Hammond-Orgel Tipps!

von Man On A Mission, 30.01.06.

  1. Man On A Mission

    Man On A Mission Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.06
    Zuletzt hier:
    6.10.11
    Beiträge:
    62
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 30.01.06   #1
    Tach! Ich hab letztens eine wuderschöne Hammond-Orgel geschenkt bekommen und wollte nun fragen, ob mir nich jemand n paar Tipps zum Hammond-Orgel lernen geben kann!? Ich bin hauptberuflich Gitarrist, hab von Noten so wenig Ahnung wie n Affe vom Fliegen und möchte einfach nur ein paar grundsätzliche Tipps bekommen! Kann mir jemand helfen? Spielt des heutzutage eigentlich irgendjemand noch? Danke für Antworten!

    Dennis
     
  2. fetz

    fetz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.04
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Raum Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    532
    Erstellt: 30.01.06   #2
    Die Frage wär erstmal, was du für ne Hammond Orgel hast, und was für einen Stil du spielen willst. Die "legendere" Hammond Orgel, also B3/C3 wird heute noch sehr viel gespielt, das Original ebenso wie diverse Clones, vor allem in Jazz und Rockmusik. Hammond hat allerdings auch andere Orgeln gebaut, darunter auch sehr unbeliebte Transistor-Heimorgeln. Diese Orgeln wurden z.B. von ein-Mann-Bands mit Begleitrhythmik bei irgendwelchen goldenen Hochzeiten oder ähnlich schrecklichen Veranstaltungen gespielt, sind aber mittlerweile nur noch seltener vertreten, weil sie von den Midikeyboardern abgelöst wurden. Also ist die Frage erstmal: was willst du spielen, und was hast du genau für ne Orgel. Felix
     
  3. Man On A Mission

    Man On A Mission Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.06
    Zuletzt hier:
    6.10.11
    Beiträge:
    62
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 30.01.06   #3
    O.K. Also, sicher ist: Es ist keine Original-Hammond, allerdings in dem Stil einer Originalen. Und ja, Heimorgel kann man sie auch noch nennen, glaub ich. Spielen will ich darauf eher rockige Sachen, spontan fallen mir ein paar Led Zep Sachen ein, wie Since I've Been Loving You, Thank You oder No Quarter. Weis nicht, ob des dir so bekannt ist.
     
  4. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 30.01.06   #4
    Kannst du sagen, was genau das für ein Modell ist?
    Die Frage ist nämlich, ob das Ding gescheit rocken kann :)
     
  5. Man On A Mission

    Man On A Mission Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.06
    Zuletzt hier:
    6.10.11
    Beiträge:
    62
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 30.01.06   #5
    Da steht sowas wie: Jen Carousel c-450 drauf...
    Hab leider keine Ahnung, was des jetz genau is. Klärt mich auf!
     
  6. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 30.01.06   #6
    hm. da bin ich nicht befugt. :)

    du könntest bei www.analogorgel.de nachfragen. die wissen da vielleicht mehr.
     
  7. Man On A Mission

    Man On A Mission Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.06
    Zuletzt hier:
    6.10.11
    Beiträge:
    62
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 30.01.06   #7
    Werd ich tun, danke!
     
Die Seite wird geladen...

mapping