Hammond M3 Umschalter

geldo
geldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
11.02.09
Beiträge
105
Kekse
0
Moin Moin,

ich hätt mal ne Frage zu meiner M3 und der Möglichkeit zwischen dem internen Lautsprecher und einem externen Verstärker umschalten zu können. Ich habe ein Leslie-Kit mit Halfmoon-Schaltern....jedoch kein original Leslie. Trotzdem würde ich den Main-Ensemble-Echo Schalter gern benutzen können (den Geschwindigkeitsschalter habe ich auch schon eingebaut und kann damit mein Solton-Leslie schalten). Als ich die Orgel kaufte war schon ein Klinkenausgang eingebaut. Der interne Lautsprecher war aber auch noch angeklemmt sodass er auch immer mit ertönte. Ich hatte ihn dann abgeklemmt und einen 8 Ohm Widerstand an dessen Stelle getan. Funktioniert soweit gut. Nun würde ich den MEE-Schalter gern einbauen. In den Stellungen Main und Echo, also entweder interner Lautsprecher oder Klinkenausgang gibt es wohl weniger Probleme. Wenn allerdings in die Ensemble-Stellung geschaltet wird, werden beide Zweige mit Strom versorgt, und es ist dann die Frage wie der Gesamtwiderstand der Schaltung ist. Es sollten ja nicht weniger als 8Ohm sein, da der Röhrenverstärker sonst kaputt gehen könnte. Ich habe mal ein Schaltungsbild angehängt. Dort habe ich einen 4Ohm Widerstand in Reihe vorgeschaltet um zu gewährleisten dass 8Ohm vorliegen wenn beide Zweige mit Strom versorgt werden. Allerdings ist dann in den anderen beiden Stellungen der Widerstand größer als 8Ohm. Ist die Frage ob das stört. Was meinen die Experten?

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schaltung.bmp
    1,4 MB · Aufrufe: 139
Grundsätzlich ist der Ansatz eines weiteren Vorwiderstandes (4 Ohm) zu verwerfen. Du schwächst das Signal unnötig und störend ab. Die erhöhte Ausgangsimpedanz ist zwar tolerierbar, wenn auch nicht ganz i.O.

Besser ist es, einen 3-fach Schalter mit 2 Ebenen zu benutzen. Solltest Du einen Original M-E-E-Schalter haben, kannst Du es damit realisieren. Der hat zwei Ebenen.
 
Der Schalter ist original. Du meinst mit zweiter Ebene dass ich einen weiteren separaten Eingang und zwei weitere Ausgänge anlegen kann? Und dass ich damit die Ensemble Schalterstellung abfragen kann, um in den Fall einen Widerstand zuzuschalten?
 
Der Schalter ist original. Du meinst mit zweiter Ebene dass ich einen weiteren separaten Eingang und zwei weitere Ausgänge anlegen kann? Und dass ich damit die Ensemble Schalterstellung abfragen kann, um in den Fall einen Widerstand zuzuschalten?

Nein, nichts mit abfragen. Die Schalter M-E-E haben zwei Schaltebenen, die man unabhängig voneinander beschalten kann. Mit ein bißchen Nachdenken und scharf Angucken kann man die Schaltfunktion so gestalten, daß wahlweise Lautsprecher alleine, Leslie und Lautsprecher sowie Leslie mit Shunt (8Ohm)
Signal bekommen.
 
Wahrscheinlich hab ich es noch nicht ganz kapiert. Ich habe ja nur bei der stellung "klinkenausgang allein" den shunt widerstand einzuschleifen. Ich frag mich wie das mit der zweiten ebene funktionieren soll. Denn auch dort ist doch die Ensemble Stellung die einzige die verwendet werden kann um ein signal "nur" in einer stellung durchkommen zu lassen. Nämlich durch die Verbindung des roten mit dem weißen kabel.
 
Ahh...bei Öffnen des Schalters fiel der Groschen....
 
Ahh...bei Öffnen des Schalters fiel der Groschen....

Ergänzend sei noch bemerkt, daß es unterschiedliche Varianten des M-E-E Schalters gibt, zumindest was die Zahl der angeschlossenen Kabel betrifft.
Es gibt welche mit 7 oder 8 Kabeln (meist für -3-Konsolen und 122er Leslie) und welche mit rot, weiß, schwarz (oder so ä.).
Die Schaltbahnen sind aber m.W. gleich.

Für M-Spinettorgeln und 147erLeslie ist das 7172-Lesliekit vorgesehen. Es setzt auch voraus, daß man im Leslie147 den 8Ohm-Lastwiderstand einschaltet.
Wenn der bei Dir nicht mehr vorhanden ist, solltest Du überlegen, ob Du den Leslie Amp diesbezüglich wieder restaurierst, also auf Standard bringst.
 
Ein original Leslie besitze ich gar nicht. Das Leslie-Kit ist das 8010, mit welchem die M3 an 122er Leslies angeschlossen werden kann. Da hat der Leslie-Schalter nur zwei Adern....der MEE hat 3. Also die Anschlussbox des Leslie-Kits verwende ich gar nicht. Ich habe eine eigene Box gebaut wo jetzt die beiden Schalter angeschlossen werden können. Das Umschalten der Lausprecher kann ich ja jetzt mit einer weiteren Belegung im MEE Schalter bewerkstelligen. Den Leslie-Schalter hab ich schon so modifiziert dass ich an der neuen box einen Klinkenausgang habe mit welchem ich wahlweise in ein Solton Leslie oder in meinen Neo Ventilator gehen kann um die Geschwindigkeit zu schalten.
 
Ein original Leslie besitze ich gar nicht. Das Leslie-Kit ist das 8010, mit welchem die M3 an 122er Leslies angeschlossen werden kann. Da hat der Leslie-Schalter nur zwei Adern....der MEE hat 3. Also die Anschlussbox des Leslie-Kits verwende ich gar nicht. Ich habe eine eigene Box gebaut wo jetzt die beiden Schalter angeschlossen werden können. Das Umschalten der Lausprecher kann ich ja jetzt mit einer weiteren Belegung im MEE Schalter bewerkstelligen. Den Leslie-Schalter hab ich schon so modifiziert dass ich an der neuen box einen Klinkenausgang habe mit welchem ich wahlweise in ein Solton Leslie oder in meinen Neo Ventilator gehen kann um die Geschwindigkeit zu schalten.

OK, hatte ich jetzt mit jemand verwechselt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben