Haltung der linken Hand; Daumen

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Ich habe mir eine Haltung der linken Hand angewöhnt bei der ich mittlerweile denke, dass diese nicht ganz optimal ist - mein Zeigfinger knickt leicht ab.
Meine Handhaltung: Daumen gegenüber der Finger
Man kann den Daumen natürlich auch etwas strecken (in richtung Steg), die Finger scheinen so sauber zu stehen.
Ich habe mir über meine linke Hand nie wirklich gedanken gemacht,
welche Handhaltung ist (nach dem Lehrbuch) die richtige?
Und welche bevorzugt ihr (bezogen auf den Daumen)

Bilder:
die Haltung die ich mir evtl. antrainieren möchte.
200px-Barree_Daumen_zum_Steg.jpg

Im Anhang "meine" Handhaltung
obwohl ich das nicht bin
wink.gif

[Das Bild habe ich von folgender Seite:http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic4205.html]
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 200px-Barree_Daumen_gegenueber.jpg
    200px-Barree_Daumen_gegenueber.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 243
Daumen Richtung Steg (jedenfalls so stark, wie es hier gezeigt wird) ist problematisch, das wirst Du beim Barrée im I. und II. Bund merken... Du müsstest Dir dann zwei verschiedene Barrée-Haltungen antrainieren, das halte ich für unsinnig. Ich halte den Daumen parallel zu den Bundstäbchen bzw. etwas verdreht, aber nicht so stark.

Letztendlich hängt es auch davon ab, welches Ziel Du hast. Reichen Dir dauerhaft 3 Akkorde am Lagerfeuer oder in der Kita, ist erlaubt, was jetzt passt. Solltest Du aber den leisesten Zweifel daran haben, dass damit Dein Gitarristenleben erfüllt sein wird, dann rate ich dazu, dass Thema "Haltung" grundlegender, am besten auch mit einem Lehrer oder zumindest einem guten Sparringpartner, anzugehen.
 
Danke für deine Antwort.
Ich erhole mich gerade von einer fast-sehnenscheidenentzündung und bis jetzt haben mir diese physischen Signale eigentlich immer ganz gut sagen können, dass etwas nicht 100% optimal ist. Ich glaube ich bin nun auch dahintergekommen; die gesamte Kröperhaltung ist gerade nicht optimal, da ich auf einem Stuhl mit ungewohnter Höhe (bzw. Tiefe) sitze. Nachdem ich nun etwas erhöhter sitze ist auch das "krumme-Finger" Problem gelöst und die Sehnen sind entlastet.
Schon spannend, dass die kleinste Veränderung große Folgen hat. Die Körperhaltung ist also ein sehr sensibles System.
 
neviani22 spielt jeden Tag 8 Stunden wie ich meine gelesen zu haben und hat mehr Fertigkeit im kleinen Finger als ich in meinen beiden Händen :lol:
Deswegen ist das mit dem Ratgeben auch ein wenig schwierig. Meine Haltung ist eher die erstere, also Daumen halb in Richtung Steg, zumindest das letzte Daumenglied deutlich in Richtung Steg. Bei mir ist also eine Mischform.

Selbstbeobachtung: Mache ich bei allen Barrées und wenn ich mindestens über 4 Bünde greifen muss. Selbstbeobachtung II: Im ersten Bund (F) steht der Daumen steiler und nur das letzte Glied ist in Richtung Steg abgeklappt. Ich denke, das hängt sehr von der eigenen Anatomie ab.

Hast Du @neviani, bestimmte Gründe für die Frage?

Edit: Erledigt, hat sich überschnitten ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben