Hammermechanik bis 300 €

J
jln2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.16
Registriert
28.02.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

kurz zu mir: Student - kein Geld - würde sehr gerne Klavier spielen.

Momentan habe ich hier ein M-Audio Keystation 88 stehen. Aber nachdem ich das erste Stück gelernt hatte,
hab ich gemerkt dass die Tasten des Keyboards nicht wirklich das wahre sind. Dazu kommt das die
velocity-Werte die vom Gerät gesendet werden einem Zufallsgenerator gleichen.
Nun hätte ich gerne ein Gerät mit Tasten die sich auch nach etwas anfühlen.

Bisher steht auf meiner Liste nur das Logicstudio SL 990 Pro,
welches man gebraucht schon für um die 300 € erwerben kann.
Laut Bewertungen besitzt es eine ausgesprochen gute Tastatur für den Preis.
Dann gäbe es noch ein altes Hemingway DP-201, welches man für um die 150 € bekommt. (Soll aber wohl nicht so der renner sein?)

Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen.

1) Nach welchen Masterkeyboards/ E-Pianos könnte man noch ausschau halten?
Bei meinem Budget spreche ich primär ältere/ gebrauchte Geräte an. Leider löschen die
Hersteller die älteren Modelle gleich von ihrer Homepage sobald es etwas neues gibt.

2) Das 990 unterstützt kein half pedaling. In wie weit fällt das für Anfänger ins Gewicht?

3) Wie macht sich die Tastatur vom 990 im Vergleich zu E-Pianos in der gleichen Preisliga?
Besser/ Schlechter? Gefühl ist zwar subjektiv, bin aber dennoch auf eure Erfahrungswerte gespannt.

4) Das 990 besitzt eine graded hammer die in 4 Zonen aufgeteilt ist.
Findet man solch eine Aufteilung bei >500 € E-Pianos auch oder besitzen diese Tasten wo jede einzeln gewichtet ist?

Bin auf eure Meinungen gespannt, Danke.

Liebe Grüße,
Julian



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: M-Audio Keystation 88

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
- Selten

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
- Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Klassisch

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[X] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: bestmögliche Klaviatur
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board!


300€ für ein gebrauchtes(!) Studiologic SL990 finde ich etwas arg überrissen...
Für nur 50€ mehr kriegst du ein nigel-nagel-neues bei Thomann:




Gebraucht findest du es i.d.R. zwischen 190 und ca. 250€.




Eine gute Alternative mit integrierter Klangerzeugung wäre das P-45 von Yamaha...





HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

kurz zu mir: Student - kein Geld - würde sehr gerne Klavier spielen.

Bisher steht auf meiner Liste nur das Logicstudio SL 990 Pro,
welches man gebraucht schon für um die 300 € erwerben kann.

1) Nach welchen Masterkeyboards/ E-Pianos könnte man noch ausschau halten?
Bei meinem Budget spreche ich primär ältere/ gebrauchte Geräte an. Leider löschen die
Hersteller die älteren Modelle gleich von ihrer Homepage sobald es etwas neues gibt.

2) Das 990 unterstützt kein half pedaling. In wie weit fällt das für Anfänger ins Gewicht?

3) Wie macht sich die Tastatur vom 990 im Vergleich zu E-Pianos in der gleichen Preisliga?
Besser/ Schlechter? Gefühl ist zwar subjektiv, bin aber dennoch auf eure Erfahrungswerte gespannt.

4) Das 990 besitzt eine graded hammer die in 4 Zonen aufgeteilt ist.
Findet man solch eine Aufteilung bei >500 € E-Pianos auch oder besitzen diese Tasten wo jede einzeln gewichtet ist?



Moinsen,
ich versuche mal eine Antwort:

Einleitungssatz: Klavier spielen kostet Geld. Sonst vergiss es. Oder verkauf alte Geräte (I-Phone? Macbook? Playstation? Da schlummern oft Geldsummen, die man für so was auszugeben bereit war ...)

1) Kaufe nicht zu alte Geräte! Für 300€ wird es aber auch gebraucht nichts gescheites geben

2) Half Pedaling halte ich (am Anfang) für völlig unwichtig. Selbst das "normale" Spiel mit dem Haltepedal muss erst länger geübt werden.

3) Es gibt keine ernst zu nehmenden Digitalpianos in dieser Preisklasse. Das erwähnte Yamaha P-45 ist absolutes Minimum (das würdest du aber auch mit etwas Nachlesen hier im Forum in fast jedem Beratungsthread finden)

4) Das verstehst du glaub ich falsch. Das SL-990 kann man in vier Anschlagsstärken einstellen. Zonen sind da gar keine.
(Ich hab meine Meinung zum SL-990 schon an einigen Stellen mitgeteilt, es gibt auch eine Suchfunktion hier im Musiker-Board!)

Alles in allem finde ich die immer gleichen Anfragen etwas ermüdend. Jede Woche wird nach einem möglichst billigen Piano gefragt, immer lautet die Antwort mind. 400-700 € einplanen (z.B. alternativ zu Yamaha P auch Kawai ES anspielen), ab ca. 1000 € wird es deutlich besser. Wenn man klassisches Klavier halbwegs nett auf einem DP spielen will, sollt man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Es handelt sich ja immerhin um ein Musikinstrument! Und selber drauf spielen, jeder mag eine andere Tastatur und bevorzugt einen anderen Klang (ich bin mit dem SL-990 nicht warm geworden...). Musik ist ein sehr schönes Hobby, aber man sollte bereit sein etwas zu investieren, wenn man z.B. mit billigen Laufschuhen joggen geht hat man auch keine große Freude daran.

Gruß, Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

also wenn du Student bist, frag doch einfach mal an deiner Hochschule, ob es da einen Flügel oder ein Klavier oder Digitalpiano gibt, auf dem du stundenweise spielen kannst. An den meisten Hochschulen gibt es so eine Möglichkeit, i.a. für die Studenten sogar kostenlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben