Hammer on auf 2 Saiten gleichzeitig?

  • Ersteller NorthWalker
  • Erstellt am
NorthWalker
NorthWalker
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
03.08.04
Beiträge
409
Kekse
1.373
Ort
Schleswig
Moin,

ein Hammer on z. B. 5h6 ist klar aber wie spiel ich das hier, mit Zeige- und Mittelfinger greifen und dann mit Ring- und kleinem Finger hämmern oder mach ich da generell nen Denkfehler? Ich bekomms irgendwie nicht hin :confused:

Tabauschnitt:

hammering.jpg
 
Eigenschaft
 
Handelt es sich hierbei nicht um einen Slide? :confused:

Gruß
Rookie
 
oder vielleicht ein slide?

würde sich anbieten und klingt in dem Kontext bestimmt auch nicht schlecht..

RAGMAN
 
Hi!

Habs auch mal probiert....also als hammer..neeeeee
aber als slide no problem..is so typisch megadeth!

Schau mal wie sonst die hammer oder slides notiert sind!!
 
dazu fällt mir grad das tab von the unforgiven II von metallica ein. bei mir steht hier es wird so gespielt

Code:
--3-----3---------------------|---------0-----------------3--|
--3r------3r---0------1h3p1p0-|-----------1------------3b----|
------------------0---2h4p2p0-|-------2--------------0-------|
--------------------2---------|-----2--------------2---------|
------------------------------|--0----------0-2-3------------|
------3------0----------------|------------------------------|


kann das sein, dass man seine finder so verkrüppeln kann ums so ein hammer on wie da oben hinzubekommen? oder hab ich einfach nur falsche tabs?
 
Gemeint ist wahrscheinlich schon ein Slide.

Aber eigentlich werden die mit einem Schrägstrich, z.B. 7/9 beschrieben. Der Bogen sagt so gar nichts aus.
Hammer on`s werden für gewöhnlich mit 5h7 beschrieben, Pull off`s mit 3p0.
 
Normalerweise heißt dieses Zeiche in der Notenschrift ja, dass eine gleich Note nicht nocheinmal gespielt werden muss, sondern durch das Zeichen "gehalten" werden muss!
Da es sich bei diesen Noten aber um unterschiedliche handelt, kwürde ich sagen das Zeichen dienst als Legato-Zeichen und du musst die Noten zwar einzeln anspielen nur ziemlich legato und das würde doch durch einen langsamen Slide sicher gehen oder?
mfg spa
 
Mit dem Zeigefinger über alle 6 Saiten kann man die anderen Finger weiter einknicken. Dann sollte es auch mit dem hammern gehen.
 
spa schrieb:
Normalerweise heißt dieses Zeiche in der Notenschrift ja, dass eine gleich Note nicht nocheinmal gespielt werden muss, sondern durch das Zeichen "gehalten" werden muss!
Da es sich bei diesen Noten aber um unterschiedliche handelt, kwürde ich sagen das Zeichen dienst als Legato-Zeichen und du musst die Noten zwar einzeln anspielen nur ziemlich legato und das würde doch durch einen langsamen Slide sicher gehen oder?
mfg spa
Der Bogen hat zwei Bedeutungen: einmal als Haltebogen, wie du es beschrieben hast, wenn er zwischen gleichen Noten steht. Andererseits als Bindebogen, wenn er zwischen verschiedenen Noten steht, was dann bedeutet, dass die Noten "legato" gespielt werden sollen, wie auch immer das am jeweiligen Instrument zu realisieren ist. Ich würde das jedenfalls als Slide spielen.
 
Jo, wird als slide gespielt.

Ansonsten sind hammer-ons auf 2 saiten eigentlich auch möglich. Gibt zumindest diverse stücke in denen sowas vorkommt. Muss man dann halt entsprechend üben oO!

Shape
 
Ja an die Möglichkeit das es als Slide gespielt wird hab ich auch schon gedacht, dieser Meinung sind ja auch die meisten von euch. Ich habe diesen Gedanken aber erst mal wieder verworfen weil es in dem Buch aus dem diese Übung stammt bisher immer so gewesen ist das der nach oben gekrümmte kurze Bogen (ein Haltebogen ist länger) ein Hammer on bezeichnet, wie z. B. hier:

take15.jpg


Was man auch im dazugehörenden Übungstrack hört.

Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen das es sich in Take 16 (worauf siche meine Frage bezog) ebenfalls um ein Hammer on handelt. Da ich es allerdings ums verrecken nicht hinbekommen hab das als Hammer on zu spielen dachte ich mir ich frag euch mal, denn das Buch enthält keine weiteren Infos dazu.

Hier mal das Lick komplett als Tab:

take16.jpg


und der Übungstrack dazu, vielleicht hört es ja auch jemand raus ob das nun als Hammer on oder als Slide gespielt werden soll, ich bin mir da nicht sicher.
 
Ist das von Volkmar Kramarz "Die E-Gitarre"? Hab ich auch :D
Allerdings nie richtig alles durchgespielt, war mir noch zu schwer, als ich angefangen habe E-Gitarre zu spielen

Ich denk mal schon, dass das ein Slide ist...
Mal davon abgesehen, dass du nicht immer 100% so spielen musst wie es im Buch steht.

Schau mal auf Seite 47 "Lonely Honey". Da ist im ersten Takt das Slidezeichen gedruckt, aber im dritten schon nicht mehr.
Er spielt da aber einen Slide im Übungstrack.
 
Klingt für mich klar nach slides.
 
Sehe ich auch so. Da müßte man ja mit dem Ring-und kleinen Finger gleichzeitig "hammern". Ich vermute eine ungenaue Notation an der Stelle.
 
Sag ich ja clemens!
Aber ich würde das auch als Slide spielen, wobei das ja jetzt auch nicht so den Unterschied macht und meiner Meinung nach besser zu dieser Musikrichtung passt!
 
123 schrieb:
Ist das von Volkmar Kramarz "Die E-Gitarre"? Hab ich auch :D
Allerdings nie richtig alles durchgespielt, war mir noch zu schwer, als ich angefangen habe E-Gitarre zu spielen

Ich denk mal schon, dass das ein Slide ist...
Mal davon abgesehen, dass du nicht immer 100% so spielen musst wie es im Buch steht.

Schau mal auf Seite 47 "Lonely Honey". Da ist im ersten Takt das Slidezeichen gedruckt, aber im dritten schon nicht mehr.
Er spielt da aber einen Slide im Übungstrack.
Stimmt du hast recht, 100 Punkte, es ist das Buch :D

Und mit dem Beispiel von Lonely Honey hast du auch recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen :eek:

Vielen Dank für Eure Infos und Meinungen :great: Ich werds mir dann nicht unnötig schwer machen und es als Slide spielen, so wie die Mehrzahl von euch, scheint wirklich ein Fehler in der Notation zu sein. Und für sowas brech ich mir halb die Finger, ächz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben