Klang der Hammond A-100

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.11.09
Beiträge
403
Kekse
0
ich habe schon festgestellt, dass A-100 mit 147er Leslie die in Amerika hergestellt wurden etwas anders klingen ( weicher-runder) als meine in Hamburg gefertigte A-100 mit 147er Leslie ( meine hat mehr Biss, klingt auch schön, aber einfach anders). Woran könnte das liegen?
 
Eigenschaft
 
ich habe schon festgestellt, dass A-100 mit 147er Leslie die in Amerika hergestellt wurden etwas ander klingen ( weicher-runder) als meine in Hamburg gefertigte A-100 mit 147er Leslie ( meine hat mehr Biss, klingt auch schön, aber einfach anders). Woran könnte das liegen?

Darüber kann man lange philosopieren. Fakten sind:

  • keine 2 Hammondorgeln klingen gleich.

  • Man kann nicht US Hammond Bj. X mit EU-Hammond Bj. Y vergleichen.

  • jeder hört anders. Was man unter "Biß" versteht, ist auch subjektiv.

  • man kann auf dem Gebiet "in US vs. in EU gebaute Hammonds" nichts verallgemeinern.

  • Klang wird auch durch gealterte Komponenten bestimmt.

  • usw.
 
Hallo zusammen!

In den Zusammenhang wird oder wurde von manchen Händlern oder Verkäufern gerne behauptet, dass US-Modelle aufgrund der anderen Motordrehzahl "fetter" klingen. In meinen Augen ist das absolute Augenwischerei.

Ich habe mal eine Tabelle gesehen, wo sich jemand die Mühe gemacht hatte, die erzeugten Frequenzen von US- und EU-Hammonds zu vergleichen. Die Abweichungen waren minimal und meines Wissens unterhalb der Wahrnehmungsgrenze für Verstimmungen.

Wenn man sich nur vor Augen führt, dass die in Hammonds verbauten Widerstände, Kondensatoren usw. schon im Neuzustand Toleranzen von 5-10% haben und dem Prozess der Alterung unterliegen, sind die Frequenzunterschiede wohl vernachlässigbar.

Ein Punkt, den Don Leslie noch nicht explizit erwähnt hat und der meiner Meinung nach einen entscheidenden Einfluss auf den Klang einer Hammond hat, ist die Kalibrierung des Tongenerators.

Viele Grüße Martin
 
Hallo zusammen!


Ein Punkt, den Don Leslie noch nicht explizit erwähnt hat und der meiner Meinung nach einen entscheidenden Einfluss auf den Klang einer Hammond hat, ist die Kalibrierung des Tongenerators.

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

habe ich unter Punkt 6 abgehandelt :)

Meinst Du, ob der TG überhaupt auf die Factory-Kurve kalibriert ist oder ob jemand nachträglich eine andere Einstellung der TG-Kurve vorgenommen hat? Ersteres kann ja im Laufe der Alterung nicht mehr gewährleistet sein. Letzteres ist dann eine individuelle Veränderung außerhalb jedweder Gesetzmäßigkeit.
Drittens hat sich auch die Factory-Kurve im Laufe der Jahre etwas geändert. Und letztens kann man selbst innerhalb des einen Exemplars der Klang schon in größerem Umfang variieren, sei es durch den Trimmkondensator in der "Hundehütte" des AO-28, mittels des Tone-Control-Potis, Chorus-Vibrato-Tiefe
war bei der A-100 stärker als bei ihren Vorgängern und last but not least, der,die,das Leslie.

Auch sollte man bedenken, daß in Europa nur zusammengebaut wurde, was in Chicago gefertigt wurde.
Also wurden die klangbestimmenden Elemente alle in USA gefertigt. Hier wurde nur noch geschreinert.

Schließlich noch Aufnahmetechnik, Raum und Ohr des Hörers.
 
Mit "meine hat mehr Biss" meinte ich, dass meine A-100 viel heller und schärfer klingt. Das ist mir halt schon aufgefallen, wenn ich auf einem US-Modell gespielt habe.
Vielen Dank für die sehr interessanten Anworten.

Viele Grüße
Günter
 
Mit "meine hat mehr Biss" meinte ich, dass meine A-100 viel heller und schärfer klingt

Hat meine genauso (deutsche A100, BJ '61), kenne auch einige andere Europäische Konsolen, die dieser Beschreibung entsprechen - allerdings ist das m.M.n. sicherlich nicht auf die Herkunft zu schieben, sondern, wie schon gesagt, auf Baujahr, Alterung und Zustand der Komponenten. Orgeln mit Red Caps, wie meine und viele andere es sind, klingen eben hell und brilliant. Aber das ist auch bei den Amerkanern so.
 
Don Leslie,

ich meinte allgemein die Kalibrierung des TG, in allen möglichen Varianten/Zuständen, z.B. wie ab Werk aber eben mit gealterten Komponenten, oder z.B. neu kalibriert (ich wusste gar nicht, dass sich die Factory-Kurve im Laufe der zeit geändert hat), oder "an der Kalibrierung rumgefummelt"....

Es ist aber auch nicht wirklich wichtig, ich denke, es sind sich alle einig, dass es zig Faktoren gibt, die auf den Klang einer Hammond einen größeren Einfluß haben, als ob die Orgel nun einen US- oder EU-Tongenerator hat.

Mir ging es in erster Linie darum, aufzuzeigen, dass der Verkäufer-Spruch "US-Hammonds klingen fetter" eben nur Verkäufergeschwätz ist.

LG Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben