hammond b3 Transportkosten aus USA

  • Ersteller Horst Hansmann
  • Erstellt am
H
Horst Hansmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.09
Registriert
09.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Wer von euch hat schon einmal aus den USA eine Hammond importiert. Was ist zubeachten? Wie hoch ist der Preis?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,
... ich habe eine solche Transaktion durchgeführt. ( A-100 + Leslie 44W)
per Luftfracht von Chicago nach Frankfurt am Main. :great:

Von Seefracht wird abgeraten ! (6 Wochen auf See ! Feuchtigkeit auch im Container !)
Deshalb empfohlen: Luftfracht !

Zu beachten: unbedingt vorher von Transportgesellschaft ein verbindl. Angebot einholen !
... am besten Festpreis ausmachen ! (Transport : door to door !)
(d.h. Luftfracht + Vorlauf (Abhol-) kosten in USA, und Lieferung per Sped.
dann in Deutschland (Flughafen bis Best.-ort).
Zollabwicklung am besten durch Transportgesellschaft miterledigen lassen.

(ich hatte etwas Pech, :mad: ... Transport kostete mich
insgesamt ca. EUR 1.650,-), geht aber heute vermutlich auch günstiger ! ?
Schätze: Luftfrachtkosten für Orgel (ohne Leslie) / ca. 180 - 200 kg. ca. USD 800 - 1.000,-

Unbedingt: Transportversicherung abschließen !!!

Wichtig: Versender muss eine Transportkiste (crate) bauen oder beschaffen;
... so denn kein Flightcase zur Verfügung steht !?
Zusatzkosten ca. USD 200 - 300,- / Transportverschlag muss so stabil sein;
(stabile Bodenplatte !) dass dieser zum be- und entladen mit einem Stapler angehoben
werden kann.

Außerdem sollte die Orgel in der Box rundum mit entspr. Schutz (Schaumstoffkeile)
o.ä. geschützt werden; und am besten mit einer Plastikfolie eingeschlagen werden.

Beim Import fallen Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer* an.
*Wird berechnet auf den Kaufpreis und die Frachtkosten.
Hierzu wird es erforderlich sein, dass der Verkäufer
eine ordentliche Rechnung (oder Proforma-Rechnung) erstellt, die als Dokument
die Frachtsendung begleiten wird, und woraus die Namen von Verkäufer und Käufer,
wie auch der Kaufpreis ersichtlich ist. (halt eine ordentliche Rechnung !)

Von der Rechnung läßt man sich vom Verkäufer vorab schon mal eine Kopie per Fax zuleiten.

PS.: Alle hier gemachten Angaben "ohne Gewähr" !

Ach ja, später braucht man dann auch noch ein Netzteil (220 -> 117 Volt / 250 Watt)
und ein Frequenzwandler-kit (ca. EUR 100,-) , damit die Orgel am deutschen Stromnetz
auch mit der richtigen Tonhöhe betrieben werden kann;

... ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe !?

Bei evtl. weiteren Fragen, bitte PN senden.

Gruss
Juergen
 
Hi,

vorweg ich habe noch keine Hammond aus den USA importiert, aber ich kenne gleich mehrere Leutchen, die das schon getan haben.
Du kaufst natürlich die Katze im Sack und solltest von daher einen Dealer nehmen, der einen guten Namen hat, sprich mit dem einige Leute aus GER bereits gute Erfahrungen gemacht haben. A. Dickson wäre so einer.:great:
Nur mal, was ich bei einem Bekanntem miterlebt habe, in ebay sind leider auch Betrüger unterwegs, die sich mit der Kohle davon gemacht haben und zwar ohne etwas dafür geliefert zu haben. Das ist sicherlich nicht die Regel, aber bei einem Deal in der Größenordnung ist Vorsicht geboten. Von der Tatsache ganz abgesehen, dass Du den Zustand der Orgel zum ersten Mal beurteilen kannst, wenn sie bei Dir ankommt und Du längst bezahlt hast.

Knackpunkt beim Import sind immer die Frachtkosten - die variieren je nach Anbieter doch extrem. Die Leutchen, die ich kenne, haben ca. $ 1.000 für die Fracht nach Germany bezahlt.

Zusätzlich zum Grundpreis kommen noch Kosten für:

- EUSt (19%)
- Zoll (3,2%)
- Fracht innerhalb GER (die Fracht bis zum Flughafen in GER und Verpackung sind vergleichsweise günstig mit ca. 1000 $), am besten selber abholen
- Konversion auf 230V/50 Hz ca. 150-250 €, wenn man es selber macht, eigene Arbeitszeit fällt ja unter "Hobby" :D

hinzukommen.

Gruss Helmut
 
Hi,


Zusätzlich zum Grundpreis kommen noch Kosten für:

- EUSt (19%)
- Zoll (3,2%)
- Fracht innerhalb GER (die Fracht bis zum Flughafen in GER und Verpackung sind vergleichsweise günstig mit ca. 1000 $), am besten selber abholen
- Konversion auf 230V/50 Hz ca. 150-250 €, wenn man es selber macht, eigene Arbeitszeit fällt ja unter "Hobby" :D

hinzukommen.

Gruss Helmut

Hey, Helmut, Cut and Paste aus analogorgel.de ? ;)
 
Cut and Paste aus analogorgel.de ? ;)
fast aber nicht ganz. Aber warum alles ganz neu tippen und formulieren, zumal es hier nur um Kostendetails geht und weniger um Wissen geht, das nur der Verfasser hat.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben