Hammond L100 - Schrott??

Böhmorgler;2647961 schrieb:
oder es knallt ein Tonrad gegen ein Pickup..... :eek:

Oder ein Pickup steckt zwischen den Tonrädern...wenn du einen Auspuff und Rückleuchten erspähen kannst... :rolleyes:
 
Oder ein Pickup steckt zwischen den Tonrädern...wenn du einen Auspuff und Rückleuchten erspähen kannst... :rolleyes:

Bigblock V8 als Tongeneratorantrieb wär sicher stark genug nur etwas laut und gefräßig.....:eek:

Duck und weg...:D
 
15 Liter auf 10 Songs...
 
hier in den us of a kein problem :)
 
Ah...Conneticut...habe entfernet Verwandschaft in der Gegend von New Haven...irgendwo im Wald...mitten im Nichts!!!
...und deren Hammond läuft mit einem Holz-Gas-Motor und klingt wie eine Kettensäge. :rolleyes:
 
Böhmorgler;2656964 schrieb:
...und deren Hammond läuft mit einem Holz-Gas-Motor und klingt wie eine Kettensäge. :rolleyes:

Hamm' wir' s denn nun bald mal?

Gibt es auch noch sinnvolle Forumsbeiträge zum Thema?

Also, im Ernst, kommt wieder auf den Boden :D
 
Hoffe auf Gautas´s genaueren Diagnosebericht, solange lässt man sich halt auch mal verführen etwas kindisch zu sein...:redface:
 
Hoffe auf Gautas´s genaueren Diagnosebericht, solange lässt man sich halt auch mal verführen etwas kindisch zu sein...:redface:

Hahahahaha! Naja... der folgt in kürze! Momentan bin ich noch "on tour" und 800 km von meinem Sorgenkind entfernt...
morgen oder übermorgen dann!!
 
@Rene: Entspann Dich! In diesem thread haben ein paar durchaus kompetente Leute zum Thema beigetragen und dann den Threadersteller um mehr Details gebeten - terminbedingt konnte er sie anscheinend nicht so schnell liefern, so dass der thread etwas in der Luft hing...

Wer will es da den Orglern verargen, dass sie ein bisschen Blödsinn treiben?

Ich bin sicher, dass wieder Ernsthaftes kommt, wenn Rückmeldung von Gautaz da ist.

Und... hast Du - ausser zu mahnen - selbst was zu dem Thema beizutragen? :D

Schönen Gruß Martin
 
@Rene: Entspann Dich! In diesem thread haben ein paar durchaus kompetente Leute zum Thema beigetragen und dann den Threadersteller um mehr Details gebeten - terminbedingt konnte er sie anscheinend nicht so schnell liefern, so dass der thread etwas in der Luft hing...

Wer will es da den Orglern verargen, dass sie ein bisschen Blödsinn treiben?

Ich bin sicher, dass wieder Ernsthaftes kommt, wenn Rückmeldung von Gautaz da ist.

Und... hast Du - ausser zu mahnen - selbst was zu dem Thema beizutragen? :D

Schönen Gruß Martin

Hallo, Martin!
Bin schon ganz entspannt :cool:

Meine Meinung ist nur, dass ein Thread auch mal eine Weile in der Luft hängen bleiben darf, ohne dass weiter draufrumgefrotzelt werden MUSS.

Aber o.k., möchte mich nicht unbeliebt machen, ich seh es nicht sooo schlimm.
Zum Thread kann ich leider nix beitragen, da die elektromechanischen Hammond-Urtiere bis jetzt noch nicht den Weg in meine Unterkunft gefunden haben und ich somit keine Hands-on Erfahrung damit habe.

Beste Grüsse an alle!!!
 
hey hey hey! Blödsinn muss auch mal sein!! :-D Wen störts?? Es tut mir leid, dass es solange dauert mit der (informativen) Rückmeldung. Werd in ein paar stunden wieder zu haus sein, dann werd ich mich gleich wieder ranmachen!

also erzählt nochn paar witze bis dahin oder was weiß ich!! ;-)
Bin ja froh, dass mir überhaup wer tipps gibt!
 
Sorry, Rene, es sollte nicht so motzig rüber kommen, wie es vielleicht gewirkt hat, tut mir leid.

Schönen Gruß Martin
 
Zum Thread kann ich leider nix beitragen, da die elektromechanischen Hammond-Urtiere bis jetzt noch nicht den Weg in meine Unterkunft gefunden haben und ich somit keine Hands-on Erfahrung damit habe.

Weiß nicht welchen Musikstil Du bevorzugst aber wenn es einer ist wo ne Hammond dazupasst wird´s Zeit das eine auch den Weg zu Dir findet; es sind einfach geniale Instrumente und obwohl ich vom Klavier her komme möchte ich meine M3 absolut nicht missen.
Abgesehen können sich andere Hersteller von der Robustheit der Instrumente dicke Scheiben abschneiden denn bei normalem Umgang mit ihnen sind Reparaturen ein Fremdwort (abgesehen von der leidigen Schaumstoffgeschichte wo die Hammondleute die Alterung desselben entweder nicht bedacht hatten oder vom Lieferanten darüber nicht informiert wurden). Falls es meine Finanzen mal zulassen kommt sicher auch noch eine Große dazu.


@Gautaz, bin schonmal gespannt auf neuen Bericht....hoffe das sie sich durch die Neuölung vielleicht beruhigt hat.
 
Sooo! Endlich konnte ich wieder ein wenig Zeit für die Orgel aufwenden!!
Und eigentlich gibt es gar nicht viel zu berichten! Ich hatte sie ja geölt (durh diese kleinen einfülltrichter die da vorhanden sind) und jetzt habe ich sie nach ca 10 tagen wieder mal angeworfen, und siehe da, das anfangs so brutal, wiederlich laute geräusch ist wirklich viel leiser geworden!
Jedoch auch noch nicht ganz verschwunden.

Vieleicht werde ich nocheinmal ein paar Tropfen Öl nachfüllen, vieleicht war es ja zu wenig. Oder gibt es außer diesen weißen Trichtern noch Stellen an denen Ich Ölen sollte?

Achja und Fremdkörper sind definitiv keine vorhanden. Habe das ganze seeeeeehr gründlich durchgesehn! :)

Hier mal ein Foto an dem ich eingezeichnet habe wo die Öleinfülltrichterchen sind. Es ist nicht gerade das Ideal Foto dafür, aber evtl kann ich mir so dann besser vorstellen wo ich noch Ölen soll, wenn überhaupt!

http://img164.imageshack.us/my.php?image=dscf1783gezso6.jpg
 
Schau mal auf das erste Bild in diesem Link, da ist alles eingezeichnet:

http://www.keyboardpartner.de/hammond/selbermachen.htm

Dies müßte im Vergleich zu Deinem Bild auch Dein Generator - Motortyp sein d. h. die zwei Trichter vom Generator sind richtig und wenn sie lange trocken stand ruhig noch ne zweite Ölfüllung nachreichen aber am Motor müßtest Du auch noch zwei Ölstellen für die Motorlager haben und bei diesen auch noch "nachschenken".
 
Sooo! Endlich konnte ich wieder ein wenig Zeit für die Orgel aufwenden!!
Und eigentlich gibt es gar nicht viel zu berichten! Ich hatte sie ja geölt (durh diese kleinen einfülltrichter die da vorhanden sind) und jetzt habe ich sie nach ca 10 tagen wieder mal angeworfen, und siehe da, das anfangs so brutal, wiederlich laute geräusch ist wirklich viel leiser geworden!
Jedoch auch noch nicht ganz verschwunden.

Vieleicht werde ich nocheinmal ein paar Tropfen Öl nachfüllen, vieleicht war es ja zu wenig. Oder gibt es außer diesen weißen Trichtern noch Stellen an denen Ich Ölen sollte?

Achja und Fremdkörper sind definitiv keine vorhanden. Habe das ganze seeeeeehr gründlich durchgesehn! :)

Hier mal ein Foto an dem ich eingezeichnet habe wo die Öleinfülltrichterchen sind. Es ist nicht gerade das Ideal Foto dafür, aber evtl kann ich mir so dann besser vorstellen wo ich noch Ölen soll, wenn überhaupt!

http://img164.imageshack.us/my.php?image=dscf1783gezso6.jpg

Hallo,

wenn du wirklich nur Oil in die Trichter gegeben hast, kann es unter umständen Wochen dauern bis das Oil wirklich dort ist, wo es gebraucht wird. Ich empfehle dir das direkte oilen der Welle. Aber aufpassen das nichts an die Tonabnehmer gelangt. Je nach Oil kann dies die Isolation des Drahtes zerstören. Dann ist es vorbei mit der Musik.

Grüsse
 
Meiner Erfahrung nach reichen längstens zwei Wochen bis das Öl überall hinkommt; sorry, hab erst jetzt gelesen das Gautaz von ein paar Tropfen schrieb - paar Tropfen pro Motorlager sind ok aber bei den Trichtern entschieden zuwenig, da darf es ruhig ein Fingerhut voll Öl pro Trichter sein.
 
Würde auch sagen, in den Trichtern ruhig nochmal nachölen und dann nochn paar Tage waren... viel Erfolg!

Schönen Gruß Martin
 
Holla die Waldfee... warum sagt mir das mit den Transportsicherungen keiner? Jetzt höre ich den Motor fast gar nimmer...

Bei meiner (B-3) habe ich es gut gemeint und wollte sie mal ersäufen... (kommt ja eh wieder alles unten raus, wenn es zuviel ist, zumindest sollte es... ) und hab ihr innerhalb von 3 Wochen nun schon 4 Unzen (nicht den Scanner) verpaßt. Gestern kam am einen Überlaufventil endlich mal was raus, beim anderen warte ich noch... Entweder säuft die wie ein Loch oder ich weiß net... Anlaß des ganzen war, daß die Baumwollfäden am Startmotor recht trocken aussahen und ich meinte, da müss mer nachhelfe... Mache ich mir da ev. zuviele Sorgen?

Viele Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben