Hammond M3 - Anschaffungsfragen

J
jesill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.14
Registriert
15.09.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo bin neu hier.

Ich bin Keyboarder uns spiele seit Jahren Hammond Clones, zuletzt die Logic EBV mit Rotosphere über MacBook - Das ist natürlich frevel. Jetzt habe ich eine M3 an der Hand und endlich auch genug Kohle ... worauf muß ich denn achten?? Und was darf so eine M3 denn kosten?

Gruß und Danke schonmal, jesill
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jesill,

bin zwar kein Moderator, trotzdem sei so gut und mache eine eigenen Thread auf. Dein Thema hat mit nicht funktionierenden Zugriegel an einer M3 nicht viel zu tun. Im neuen Thread schreibe ich Dir dann gerne auch meine Meinung.

Gruss Helmut
 
Ich war mal so frei, den von Helmut vorgetragenen Vorschlag umzusetzen ;)
 
na dann :)

die M3 wurde von 1955 bis ca. 1961 gebaut. Sie in vielen Dingen der B3 sehr ähnlich teilweise identisch, z.B. Waterfalltastatur. Sie hat zumeist von allem (der B3) etwas weniger, weshalb sie auch Baby-B3 genannt wird. So hat sie z.B. anstatt 91 Tonräder (B3) nur 86 Tonräder.
Gehandelt werden diese Instrumente je nach Zustand zwischen € 500-1000. Es kann aber auch schon mal noch etwas teurer werden, wenn die Orgel z.B. in einem Mint-Zustand ist.

Auf was muss man achten:
- nun der optische Zustand ist zwar für einen Bühnen-Musiker nicht so entscheidend, für den Preis aber schon
- und sie sollte funktionieren:
* sind alle Töne vorhanden (Achtung die oberen Chöre gehen nicht alle bis in oberste Oktave)
* jeden Zugriegel einzeln voll aufziehen und chromatsich alle Töne spielen und das an beiden Manualen
* kratzen die Zugriegel, wenn man sie bewegt bei gespieltem Ton, sind die Zugriegel mechanisch ok,
* ein Kratzen deutet zumindest auf eine fällige Reinigung evtl. sogar Reperatur hin
* funktioniert das Scannervibrato
* funktioniert die Percussion
* funktionieren alle Schalter
* Basspedal testen
* klappern irgendwelche Tasten, das könnte ein Hinweis sein, dass die Tastenkämme neu befilzt werden sollten
* wie klingt die Orgel, alte Kondensatoren in den Filtern des Tongenerators können die Orgel dumpf machen
* ein weiteres Indiz für die gealterten Kondensatoren, wären auch das sogenannte Leakage, also Störgeräusche/Übersprechen von anderen Tonrädern
* dieser etwas unsaubere Klang stört aber nicht alle Musiker, kommt auf den Einsatz auch an
* die Kondensatoren zu ersetzen und den Tongenerator neu zu intonieren ist viel Arbeit und übersteigt womöglich den eigentlichen Wert der Orgel

Ich habe bestimmt noch etwas vergessen. Fürs Erste soll es mal reichen.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut, schonmal vielen Dank.
Wie kann es denn sein, daß eine B3 so deutlich viel teuerer ist als eine M3? Soweit ich gelesen habe, ist die Klangerzeugung identisch außer dem Harmonic Foldback... Und was mich dann auch erstaunt, ist daß die brauchbaren Hammond Clones (Nord Stage, CX3, Rolanf VK) auch mehr kosten als eine echte M3.
Ich bin gerade bei ebay an einer M3 dran, aber leider hat der Verkäufer bis jetzt nicht geantwortet.
Ach ja, wäre es schwierig, eine M3 mit einem Klinkenausgang nachzurüsten?

Gruß und Danke nochmal

Jens

So wie sich das anhört, scheint das ein gutes Angebot zu sein: M3 aus USA, nur im Wohnzimmer gespielt, funktioniert alles TipTop, 2 Klinkenausgänge, optisch TOP für 500 EUR !!??
kann man getrost zugreifen, oder?

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie sich das anhört, scheint das ein gutes Angebot zu sein: M3 aus USA, nur im Wohnzimmer gespielt, funktioniert alles TipTop, 2 Klinkenausgänge, optisch TOP für 500 EUR !!??
kann man getrost zugreifen, oder?
ist das ein Händler ?
Es gibt durchaus seriöse Händler in den USA, die noch die alten Hammonds verkaufen. Aber ich würde mich da schon noch über den Händler erkundigen, denn Du hast das Teil weder gesehen noch getestet. Ich kenne ein paar Kollegen, die sich eine Orgel von den USA schicken haben lassen. War zumeist der gleiche Händler und war ein seriöser Deal.
Von Privat hätte ich Bedenken, denn wenn der Verkäufer jemand ist, der keine Ahnung von dieser Orgel hat, dann behauptet er ohne böse Absicht es sei alles ok, weil er es nicht besser weiss.

Gruss Helmut
 
Hallo ,

nein nein, es ist ein Privatverkäufer in meiner Nähe, bei dem ich das Instrument vorher genau anschauen und testen kann!! Die Hammond ist Bj 1961 und wurde wohl regelmäßig gewartet. Er sagte am Tel., daß er noch eine B3 hätte, die er aber nicht verkaufen wolle. Ansonsten macht er Tanzmusik, hat K E I N Leslie ....
 
Wie kann es denn sein, daß eine B3 so deutlich viel teuerer ist als eine M3?
Ach ja, wäre es schwierig, eine M3 mit einem Klinkenausgang nachzurüsten?

Klinkenausgang ist kein Problem, guckst Du hier: http://www.dairiki.org/HammondWiki/LineOutFromASpinet
Aber an eine M3 gehört ein Röhrenleslie und ab geht die Post - da braucht es keinen Klinkenausgang ;)
Was macht die B3 so teuer ?
Es ist die bekannteste Hamond-Orgel. Technisch gesehen sind die B3 und die C3, bis auf das Gehäuse, identisch. Auch die A100 unterscheidet sich nur im Gehäuse und dem zusätzlichen internen Verstärkersystem. Auch da sind die Preisunterschiede gross. Eine A100 gibt es manchmal schon ab 2 T€. In ebay werden diese in Mint um 3,5 T€ angeboten (war gerade eine drin). Die B3 in Mint liegt dann schon mal bei 7-10 T€. Der Preis wird in erster Linie durch Sammler und nicht durch die Musiker bestimmt. Ich habe einen Kollegen, der hat seine B3 + 122er Leslie Anfang der 80er für 1500 DM gekauft - damals hat keiner gedacht, dass sich die alten Teilchen nochmals so grosser Beliebtheit erfreuen.

Also wenn die M3 ok, ist sind die € 500 auch ok. Da sollten dann aber allzugroßen Arbeiten fällig werden, denn wenn man so eine Orgel restauriert, wird sie dadurch kaum mehr wert. Was natürlich nichts darüber aussagt, wieviel die Orgel Dir wert ist.:great:

Gruss Helmut
 
Vielen vielen Dank für die Tipps. Was ich so gelesen habe ist die M3 eine "Baby B3" ohne Presets, mit weniger Tonewheels und ohne Harmonic Foldback, außerdem nur 44 statt 61 Tasten ... soll aber klanglich an die B3 heranreichen. Ich will sie natürlich mit Leslie betreieben, aber Live wollte ich den Ventilator von Neo Instruments benutzen, der hat einen Klinkeneingang.
Jens
 
jesill, bitte schreibe nicht zwei Beiträge direkt hintereinander, sondern benutze die "Ändern"-Funktion.
Außerdem solltest du dir vielleicht nochmal die Regeln zu Gemüte führen, da steht das nämlich auch alles drin.
 
Ich will sie natürlich mit Leslie betreieben, aber Live wollte ich den Ventilator von Neo Instruments benutzen, der hat einen Klinkeneingang.
Jens

Hallo Jens!

Du willst die M3 live nutzen? Hast Du denn Leute, die Dir bereitwillig beim Schleppen helfen? Habt Ihr genug Platz in Euren Fahrzeugen? Wie oft tretet Ihr auf?

---

Obwohl mich die Soundsamples vom Ventilator wirklich begeistert haben, fänd ich es irgendwie schade, eine echte Hammond dann per Klinke über einen Leslie Clone zu spielen.

Ich mache es live umgekehrt: Spiele eine Hammond XB-5 über ein echtes Leslie 760, das dann abgenommen wird.


Ich kenne Deine Bandsituation nicht, aber bei uns ist es so, dass wir in Kneipen meist ohne Monitorboxen spielen und somit jeder sich auf der Bühne nur über seinen Amp hört. Wenn Du da dann über den Ventilator über die PA gehst, müsstet Du Dir noch ne Monitorbox hinstellen, damit Du Dich selbst auch gut hörst.

Da musst Du dann abwägen, was mehr Aufwand ist:

Auf der einen Seite die Schlepperei mit der M3 und der Verkabelung mit Ventilator und Monitorbox - oder auf der anderen Seite die Schlepperei eines Hammond Clones plus Leslie (schon handlicher und leichter als die M3) und der Verkabelung für die Abnahme usw...

---

Eine weitere Frage habe ich noch wegen der M3 - ist es ein 230V/50Hz oder 115V/60Hz Modell?

Im zweiten Fall musst Du sie noch ans deutsche Stromnetz anpassen, bräuchtest also noch nen Trafo und nen Frequenzwandler, was beim Preis auf jeden Fall zu berücksichtigen wäre.


Schönen Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Band ensteht gerade, es werden so 5 - 10 gigs pro Jahr und man hilft mir auch beim Schleppen (Ich hab auch noch ein echtes Rhodes ...). Die Hammond ist zwar aus den USA, aber mittels eines speziellen Kits ans deutsche Stromnetz angepasst (ja ich weiss: 60 Hz ...) Da ich diese M3 für 500 Euro in tiptop Zustand bekommen habe, stellt sich gar nicht die Frage nach einem Hammond - Clone, weil man sogar für eine alte CX3 über 600 EUR (ABSURD!!!) ausgeben darf. Am ehesten würde ich mir das VK 8 Soundmodul mit den Drawbars zulegen.

Jens

jesill, bitte schreibe nicht zwei Beiträge direkt hintereinander, sondern benutze die "Ändern"-Funktion.
Außerdem solltest du dir vielleicht nochmal die Regeln zu Gemüte führen, da steht das nämlich auch alles drin.

Warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Distance wohl eindeutig geschrieben. Mach es doch bitte einfach!
 
Vielen vielen Dank für die Tipps. Was ich so gelesen habe ist die M3 eine "Baby B3" ohne Presets, mit weniger Tonewheels und ohne Harmonic Foldback, außerdem nur 44 statt 61 Tasten ... soll aber klanglich an die B3 heranreichen. Ich will sie natürlich mit Leslie betreieben, aber Live wollte ich den Ventilator von Neo Instruments benutzen, der hat einen Klinkeneingang.
Jens

Manchmal findet man an der M3 auch einen Preset-Drehschalter, der direkten Zugriff auf voreingesstellte Registrierungen erlaubt. Dies war ein nachrüstbares Zubehör. Electro-Tone hieß die Firma. Duett-Sixteen war das Modell, das 2 Drehschalter auf einer Achse hatte. Man konnte damit je Manual einen von 16 Presets (inkl. "Freie Kombination" - Drawbars) auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten würde ich mir das VK 8 Soundmodul mit den Drawbars zulegen.
die Geschmäcker sind ja verschieden. Ein VK 8 würde ich mir aber bestimmt nicht zulegen, aber wenn schon ein Modul dann eher das XM2c-Modul ebenfalls mit Zugriegel Controller. Roland ist mir deutlich zu weit weg vom Hammondklang - gleiches empfinde auch bei Korg.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

XM2C .. Danke für den Tip. Ich hatte als ich noch ein junger Musiker war eine CX 3 mit einem Yamaha Leslie, dann haben wir mit einer Band zusammengespielt, deren Keyboarder eine A100 mit einem 147 Leslie hatte... Gute Nacht CX 3. Wenn man die im Vergleich nebeneinander hört ... das war ein AHA Erlebnis.

Es macht keinen guten Eindruck, wenn man als erstes auf schullehrerhafte Weise zurechtgewiesen wird.
Und eine Frage sollte auch nicht mit einer Drohung beantwortet werden, zumal die Kiste, in der es Rappelt allenfalls ein Clone sein kann. Ich bin zwar seit 09:2009 registriert, aber erst seit ein paar Tagen richtig aktiv. Wenn man auf "Board-Regeln" klickt kommt man entweder in einen unübersichtlichen Regel - und Threadhaufen oder ich lese das, was ich - soweit ich es empfiinde - nicht falsch gemacht habe.

P.S: Sollten mir Fehler unterlaufen sein, die die Übersichtlichkeit hier stören o.ä: Sorry vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst es wirklich provozieren, oder?

In den Regeln steht wohl eindeutig, den Worten des Mod ist folge zu leisten. Das sollte eigentlich ausreichen. Zig andere User können sich daran halten, also tu du es bitte auch.

Es macht keinen guten Eindruck, wenn man als erstes nicht das tut, was einem vom der Spielleitung gesagt wird. Mag sein, dass Distance das auch hätte freundlicher tun können, aber hat er eben nicht.

Man dankt!
 
Nein ich will es nicht provozieren. Aber ich möchte daran erinnern, daß ein Forum nicht von den Mods sondern von den Beitragschreibern lebt. Die Mods sollen aufpassen, daß nichts aus dem Ruder läuft und daß keine Anarchie ausbricht und daß Regeln eingehalten werden. (Was ich ja jetzt auch tun werde)
Unbedingt Folge zu leisten ist dem Richter, dem Ordnungsamt und der Polizei. Wenn hier keine Diskussion aufkommen darf, bin ich ganz schnell wiede raus.
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß in einem anderen Forum.

Ich finde, entschuldige bitte, immer sehr lustig, wenn neue User kommen und sich direkt gegen alles und jeden stellen wollen. Ich weiß nicht wie viele andere User schaffen es doch auch, oder?

Also friede im Karton und einfach weitermachen, dann ist doch alles gut. Die Übersicht leidet einfach extrem, wenn für sorry, jeden scheiß ein neuer Post aufgemacht wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben