Hammond 112 Reverb funktioniert nicht.

  • Ersteller Peter Maler
  • Erstellt am
Peter Maler
Peter Maler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
30.04.16
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
46446 Emmerich
Hallo.
Ich habe eine Hammond E112 erstanden. Leider funktioniert der Federhall nicht. Woran kann es liegen? Erst ging der Vibrato auch nicht. Nach einigem Gewackel an dem Kabel dafür, ging der Vibrato. Aber der Reverb macht keinen Mucks. Hat Jemand eine Idee?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, Du bist im Besitz eines Schaltplans, anhand dessen Du ja mal das Hallsignal verfolgen kannst.

Auch hier gilt: Stecker mal ziehen und wieder stecken. Zum einen sind es die RCA Cinch-Stecker, zum anderen gibt es die Molex (Nylon)-Stecker.
Letztere haben auch Kontaktprobleme im Laufe der Zeit entwickelt.

Klopfe man an der Hallwanne, ob man das übliche Scheppern hört. Sind die Röhren des Hallverstärkers i.O.? Hörst Du etwas im Lautsprecher? Mal mit dem Finger an den Eingang gehen und hören, ob's brummt.
Ist das Hall-Poti (Reverberation-Level) aufgedreht?

Man kann sich ja mit einem Stück abgeschirmten Kabel und einem Testclip (oder allein Drahtspitze) eine Signalsonde (Probe) machen, die man an den normalen Eingang anschießt. So kann man das Signal verfolgen. Kann zwar auch schon mal zu Rückkopplungen oder seltsamen Effekten führen aber wenn man weiß, was man tut, kann man es entsprechend interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Die Hallspirale gibt keinen Ton von sich, selbst wenn man daran klopt, oder die Stecker abzieht. Ein Poti für den Reverb habe ich noch nicht gefunden. Einen Schaltplan besitze ich leider auch nicht, darum frage ich ja hier nach Rat. ;-)
 
Es gibt im Internet ein Service Manual für die E-100
Einfach im Browser Deiner Wahl „ Hammond E100 Service manual“ eingeben. Es kommt ein Link auf ein PDF in archive.org

Wenn kein Scheppern (Geräusch der Hallspirale) zu hören ist, liegt‘s vermutlich in der Kette nach dem Hall. Ich habe ja schon der Weg der Fehlersuche skizziert.

Zieh das Signalkabel vom Hallausgang mal ab und teste mit dem Finger auf Brumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe die Chinchkabel schon abgezogen und auf Brumm getestet. :) Aber es tut sich nichts. Das muss an etwas anderem liegen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe die Chinchkabel schon abgezogen und auf Brumm getestet. :) Aber es tut sich nichts. Das muss an etwas anderem liegen.

„Die“ Cinchkabel? Es geht um das eine, was vom Hallausgang zum Endverstärker geht. das vom Hall abziehen und im Verstärker drin lassen.
Was Hallausgang ist, wirst Du ja wohl identifizieren können.

Was heißt „an was anderem?“. Es liegt dann an der weiteren Verstärkerkette „stromabwärts“ bis zum Lautsprecher.

Wie sieht‘s mit den Röhren des Hallteils im Endverstärker aus? Kommt irgendein Geräusch aus dem Halllautsprecher heraus?

Hast Du mal die Reverbschalter mehrfach betätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die Schalter mehrfach betätigt. An der Hallspule sind Zwei Cinchkabel. Ich habe Beide mal abgezogen. Aus dem Lautsprecher kommt kein knistern, knacken, oder brummen. Die Röhren habe ich mehrfach ausgetauscht, es sind ja die 7247 mehrfach vorhanden. Kein Ergebnis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe das Problem gefunden... Unglaublich, aber der Lautsprecher ist kaputt. Hab mal einen fetten DR. Böhm drangehängt... Was für ein Klang. Wahnsinn. :)
Jetzt hab ich einen Blaupunkt Lautsprecher eingebaut. Klingt auch gut. Kann ich den einfach so verwenden? Der hat 4 Ohm. Passt das? Ich finde leider im Internet nichts darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lautsprecher jetzt operiert und siehe da, er funktioniert wieder wunderbar :)
 
Was paßt oder nicht paßt steht alles im Servicemanual einer betreffenden Orgel,
ob nun wie hier eine E 100 oder irgendwas anderes.
Wenn Du hier einfach mal was anschließt was brauchbar erscheint geht das allein auf Dein
Risiko. Gerade bei Röhrenverstärkern sollte man wissen was man tut und schon garnicht eine
Endstufe ohne Last betreiben. Der Ausgangstransformator wird es Dir danken.

Blaupunkt war ein HIFI Hersteller aus den 70ern, die auch Autoradios gebaut haben.
HIFI Komponenten an Musikinstrumente anzuschließen ist das verkehrteste was man machen
kann. Nur kurz zum Testen bei kleinen Lautstärken mag es gehen - aber nicht als Ersatz auf Dauer.
 
Der originale Lautsprecher funktioniert ja jetzt wieder. Der ist auch wieder eingebaut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben