Haltepedal in Cubase SX 3

xtomx
xtomx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Registriert
13.01.07
Beiträge
84
Kekse
141
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Ich möchte mit Cubase SX eine Tonspur über MIDI aufnehmen. Klappt auch ganz nett, außer dass das Haltepedal nicht berücksichtigt wird. Nachdem ich nun über verschiedene Threads darauf gekommen bin, dass man über den Listeneditor die Notenlängern verschieben kann, habe ich das für ein paar Takte getan - aber ehrlich gesagt ist das eine Heidenarbeit und ich frage mich, warum das Pedal nicht funktioniert.

Roland UM1 USB
Technics PX103 EPiano
Laptop + Cubase + Audigy 2 NX USB

Wo kann ich denn sehen, ob überhaupt Kommandos vom Pedal eingehen und wie kann ich das beeinflussen?

Vielen Dank!

Thomas
 
Eigenschaft
 
Vielleicht 'nen MIDI-Eingangsfilter aktiv?
 
Wo kann ich das sehen?
 
Programmeinstellungen/MIDI
 
Nimmt cubase denn die Daten vom Pedal auf?
CC64 / Damper Ped

Müssten dann ja in der Controllerspur sichtbar sein?!

Im Key-Editor, untere Fensterhälfte -> dort wo jetzt noch "Anschlagstärke" stehen sollte reinklicken und Damper Ped auswählen und gucken ob dort irgendwas aufgezeichnet wurde.
 
Hallo,

ich kann das leider nicht testen, da ich seit Montag wieder unterwegs und nicht daheim bin - erst in 2 Wochen wieder.

Nehmen wir mal an, dass da gar nichts ankommt - woran könnte es dann liegen?

Thomas
 
Wenn
a) die Noten korrekt aufgezeichnet werden
b) das Pedal aber nicht und
c) Das Pedal beim Spielen an sich aber funktioniert,

dann kann es eigentlich nur noch ein Filter sein, der Controllerdaten unterdrückt (was tatsächlich bei MIDI ganz sinnvoll sein kann für alle Controller, die man nicht braucht, weil z.B. ein "wackeliges" Modulationsrad sonst ständig Controllerdaten sendet und die Leitung "verstopft".).

Also: In Cubase einerseits und insbesondere am sendenen Keyboard nachsehen, ob irgendwo in den Einstellungen ein Filter gesetzt ist oder etwa eine Frage wie "Send Cont. Data [Y/N]" (oder sinngemäß ähnlich) mit "Nein" beantwortet ist.

Weniger wahrscheinlich, aber auch möglich ist es, dass dem Sustain-Pedal ein anderer MIDI-Kanal zugeordnet wurde als der Klaviatur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben