Jazz Chorus 120 Reverb funktioniert nicht

  • Ersteller hal2000
  • Erstellt am
H
hal2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.17
Registriert
23.12.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Forum,
ich habe mir kürzlich einen alten Jazz Chorus 120 gekauft. Leider ist dort das Reverb nich tin Ordnung. Wenn ich an dem Regler drehe,
ergibt sich zwar mehr Rauschen aber kein Reverb. Ich habe auch schon in den Reverb Tank reingeschaut und der sieht optisch gut aus.
Hat jemand eine Idee wie ich durch Prüfen dem Fehler auf die Spur kommen kann?
Danke und Gruß
Harald
 
Eigenschaft
 
Scheppert es aus den Lautsprechern wenn Du auf den Reverb Tank klopfst? Falls ja dann geht die Aufholstufe und der Tank => Treiberschaltung defekt. Wenn Du an den Cinch Stecker des Returnkabel fasst und es brummt dann besteht ne hohe Wahrscheinlichkeit dass der Tank defekt ist (die Kabel an den kleinen roten Steckern reißen gern ab), brummts nicht ist die Aufholstufe im Orkus...
 
???"Aufholstufe im Orkus... "??? ;-) Hab ich ja noch nie gehört. Danke für die Tipps. Jetzt muss ich ihn erst mal wieder auseinanderbauen.
Dann werde ich prüfen und berichten.

OK. Jetzt ist er wieder offen. Wenn ich an den Tank klopfe, scheppert gar nix. Wenn ich an den Chinch-Stecker des "OUT" fasse, brummt es ein wenig. Du sagst, dann ist es wahrscheinlich der Tank. Kann man noch weitere Prüfungen vornehmen? Der Tank beinhaltet ja eigentlich fast nur Hardware. Die 2 elektronischen Bauteile (Spulen?) kann man nicht ersetzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
U.U. mal einen erfahrenen Tech drüber schauen lassen... Je nach Region kann man dir jemanden empfehlen.
 
Einen Techniker werde ich erst in Anspruch nehmen, wenn es sonst nicht reparierbar ist. Oft sind es ja immer wiederkehrende Dinge oder Teile,
die man nur austauschen muss. Ich bin immerwieder erstaunt, welch fundierte Elektronikkenntnisse hier im Forum vorhanden sind.
 
OK. Jetzt ist er wieder offen. Wenn ich an den Tank klopfe, scheppert gar nix. Wenn ich an den Chinch-Stecker des "OUT" fasse, brummt es ein wenig. Du sagst, dann ist es wahrscheinlich der Tank. Kann man noch weitere Prüfungen vornehmen? Der Tank beinhaltet ja eigentlich fast nur Hardware. Die 2 elektronischen Bauteile (Spulen?) kann man nicht ersetzen oder?

OK, die Aufholstufe scheint ok zu sein. Eine Reparatur an den Rverb Tanks ist fast nicht möglich, vor allem wenn der Spulendraht gerissen ist. Am besten gucken welche Bezeichnung der Tank hat (z.B. 4AB3A1B) und dann bei den üblichen Verdächtigen ( Tube-Town, TAD) nachgucken, so ein Tank kostet nicht die Welt...
 
Hallo Bluesfreak,
sorry, ich hatte keine Mitteilung über deine Antwort bekommen. Ich fürchte, dass du recht hast. Ich habe beide Spulen auf Durchgang geprüft aber nur eine
hat Durchgang. Also scheint wirklich eine Spule defekt zu sein und ich werde mich nach einem Ersatztank umsehen müssen.

Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben