Intonation im 12 Bund an Pacifica 112 komisch bzw. schwierig einzustellen?

  • Ersteller illerracer
  • Erstellt am
I
illerracer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
12.08.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum und wende mich mit folgendem Problem an Euch.
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Pacifica 112 gebraucht gekauft.
Soweit bin ich mit dem Instrument wirklich sehr zufrieden.
Nun habe ich neue 9-42er D-Addario EXL120 Saiten aufgezogen, die Bundstäbe poliert.
Soweit sogut. Jetzt nach ein paar Wochen habe ich mal nach der Intonation geschaut und festgestellt, dass die überhaupt nicht passt. (meist viel zu hoch)
Was macht man da...die Saitenreiter verstellen, dass der Ton auch im 12.Bund passt.
Leider bin ich bei der tiefen E und bei der A Saite schnell am Anschlag gekommen.
2013-04-06 16.54.56.jpg2013-04-06 16.54.19.jpg
Ich musste sogar bei beiden Saiten die Feder vom Reiter entfernen um Platz zu gewinnen.
Bei der tiefen E Saite konnte ich es leider wegen der zu langen Schraube nur "fast" einstellen.
Was mir jetzt etwas Kopfzerbrechen macht ist das "Gesamtbild" wie die Reiter zueinander stehen.
So eine extreme Verschiebung kommt mir nicht normal vor.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob das noch in Ordnung ist, oder das nicht sein kann?
Anbei zwei Bilder vom Endergebnis.
Als Stimmgerät nutze ich eins von Korg.
Bin leider kein Profi und bin über jede Hilfe dankbar.
Achso, dann hab ich noch was festgestellt....wenn ich oben hinten auf den Halskopf klopfe dann scheppert es irgenwo aus den Mechaniken.
Schrauben sind alle angezogen...wie kann ich das beheben (ohne diese auszutauschen)?
Grüße
illerracer
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Generell sieht das Bild der Reiter gut aus; mit den dünnen Saiten wirst du zu keinem anderen Ergebnis kommen.
Du kannst ja mal als E-Saite eine 46er aufziehen; du wirst sehen dass die sich besser einstellen lässt.
Was in deinen Mechaniken scheppert ist schwer zu sagen - da hilft nur nacheinander mit dem Daumen auf die Mechaniken drücken, klopfen, hören......
 
wie stellst Du die oktavreinheit ein ? beim greifen im 12. bund die saite nur den bundstab berühren lassen. wenn Du auch nur ein wenig zu fest drückst, wird der ton zu hoch angezeigt. das führt dann dazu, daß man die reiter immer weiter nach hinten schiebt, bis es gar nicht mehr geht. ein teufelskreis...

wie sieht die halskrümmung aus ? ist der hals zu gerade, kann es u.U. sein, das man die oktavreinheit nicht mehr korrekt einstellen kann. drücke die dicke e saite mal im ersten und letzten bund. am 7. sollte zwischen saite und bundstäbchen ein spalt von ca 0,5mm sein.

in welcher stimmung spielst Du ? stimmst Du runter ? wenn ja, versuche es mal mit dickeren saiten.

es kann auch mal vorkommen, daß eine saite irgendwie einen schuß weg hat, und sie sich einfach nicht einstellen läßt. da hilft nur ein saitenwechsel.

das scheppern betreffend halt mal ganz genau hinhören (kopfplatte ans ohr und klopfen). aus Deinen angaben läßt sich nicht erkennen, was das sein könnte.

gruß
 
Moin, ich finde, dass die Stellung der Reiter nicht sooo gut aussieht. Ist natürlich etwas schwierig, das vom Bild her abzuleiten, ne Einstellung der Oktavreinheit per Bild geht wohl nicht. :)
Aber trotzdem kommt mir die Stellung etwas zu "gross" vor. Wieviel mm hast du denn Differenz zwischen den Reitern....ach blöd zu erklären hier mal ein Bild:
Rechtwinklig angelegt, habe ich an der tiefen Saite etwa 4 mm. Keine Sorge, dass messe ich sonst und nie und ist eigentlich unwichtig, mir kam aber dieses Mass bei dem Bild von illerracer etwas zu gross vor.
Lass es 3 mm oder auch 6 sein, keine Ahnungen, wie da so die Toleranzen sind, wie ist denn da so das Mass bei dir?
002.JPG
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 274
Wie viele mm das sind ist eigentlich relativ unwichtig; wie MOB das schon beschrieben hat sollte eine sauber gestimmte Saite im 12. Bund einen sauberen, eine Oktave höheren Ton abheben.
Wie die Reiter zueinander stehen ist bei einer Rechtwinklig zu den Saiten angebrachten Brücke unten-mitte-oben unten-mitte-oben (E-A-D G-H-E).
Wie das zueinander aussieht bestimmen unter anderem Mensur, Saitendicke, selbst die Saitenlage spielt da mit (weil mit einem Saitenabstand von 1mm zu Griffbrett die Saite weniger gedehnt wird als mit einem Abstand von 3 mm).
 
Ja, das mit dem Ton 12. Bund ist schon klar....ich stelle die Oktavreinheit sicherlich nicht nach den mm der Reiter ein....:) nur ist es meistens doch so, dass die Möglichkeiten der Reiterverstellung ausreichen, Ausnahmen bestätigen sicher die Regel und nur von der Optik her bin ich mal davon ausgegangen, dass bei der Einstellung irgendwas nicht ganz richtig ist...kann mich aber auch täuschen.
 
Danke an alle für die Antworten.
Hier gehts weiter:

Also der Unterschied zwischen Tiefen E zur hohen E Saite beträgt 8mm. (gemessen am Reiterende zur Ecke Tremolo)
Hab gerade nochmals alles gestimmt und im 12.Bund angespielt.(nicht zu fest aufs Stäbchen gedrückt) Die Intonation passt soweit. Aber eben krasser Unterschied der Reiter.

Spiele normale Stimmung.

Was für Saitenstärke davor drauf war weiß ich nicht.

Halskrümmung müsste auch passen am 1 und letzten Bund gedrückt hab ich am 7.Bund ungefähr 0,5 mm (alle Saiten klingen)

Übrigens der Saitenabstand zu den Bundstäbchen ist gemessen im 12.Bund wie folgt E-A-D=2,5mm und G-H=2,1mm / E=2,2mm

Abstand Tonabnehmer zu den Saiten:
Halspickup(Singlecoil) tiefe E Saite 6mm - hohe E Saite 5mm
Mittelbickup (Singlecoil) tiefe E Saite 5mm - hohe E-Saite 4,5mm
Humbucker ganz hinten hier gibt es zwei Abstände, da die vorderen Magnete eben sind und die hinteren Magnete rausragen. tiefe E Saite 3-4mm - hohe E-Saite 3-4,5mm.

Hoffe die Maße helfen.

Grüße Illerracer
 
Intonation passt soweit ? Also alles i.O.? Ich finde 8mm Differenz eigentlich etwas viel und es sind bei meinen 3 Gitarren halt eher 4 - 5 mm, aber was solls (Saitenstärke von 010 bis 012, 2 x E 1 x A) )
Wenn alles soweit stimmt, ist ja gut.
 
Wie gesagt: Saitenstärke - du sprichst von 10er-12er Saiten; der TO von einem 9er-Satz.
 
kann man davon ausgehen, dass der Vorbesitzer meiner Pacifica wohl 10er Saiten drauf hatte?
vielleicht musste ich darum so die Intonation ändern.
 
nein, aufgrund Deiner bisherigen angaben läßt sich nicht auf vorher aufgezogene 10er schließen. wenn jetzt alles soweit passt - schön :). die reiterstellung würde mich nun nicht weiter kümmern. beim nächsten saitenwechsel nochmal kontrollieren.

halskrümmung sieht ebenfalls gut aus.

bei Deinen angaben zur saitenlage fällt mir auf, daß die h und e saite über den g und h saiten liegen. das ist ungewöhnlich, und mmn fühlt sich das beim spielen nicht gut an. generell sind Deine saiten vergleichsweise hoch eingestellt. wenn man das so will - kein problem. bei Deiner gitarre sind aber auch deutlich niedrigere werte möglich. 2-1,5mm sollten einstellbar sein, wenn sonst alles in ordnung ist (bünde z.b.).

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben