Hammond-Orgel Tipps!

  • Ersteller Man On A Mission
  • Erstellt am
Man On A Mission
Man On A Mission
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.11
Registriert
15.01.06
Beiträge
62
Kekse
30
Ort
München
Tach! Ich hab letztens eine wuderschöne Hammond-Orgel geschenkt bekommen und wollte nun fragen, ob mir nich jemand n paar Tipps zum Hammond-Orgel lernen geben kann!? Ich bin hauptberuflich Gitarrist, hab von Noten so wenig Ahnung wie n Affe vom Fliegen und möchte einfach nur ein paar grundsätzliche Tipps bekommen! Kann mir jemand helfen? Spielt des heutzutage eigentlich irgendjemand noch? Danke für Antworten!

Dennis
 
Eigenschaft
 
knubbell schrieb:
Tach! Ich hab letztens eine wuderschöne Hammond-Orgel geschenkt bekommen und wollte nun fragen, ob mir nich jemand n paar Tipps zum Hammond-Orgel lernen geben kann!? Ich bin hauptberuflich Gitarrist, hab von Noten so wenig Ahnung wie n Affe vom Fliegen und möchte einfach nur ein paar grundsätzliche Tipps bekommen! Kann mir jemand helfen? Spielt des heutzutage eigentlich irgendjemand noch? Danke für Antworten!

Dennis

Die Frage wär erstmal, was du für ne Hammond Orgel hast, und was für einen Stil du spielen willst. Die "legendere" Hammond Orgel, also B3/C3 wird heute noch sehr viel gespielt, das Original ebenso wie diverse Clones, vor allem in Jazz und Rockmusik. Hammond hat allerdings auch andere Orgeln gebaut, darunter auch sehr unbeliebte Transistor-Heimorgeln. Diese Orgeln wurden z.B. von ein-Mann-Bands mit Begleitrhythmik bei irgendwelchen goldenen Hochzeiten oder ähnlich schrecklichen Veranstaltungen gespielt, sind aber mittlerweile nur noch seltener vertreten, weil sie von den Midikeyboardern abgelöst wurden. Also ist die Frage erstmal: was willst du spielen, und was hast du genau für ne Orgel. Felix
 
O.K. Also, sicher ist: Es ist keine Original-Hammond, allerdings in dem Stil einer Originalen. Und ja, Heimorgel kann man sie auch noch nennen, glaub ich. Spielen will ich darauf eher rockige Sachen, spontan fallen mir ein paar Led Zep Sachen ein, wie Since I've Been Loving You, Thank You oder No Quarter. Weis nicht, ob des dir so bekannt ist.
 
Kannst du sagen, was genau das für ein Modell ist?
Die Frage ist nämlich, ob das Ding gescheit rocken kann :)
 
Da steht sowas wie: Jen Carousel c-450 drauf...
Hab leider keine Ahnung, was des jetz genau is. Klärt mich auf!
 
hm. da bin ich nicht befugt. :)

du könntest bei www.analogorgel.de nachfragen. die wissen da vielleicht mehr.
 
Werd ich tun, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben