Halswechsel - was ist zu beachten?

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
12.11.07
Beiträge
1.862
Kekse
8.584
Ort
Berlin
Hi all,
wollt mich mal sachkundig machen zum Thema Halswechsel.
Was ist allgemein und speziell bei einem Halswechsel zu beachten?
Gibt es Standardmaße? Gerade auch in Bezug auf die Schraubenlöcher?
Ich vermute mal Holzschrauben?

Meine eigentliche Idee ist ja, dass ich mal eine Fretless-Gitarre ausprobieren möchte, d.h. bei einer preisgünstigen einfach die Bünde raus. Weil ich aber noch nicht weiß, wie mir fretless zusagt, und weil ich wenn ich schon am basteln bin auch elektronische Modifikation plane, hätte ich am liebsten die Option eines Wechsel-Halses, sozusagen je nach Bedarf den einen oder anderen.

Ist das überhaupt möglich, den Hals öfters zu wechseln oder leiert dabei alles zu sehr aus?
Vermutlich müsste ich dann mit Metallschrauben und entsp. Gewinde arbeiten.

Wie zeitaufwendig ist ca. ein einfacher Halswechsel, handwkl. Geschick vorausgesetzt?
Ok, ist alles erstmal nur eine Idee, mal schauen ob es passen könnte und wenn wann.;)
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, ohne Schwierigkeiten funktioniert so ein Halswechsel nur bei Fender und Kramer soweit mir bekannt. Aller Wahrscheinlichkeit musst du den Hals nach jedem Wechseln neu einstellen, solange du das nicht kannst, dauert das schon ne ziemliche Weile.
 
Aller Wahrscheinlichkeit musst du den Hals nach jedem Wechseln neu einstellen, solange du das nicht kannst, dauert das schon ne ziemliche Weile.

Selbst wenn man's kann braucht das Holz ein Weilchen, bis es sich "zu Ende gebogen" hat. Kurz vorm Gig oder der Probe den anderen Hals drauf zu kanllen, wird nicht funktionieren.

Wenn ein Hals öfter an- und abgeschraubt werden soll, würde ich zu dem keine Holzschrauben empfehlen, sondern eine Lösung mit Einschlagmuttern, Gewindehülsen o.ä. Ansonsten ist die Gefahr schon recht groß, dass die Holzschrauben irgendwann nicht mehr greifen.

Standardisiert ist im Gitarrenbereich nur ganz Weniges. Die Positionen der Schraubenlöcher gehören nicht dazu.

Bevor man die Frage detaillierter beantworten kann, bräuchte man aber noch ein paar Infos um was genau es sich überhaupt handeln soll.
 
Standardisiert ist im Gitarrenbereich nur ganz Weniges. Die Positionen der Schraubenlöcher gehören nicht dazu.

Bevor man die Frage detaillierter beantworten kann, bräuchte man aber noch ein paar Infos um was genau es sich überhaupt handeln soll.

Ja, hatte ich auch befürchtet. Ich hab mir noch nichts festes rausgesucht, war eher erstmal eine Idee und ich wollt hören, ob es sich lohnt, diese Idee weiterzudenken.
Aber tendenziell ja wohl eher nicht. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben