Halzeinstellung bei Pacifica 112

C
Cytrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.10
Registriert
26.02.05
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute,

bei meiner Pacifica 112 oder 012?? Ist die Seitenlage inzwischen sehr flach geworden (hab von 010 auf 095er Seiten gewechselt). Leider habe ich jetzt auf der tiefen E-Seite ein leichtes scheppern und mein Sustain is fast ganz weg. Nach meiner Logig müßte ich jetzt die Rod-Schraube ein wenig lösen. Leider ist diese wenn ich mich bei der Richtung nicht Irre jetzt zu kurz (lösst sich aus dem Gewinde).

Irre Ich mich oder mach ich was gundsätzliches falsch??

Gruß
Cytrix
 
Eigenschaft
 
das problem hatte ich bei meiner erg auch. wenn der saitenzug zu gering ist, bleibt der hals bei lösen der schraube immernoch gerade. die einfachste möglichkeit wären wieder dickere saiten oder so genanntes shimming. mehr darüber gibts in der sufu oder bei google.
 
Jungs (oder auch nicht? egal),

wenn an der Saitenlage etwas nicht stimmt, dann greift man NICHT zuerst zu einer Änderung der Spannung des Trussrods, sondern zu der Höhenverstellung an der Bridge.

Den Trussrod sollte man nur bemühen, wenn es entweder sehr klar erkennbar ist, dass der Hals zu wenig oder zu stark konkav ist (zB eine gegriffene Saite auf der vom Steg abgewandten Seite alle Bundstäbchen berührt oder die Saiten im 21/22/24 Bund aufliegen, während sie im 8. etwa in der Luft sind,
oder wenn man nach dem Einstellen der Saitenlage an der Brücke feststellt, dass folgendes Zutrifft:

1. Die Saiten scheppern in den niedrigen Bünden, in den hohen aber nicht (Trussrod lockern)
2. Die Saiten scheppern in den hohen Bünden, in den niedrigen aber nicht (Trussrod anziehen)
(Achtung: mehrere Bünde dabei prüfen, es könnte sich um abgespielte/schlecht bearbeitete Bünde handeln, wo die Saite scheppert)

Das ganze dann SEHR behutsam und mit genug Zeit.


Wenn Du allerdings von 10er auf 9,5er Saiten gewechselt hast, würde ich fast wetten, dass Du am Hals nichts verstellen musst. Setz die Brücke ein klein wenig hoch (genaugenommen muss die Intonation auch neu gemacht werden) und dann schau weiter.
 
Der Halsstab hat nur EINE Funktion.Nämlich den Hals gerade oder ganz leicht konkav zu halten.
Schau dir den Rockinger Workshop an .
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben