Hammond ausschlachten -> Leslie

B
Blatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
05.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Community

Ich hätte die Möglichkeit eine Hammond praktisch geschenkt zu erwerben. Diese hätte (angeblich) eine Leslie eingebaut. An der Orgel interessiert mich nur die Leslie. Und genau die möchte ausschlachten. Ich hatte es noch nie mit einer solchen Heimorgel zu tun. Kann mir jemand helfen? Hat jemand Tips/Literatur für mich? Ist das überhaupt möglich? Wie muss ich vorgehen? etc....
Das Modell weiss ich (noch) nicht; das werde ich nachreichen.

Freundlicher Gruss
Blatti
 
Eigenschaft
 
Moin Blatti,

ich gehe davon aus, dass damit nicht ein Leslie in klassischer Form mit rotierendem Horn und Trommel gemeint ist.
Bei Hammondverkäufen habe ich schon oft was von integrierten Leslies gelesen, damit ist aber einfach nur ein Lautsprecher gemeint, der unter dem Spieltisch sitzt (siehe Aufbau Hammond A-100). Da dreht sich aber nix :)
 
Wenn es sich tatsächllich um eine Hammond handelt, könnte es eine T-Serie sein. (T200-T500). Diese eingebauten Leslieaggregate sind in keiner Weise vergleichbar mit einem "echten" Leslie mit Horn und Baßrotor. Es ist nur ein müder Abklatsch davon, mit dem man vielleicht etwas experimentieren kann, um mal das Leslie-Erlebnis erahnen zu können, aber der gesamte Sound kommt da aus einem 8"-Lautsprecher, dessen Frequenzgang unten begrenzt wurde. Man hat nur Mitten und eher wenig Höhen schwacher Leistung und eine Styropor-Trommel.

Das Klangerlebnis ist nicht zu vergleichen mit einem schnell anlaufenden Hochtonhorn und der etwas trägeren Baßtrommel, wie man es beim großen Leslie vorfindet.

Du wirst evtl. mehr Freude haben, die Orgel so zu belassen, wie sie ist und sie nicht auszuschlachten.
 
Danke für eure schnelle und guten Antworten. Ich glaube übrigens, der Verkäufer sagt jeder elektronischer Orgel Hammond und jedem Verstärker, der an ein solche angeschlossen ist, Leslie.:D
Ich lasse es mit dem Kauf bleiben!
 
Du findest in sehr vielen Heimorgeln ein solches "Leslie". Will man näher am richtigen Leslie sein, sollte man sich einen guten Clone holen, den es oft sehr günstig gibt.

Grüße

Ippenstein
 
Hier ein "richtiges "Breitband" Leslie" aus einer Hammond T wahrscheinlich:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-einheit-aus-hammond-orgel/1692626501-74-3974
Dafür brauchst Du keine ganze Orgel zu kaufen. Finden sich immer wieder bei Kleinanzeigen. Wenn man das ganze klug auseinanderbaut, kann man einen 10" oder 12" Gitarrenlautsprecher einbauen und erhält mit einer passenden Box darum etwas vergleichbares zum "Leslie 16" = eine passive Lesliebox für Gitarre, wie sie z.B. Steve Ray Vaughan gespielt hat. Das ist aber kein echtes Orgelleslie. Die haben einen Bass und Hochtonrotor.
BG
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ist aber einfach nur ein Lautsprecher gemeint, der unter dem Spieltisch sitzt. Da dreht sich aber nix...
Das stimmt so nicht: wie Don Leslie schon geschrieben hat, es ist ein einfacher 8" Lautsprecher der über einer rotierenden Trommel sitzt, die in 2 Geschwindigkeiten läuft: chorale und tremolo. Ein Mini Leslie sozusagen, vergleichbar mit einem verkleinerten Gitarren Leslie 16.
By the way - wenn man so schöne Clone baut, sollte man über die Original schon etwas wissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@AchimK - hast Du mal aufs Datum des letzten Eintrags geachtet? .....
 
Passiert mir seit dem Update auch ständig :D @AchimK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben