Hammond A-100 Halfmoon-Switch Einbau

  • Ersteller Engelbert
  • Erstellt am
E
Engelbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
04.06.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Viernheim / Südhessen
Hallo zusammen,

ich besitze jetzt seit zwei Jahren eine restaurierte A-100, allerdings ohne eingebautes Leslie-Kit. Ich habe mir jetzt zwei Halfmoon-Schalter (Tremolo / Echo) ersteigert und den entsprechenden Leslie Konnektor 9510 (A-100 an Leslie 760) anhand der Originalpläne nachgebaut. (Falls hier jemand das auch nachbauen möchte, dem kann ich gerne die EAGLE-Dateien für die Leiterplattenfertigung zur Verfügung stellen).
Das alles funktioniert jetzt einwandfrei. Jetzt müssen aber die Kabel der beiden Halfmoon-Schalter in das Innere der Orgel. In der Kit-Anleitung steht man soll ein 1" Loch in das Gehäuse bohren um die Kabel (mit Stecker) durchzuführen. Ich weigere mich aber so ein riesengroßes Loch in das wunderschön erhaltene Holzgehäuse zu bohren. Gut ich kann ja auch einen kleineren Durchmesser bohren, denn ich muss keine Stecker durchführen - ich habe nur offene Kabelenden. Aber auch hier scheue ich mich an der falschen Stelle eine Bohrung durchs Holz zu machen. Wie ist das denn normalerweise an einer A-100 gelöst wenn das zum Beispiel ein Profi eingebaut hat. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die beiden Kabel einfach erst einmal links außen herum in das Orgelinnere zu führen - sieht natürlich nicht gut aus, habe dann aber auch kein "aufgebohrtes" Orgelgehäuse.
Kann mir hier jemand einen Rat geben? Ich finde im Netz nirgendwo ein Foto auf dem die Stelle, an der die Kabel ins Orgelinnere geführt werden, sichtbar ist.

Musikalische Grüße
Engelbert
 
Eigenschaft
 
Hallo Engelbert,

ich habe bei meiner A-100 die Schrauben vom Obermanual und Untermanual soweit gelockert, dass ich das Untermanual etwas anheben konnte und so die Kabel, ohne ein Loch zu bohren, verlegt. Geht eigentlich ganz gut und so kann man die Kabel ganz sauber verlegen, ohne dass sie sichtbar sind.

Gruß
Günter
 
Hallo Günter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist ja eine prima Lösung und jederzeit wieder spurlos zurück zu bauen.


Viele Grüße Engelbert
 
Hallo Günter,
also ich habe jetzt am Wochenende versucht die Leitungen unterhalb der Tastatur in das Orgelinnere zu fädeln. Bisher hatte ich jedoch noch keinen Erfolg, da ich den Spieltisch nicht anheben konnte. Ich habe die beiden Sechskantschrauben rechts und links unterhalb des Spieltisches gelockert, aber ich konnte die Manuale nicht einen Millimeter anheben. Kann sein, dass ich auch nur zu ängstlich war und zu zögerlich angehoben habe - aber ich bin mir halt nicht sicher welche Schrauben hier gelöst werden müssen.
 

Anhänge

  • IMG_0047[2].jpg
    IMG_0047[2].jpg
    335 KB · Aufrufe: 149
Hallo Engelbert,

!!!!Netzstecker ziehen!!!!

Bei amerikanischen Modellen sicherstellen, dass ein evtl. eingebautes Wandlermodul nicht beim Zurückkippen der Manuale beschädigt wird. Evtl. Wegbauen.

4 große Schrauben an der Unterseite der Manuale mit 14-15er Schlüssel lösen. Bei A-100 sind 2 der Schrauben von vorne erreichbar, 2 Schrauben von der Innenseite her. Weiter muß bei der A-100 die Hallspierale ausgebaut werden, um an die eine Manualhalteschraube heranzukommen.Unterhalb vom Untermanual sitzt in der Mitte noch eine Schraube zur Befestigung der Holzfrontleiste mit einem ca. 3cm langen Blech. Dieses Blech mußt du auch entfernen, sonst kann das Manual nicht hochgehoben werden. Zusätzlich mußt du auch die Notenpultbasis abschrauben. Das sind beim Reverb.Knopf rechts und links je eine Schraube und bei den Start und Run Schalter auch rechts und links je eine Schraube. Dann sind zusätzlich an der Rückseite 3 Schrauben von unten zu lösen. Darauf achten, dass die kleine Betriebslampe nicht beschädigt wird, bzw. dass sich an der Fassung der Lampe die beiden Kontakte nicht zusammengeschoben haben.

Wenn nötig: Start- und Runschalter wegbauen, wenn hinderlich. Von Orgel zu Orgel manchmal nötig. A-100 Hallregler evtl. wegbauen.

Wenn nötig: Drawbar Basis wegbauen. 2 große Schrauben rechts und links.

Seitenwände mit etwas Pappe, ect. gegen Kratzer von den Manualen schützen.

Manuale ein wenig hochklappen mit Gefühl, sonst besteht die Möglichkeit Kabel abzureißen und mit einem kleinen Holzstück gegen Herunterfallen sichern.
Dann können die Kabel verlegt werden.

Ich habe die Beschreibung nochmal etwas genauer gemacht. Deshalb diese Änderung.

Viele Grüße
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben