Hammond A-100

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.09.12
Beiträge
245
Kekse
475
Ort
Region Freiburg /Br.
Hallo zusammen,

vielleicht würde es in meinem 'Wiedereinstiegs-Thread' untergehen. Daher erlaube ich mir einen neuen dafür aufzumachen.
Als Alternative zu dem, was mir vorschwebt ( Mini-B3 ) schwirrt mir immer noch eine A-100 im Kopf herum.
Erst mal ein paar einfache Fragen, die mich beschäftigen;


  • Wo liegt preislich eine A-100 in gutem Zustand ? Wenn von einem Händler mit Garantie, etc. Was wäre ein fairer Preis ? Evtl. inkl. Leslie-Kit (also nur die Anschlussmöglichkeit, NICHT inkl. Leslie)
  • Ich brauche einen Kopfhörerausgang. Ist der vorhanden, oder kann man so etwas - brauchbar ! - nachrüsten (lassen) ?
  • Bekomme ich, bzw. Transportspezialisten, die überhaupt ins 2.OG eines Hauses ? ( Zum Einfamilienhaus umgebautes ehemaliges Mehrfamilienhaus. D.h.: richtiges Treppenhaus in moderner Größe. 2 Türen unterwegs beide mit 94 cm lichter Zargenweite ).

Würde mich freuen, zu den Punkten etwas zu erfahren.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

kann Dir leider nur ein wenig weiterhelfen:

- Von Händlerpreisen habe ich leider keine Ahnung

- ein Kopfhörerausgang ist meines Wissen seriemäßig nicht vorhanden, lässt sich aber sicher nachrüsten -
siehe z.B. hier: http://theatreorgans.com/hammond/faq/a-100/a-100.html (Textsuche nach "earphones")

- Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist eine A-100 nur 63cm tief - sie passt also schon durch Deine Türen, wenn der Flur
dahinter breit genug ist, und man nicht hinter der Tür "direkt um die Ecke muss".

Zur Not kann man eine Hammond aber auch hochkant auf die Seite stellen, wenn sie nicht überölt ist
(dann würde das Öl auslaufen).

Vier kräftige Männer bekommen eine A-100 schon durch ein ausreichend geräumiges Treppenhaus.

Sogenannte "Roll-or-Kari's" (z.B. hier: http://classichammonds.net/store/Roll-or-Kari-dolly/prod_46.html ) erleichtern
den Transport von Hammonds ungemein - Wenn man nur die "Kari" = "carry" Version benötigt, kann man sich da auch gut
mit zwei gepolsterten Sackkarren und zwei Zurrgurten behelfen. Rechts und links ne gepolsterte Sackkarre an die Hammond,
zwei Zurrgurte drum und man kann die Hammond an den Griffen der Sackkarre tragen.

Sogenannte Traggurte, wie Möbelpacker sie verwenden, kann ich für Hammonds in Treppenhäusern nicht empfehlen -
vielleicht waren wir zu blöd, sie richtig zu benutzen, aber ich hatte das Gefühl, dass da die Hammond zu frei schwingt und
vor allem den Trägern oben auf der Treppe böse im Kreuz zieht.

Naja, mehr weiß ich im Moment nicht, was Dir helfen könnte...

Viele Grüße Martin
zu benutzen
 
Hi,

den Preis für eine A100 in gutem Zustand, damit meine ich nicht nur das Gehäuse sondern vor allem die Technik, quasi fast neuwertig, fachmännisch restauriert, schätze ich bei 6 - 7 T€. Da ist dann der Kopfhörerausgang mit bei :great:
Das habe ich in Summe letztlich für meinen B3 Chop, in dem eine A100 arbeitet, auch bezahlt - nur nicht auf einmal.

Bezgl. des Transportes wäre es mir die € 200 oder 300 wert, die professionelle Möbelpacker evtl. kosten.
@m-brose diese Roll-or-Karis sind klasse, kann man die auch in Deutschland beziehen ?

Gruss Helmut
 
Danke Ihr beiden. Das hilft mir doch schon weiter.
@Namensvetter: das nimmt schon mal die Schreckensvision vom Transport. Ich werde mal 'unverbindlich' beim Hammond-Office in Langenau 'anklopfen' um mir einen ersten Eindruck von Preisen und Angebot zu verschaffen.
Warum ich von vornherein von 'Händler' spreche, ist einfach, weil ich mir einen Kauf von Privat - zumindest mit meinem jetzigen Wissenstand - nicht zutraue. Stichwort Wartung/Pflege in der Vergangenheit, Transportsicherungen, etc. Die Fehler, die ich bei meinem ersten Oldtimer-Kauf begangen habe, möchte ich hier nicht noch einmal wiederholen. ( Stichwort ' rosa Brille ' )
@Helmut; wenn, dann würde ich auf jeden Fall Transport-Profis beauftragen. Es gibt sogar hier vor Ort einen Spezialisten für Klaviertransport. Wenn ich sehe, wo die schon in der Altstadt Steinway-Flügel in was für 'Remisen' aus dem Mittelalter hochgewuchtet haben, gehe ich mal entspannt davon aus, dass für die so eine A-100 nicht so das Problem sein sollte.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Helmut,

ob oder wo es diese Roll-Or-Kari's iin Deutschland gibt, weiß ich leider nicht.

Glücklicherweise hat jemand anders hier in Aachen welche und wenn ich lieb frage, würde er sie mir leihen...

Allerdings musste ich auf dieses freundliche Angebot erst einmal zurückgreifen, denn meine alte A-100 ist (semiprofessionell) zweigeteilt und für kurze Transportstrecken lassen sich die 2 Teile auch mit zwei kräftigen Männern schleppen.

Der Clou an den Roll-Or-Kari's ist ja, dass man die Orgel an den Griffen ganz gut schleppen und dann auf ebenen Strecken die Räder quasi per Fusstritt in Betrieb nehmen kann, um die Orgel zu rollen. Und wenns dann in Kurven beim Rollen eng wird, kann man die Tragegriffe einklappen... Wenn man oft Orgeln bewegen muss, sind die Dinger sicherlich absolut nützlich.

Das ist bei mir zum Glück nur so selten der Fall, dass ich den Gedanken, mir selbst ne Art "Only-Kari's" - also mit Zurrgurten anbringbare Schlepphilfen ohne Räder - zu bauen, fallen gelassen habe.

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin,

um ein gutes Preisgefühl zu bekommen, frag doch einfach bei auch bei anderen seriösen Händlern (z. B. Bertram, Michael Ansorge bzw. Hamtech oder Bryan Davenport) an. musifix.nl ist auch eine gute Adresse. Zu dem oben genannten Preis von Helmut haben die ganz sicher was, vielleicht sogar mit zusätzlichem Röhrenleslie. Eine Kaufberatung findest Du übrigens auch in dem Buch „Beauty in the B“. Das erspart Die einige (viele) Fragen…

Da ohnehin nur die Innereien einer A 100 wertvoll sind, würde ich einen Blick auf die sogenannten „Chops“ (Umbauten in halbwegs transportable Gehäuse) empfehlen. Die gibt es „in einfach“ bei musik-bertram.de und „in besser“ (fast wohnzimmertauglich) bei hamtech.de, bborgan.com oder organstudio.com (bzw. auch bei musifix.nl, such links nach Portable)

Bertram-Chop: http://www.youtube.com/watch?v=1dvip8p8wpQ
Organ Studio-Chop: http://www.youtube.com/watch?v=ZqSBKZzCrM0
Hamtech-Chop: http://www.youtube.com/watch?v=M6rx2gUbSMY
Northern-Chop: http://www.youtube.com/watch?v=ybBY4OrGNBY&feature=relmfu
und was den Transport-Vorteil von Chops betrifft: http://www.youtube.com/watch?v=7zqI0TmPVo8
:great:
Und vergiss den „einfachen“ Kopfhörer-Ausgang. Du brauchst einen Line-out, um eine Leslie-Sim (z. B. Neo Ventilator) anzuschließen (die Röhrensockelalternative von M. Ansorge ist nur sinnvoll, wenn man nicht über Kopfhörer spielen möchte). Dann einen kleinen Mixer zur Pegelanpassung für die Kopfhörer. Eine A 100 über Kopfhörer (mono und ohne Leslie)? Da klingt der besch… Clone heute besser!

Und nochmal: das Instrument ist der 2. Schritt, nicht der 1.!
;)

VG Jokey
 
- - - Aktualisiert - - -

Hallo Martin,



Und nochmal: das Instrument ist der 2. Schritt, nicht der 1.!
;)

VG Jokey

Hallo JoKey,

das ist mir schon klar. Meine Crux ist, daß ich nix habe, und mit nix kann ich auch nicht anfangen. Und erst ' was billigeres ' anschaffen und später dann, wenn ich den Draht dazu gefunden habe, das, was ich wirklich will, birgt schon wieder folgendes Problem:
Bekomme ich den Draht doch nicht und hab' 'ne Hammond, meine ich, beim Wiederverkauf weniger Geld zu verlieren, als wenn ich erst mal eine 'Einsteigerlösung' anschaffe.

Aber vielleicht sehe ich das alles komplett falsch.
Allerdings hat mir ein Keyboardlehrer gesagt; 'kauf' das, was Dich am meisten fasziniert. Die Motivation kommt AUCH mit der Faszination'.
Und ich gebe zu, ich bin da schon ein wenig exzentrisch veranlagt.
Wenn ich anfangen würde, zu erzählen, wie ich meinen Auto-/Oldtimerbestand aufgebaut habe, würdet Ihr mich wahrscheinlich als ' crazy Freak ' abhaken :)

Und danke für die Links. Bertram wäre schon mal eine erste Anlaufstelle, weil annähernd vor Ort. ( 35 km )

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ROKs gab es bis vor einiger Zeit noch bei Bertram in Freiburg.
 
Hi,

wenn die Orgel im Wohnzimmer steht, würde ich keinen Chop nehmen. So schlecht sehen die A100 Gehäuse ja nicht aus.
Chop Gehäuse kosten auch Geld, das geht ca. von € 1.000 bis 2.500 (hamtech incl. Einbau). Letzteres ist ein schönes dafür sehr schweres Gehäuse und bei aller Begeisterung für die Ähnlichkeit mit dem B3-Gehäuse, es bleibt ein Transportgehäuse und besteht im wesentlichen aus Siebdruckplatten (daher auch das Gewicht). Das Bertramgehäuse ist im Vergleich wesentlich leichter. Nicht zu vergessen die Orgel muss dann auch ins Gehäuse eingebaut werden und das ist zusätzlicher Aufwand.
Wichtiger aber ist m.E. der technische Zustand, das beginnt beim Tongenerator (müssen evtl. die Kondensatoren erneuert werden?), klappern irgendwelche Tasten (neue Tastenfilze nötig?), wie ist der Zugriegelzustand (reinigen neu fetten), welchen Zustand haben die Busbars (evtl. erneuern?), etc., der Arbeitsaufwand kann allein je nachdem was alles gemacht werden muss bis € 2.000 gehen.
Einige Mängel bemerkt der Musiker erst mal vor lauter Begeisterung nicht, deswegen wüsste ich persönlich sehr genau, wo ich kaufen würde.
Ich sage jetzt nicht wen ich meine, aber bei ein paar der genannten Adressen reicht das von mir angegebene Budget nicht für eine komplett restaurierte A100.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben