Hammond Reverb (Hammond M3 Reverberation Unit)

  • Ersteller JohnnyReggae
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Kekse
0
Moinsen,

ich habe eine Hammond M3 mit Leslie 122, in der Hammond ist auch ein Reverberation Unit Kit drin. Ist aber nicht angeschlossen.
Wie hört sich dieser Hall überhaupt an? Ich will ganz normal mein Sound haben und beim spielen mal das Leslie einsetzten und mal ein Hall an/aus machen. Dazu müsste ich galub nen zweiten Lautsprecher reinbauen?!
Würde der Hall dann auch über das Leslie laufen? Bei mir ist das so, wenn ich den On/Off Schalter aus habe, kommt mein Sound nur über das Leslie, würde das mit dem Hall dann auch so sein? Dann würd ich mir zweiten Lautsprecher erst gar nicht einbauen, da ich eh nur über das Leslie spiele. Und ich brauch dann noch einen Schalter, zum Reverb an/aus machen. Gibt es irgendwo Soundbeispiele?
Also wie funzt das alles.
Das Bild habe im Netz gefunden, meine sieht quasi genau so aus, nur ohne den zweiten speaker.
Besten Dank schonmal für die Mühe,
Gruß,
Johnny
150095d1261875292-hammond-question-hammond.jpg
 
Eigenschaft
 
Der Hall läuft über einen Extrakanal (siehe 2. Amp rechts unten). Du könntest den Hallverstärker mit einem Shunt (33Ohm/10W) belasten und da ein Hallsignal abgreifen, das Du dem Signal zum Leslie beimischst. Hall klingt aber m.M. nach besser, wenn er ,,trocken" klingt. Das würde dann bedeuten, daß Du einen 2. Lautsprecher wie im Bild einbauen mußt.

Was für ein Leslie-Kit hast Du verbaut? Hast Du T/C- und M-E-E-Halfmoonschalter an der Orgel und ein 8010-Kit?
 
Moin,
puh das weiß ich gar nicht, bin eigentlich Gitarrist.
Habe eine Halfmmonschalter der zwei Stellungen hat, Chorale und Tremolo.
Hier ist der Hall den ich mir vorstelle, http://www.youtube.com/watch?v=Mh5qRoD5PT0 ab 01:18. Oder haben die den nachträglich drüber gehauen?
Gruß,
Johnny
 
Wie so ein Federhall eben klingt... typisch 60er Jahre Hall. Muß mal gucken, wo ich meine Aufnahmen habe.
 
Hallo an die Gemeinde,

habe mal mit einer virtuellen Orgel ein paar Sound eingespielt. Diesen Sound möchte ich auch erzielen, kann man diesen mit dem Reverberation Unit Kit, müsste glaub AO-35 sein, den ich in meiner M3 verbaut habe auch hinbekommen? Oder klingt er sogar genau so.
Wie kontrolliere ich den Hall den dann bzw mach ihn an und aus. Kann ich diesen auch Pre/Post schalten?
Recorde die Orgel auch, bzw nehm das Lesie ab. Der Sound sollte auf jeden Fall aus dem Leslie kommen. Ziel, im Spiel zwischen Leslie Chorale/Tremolo und Reverb on/off variieren.
Bei dem Orgelspiel auf der Datei ist der Reverb anfangs Post geschaltet, ab ca .17sek dann Pre. Und so finde ich ihn auch besser also Pre.

http://www.mp3upload.ca/artist/johnnyr

Besten dank für's lesen,
Gruß,
JohnnyR
 
JohnnyR,

Du hast ein Foto einer beliebigen M3 aus dem Netz geschickt. Schicke doch bitte mal ein Foto *Deiner* M3 bzw. sage mir, was für ein Leslie-Kit Du hast oder wie der Leslie-Kanal abgegriffen wird. Dann kann ich Dir eine Schaltung aufmalen, wie Du den Hall noch mit einspeisen kannst.
 
Hallo JohnnyR,

gib mir mal Deine Email. Dann schicke ich Dir mal zwei Aufnahmen mit Federhall (B-3 + Federhall - direkt an der Orgel abgezapft.) Von seiner Eigenschaft her dürfte Dein Federhall genauso klingen, v.a. weil ich nicht auf volle Pulle gestellt hatte, so daß die Mischung stimmt...

Der Federhall wird nicht so brilliant als in Deinem Beispiel klingen - liegt aber auch an dem Frequenzgang der Orgel und der Boxen...

Beim youtube-Beispiel haben sie Hall drübergehauen - ev. zwei Keyboards... weil die normale Begleitung sehr trocken rüberkommt, während das Solo sehr verhallt klingt...
 
Moinsen,

Fotos kommen, find meine Kamera gerade nicht.......

Email an:

[E-Mail-Adresse entfernt, Spamgefahr! --Distance]

Habe ich dann auch einen Regler, an dem Amp steht ja auch "drive" was macht der denn?
Ich bin wie gesagt Gitarrist und habe vorher immer über meinen Rechner georgelt, Midi Keyboard + VST. Da ich aber ein erhlicher Musiker bin und Geld übrig hatte, dachte ich mir Junge kauf dir ne richtige Orgel direkt mir Leslie. Und an der Virtuellen Orgel kann ich halt ein paar Parameter einstellen. Ich suche die ganze Zeit im Internet nach Schalter und sowas damit ich mir auch vorstellen kann, wie das so zu handhaben ist.

Vielen Dank,
Gruß,
JohnnyR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi...

das ist dann natürlich ein Unterschied, ob es über das Leslie oder die internen Boxen geht. Ich schicke Dir mal die Dateien rüber.
 
Meinst Du den ,,Driver" -Ausgang des AO-35- Hallverstärkers?

Daran wird die Treiberspule der Hall-Einheit angeschlossen. Wahrscheinlich hast Du zwischen Lautsprecherausgang der Orgel noch ein
(Draht-)Poti, mit dem man die Hallstärke regeln kann.

Die Funktionsweise ist folgendermaßen:

Das normale Lautsprechersignal der Orgel geht (über besagtes Poti) an den Eingang des Hallverstärkers. Im Hallverstärker befinden sich noch zwei
parallelgeschaltete Glühbirnen und noch etwas Widerstandsbeschaltung und das Signal kommt dann am Driver-Ausgang des Verstärkers wieder heraus, um den (niederohmigen) Eingang der Halleinheit zu treiben.

In der Schaltung steht übrigens zu den Lämpchen, daß diese nicht der Beleuchtung dienen, sondern als Volume-Delimiter (Kompressor) fungieren :).

Der Ausgang des Halls ist dann wieder von geringer Stärke ähnlich der Energie eines Guitarren-Tonabnehmersignals und bedarf dann weiterer Verstärkung, die die ECC83 und 2 ECL86 übernehmen, so daß aus dem AO-35 dann ein ca. 10-15 Watt Lautsprechersignal zur Verfügung steht.

Jetzt warte ich auf mehr Info bezüglich Deines Leslie-Kits.
 

Anhänge

  • AO-35.JPG
    AO-35.JPG
    102 KB · Aufrufe: 405
Moinsen,

puh ich weiß gar nicht wat ich da alles fotografieren soll, ist so verbastelt.
Jede menge Ausgänge, Klinke, 5Pol, 6Pol.
Ich hoffe ihr könnt mit den Fotos wat anfangen.
Dar Reverb Amp ist auch schon am Netz angeschlossen, die Kabel die von diesem abgehen sind auch schon überall irgendwo dran. Leider ist aber eine Rohre kaputt, 3. von Links.
Vielen Dank Gruß,
JohnnyR.

100_3607.jpg100_3611.jpg100_3612.jpg100_3617.jpg100_3616.jpg100_3613.jpg
pencil.png
 
Vorabbemerkung: Eine der Endröhren im Hallverstärker ist kaputt. (Siehe weißgrauer Belag oben). Schau Dich schon mal nach Ersatz um.

Wohin gehen der gelbe und grüne Draht von der schwarzen Lüsterklemme, an die rot/schwarz vom kleinen Trafo angeschlossen sind?

Es sieht so aus, als habe ein Bastler vor Dir das Hall-Lautsprechersignal (weiße Litze) einfach mit auf das Hauptlautsprechersignal draufgeknallt. Ziemlich idiotisch.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, möchtest Du das Hallsignal mit im Leslie haben?

Also, erst mal Röhre ersetzen, dann berichten, wo gelb/grün hingehen. Dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben