Halsstab greift nicht an einer Stelle?

  • Ersteller Luke1992
  • Erstellt am
Luke1992
Luke1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
05.10.13
Beiträge
98
Kekse
0
Guten Abend,

Ich habe eine kurze Frage. Ich stell mal zuerst mein Problem vor.
Und zwar wollte ich dickere Saiten auf meiner Epi raufziehen um tiefere Tunings zu spielen.
Ich hab gelesen das man dazu noch den Hals der Spannung anpassen soll.
Also hab ich kurz gegoogled und auf Rockinger (denke mal kennt hier fast jeder) ne gute Anleitungen gefunden den Hals selber einzustellen.
Ich wollte nämlich auch mal selber was an meinem Instrument machen und daran lernen.
Jedenfalls eingestellt ist alles, es schnarrt nix und die Saitenlage ist für mich flach genug.
Das einzige was ich beim einstellen komisch fand: An einer bestimmten Stelle beim drehen der Mutter fühlt sich das an wie n "Leerlauf".
Als ob die Mutter an einer Stelle nicht greift. Aber ich kann sie ja trotzdem in die eine Richtung spannen und in die andere wieder lösen.
nachdem man (ja hab vorsichtig probiert wie weit das geht) aber eine halbe runde gedreht hat, dreht sich es sich wieder n bisschen schwerer, also egal ob links oder rechts.

Was kann das sein?
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal dass das Gewinde nicht mehr so richtig gut ist. Das muss nicht schlimm sein, solange er noch einstellbar ist. Ist mir noch nicht untergekommen, aber ich kann es mir bei günstig gefertigten Gitarren vorstellen.

Aber wie gesagt...solange sie funktioniert, erstmal keine Sorgen machen - man kann das nur schwer reparieren. Stell auf jeden Fall nur daran herum wenn es wirklich nötig ist, denn besser wird das sicher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe davon aus, das Du ein Instrument hast, bei dem der Halsstab in beide Richtungen funktioniert.

D.h. in die eine Richtung spannt er den Hals und in der anderen löst er den Hals (aktiv).
Dadurch hast Du genau an der Stelle, an der der Halsstab von spannen in lösen übergeht einen kleinen Bereich in dem die Einstellmustter lose ist.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dadurch hast Du genau an der Stelle, an der der Halsstab von spannen in lösen übergeht einen kleinen Bereich in dem die Einstellmustter lose ist.
Ist bei meinerr Ibanez Semi-Acoustic auch so. Kein Grund zur Beunruhigung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben