Hammond SKX Pro

  • Ersteller Thomas55
  • Erstellt am
T
Thomas55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
15.12.13
Beiträge
263
Kekse
76
Wer hat eine SKX Pro und wie zufrieden seid Ihr?
 
Ich bin sehr zufrieden. Habe dieses Thema aufgemacht, da es hauptsächlich Informationsaustausch
über die SK Pro gibt. Wäre interessant, welche Verstärkung verwendet wird hauptsächlich mit
Verwendung von Basstönen (Basspedal oder Pedal to Lower). Hat jemand interessante Orgelpatches, etc. ganz allgemein?
 
Als Verstärkung nehm ich den Roland SA-1000 oder ein Leslie 251.
Klingt beides gut, man muss die Paramter halt entsprechend anpassen. Gibt aber ja genügend Speicherplätze.
Die LeslieSim finde ich eigentlich ganz gut. Der Vent hat noch bissle mehr dieses "holzige".....
Aber letztes Wochenende zB musst es schnell gehen mit Auf-, Umbau und Abbau (Open Air Bühne).
Da hab ich auf das Netzteil und Kabelgedöhns verzichtet und den Vent zuhause gelassen und nicht wirklich vermisst.
Mit dem Overdrive muss ich mich allerdings nochmal besser mit auseinandersetzen.
Da gibt es im Gegensatz zur XK5 ja X-Over Frequenz und Blend Parameter, da geht sicher noch was.
Marcoballa hat da ein Video dazu gemacht, da klang der Overdrive besser als bei mir, aber das liegt an der Einstellung.
Der Overdrive des Vent oder mein Organ Grinder ist da schon besser, aber auch hier die Frage des Käbelesgedöhns, gerade unter schwierigen Livebedingungen.
So ein Netzteil ist auch mal leicht vergessen und ein Stagehand trampelt dir die Buchse kaputt....
Extra ein jenseits Pedalboard anfertigen hab ich ehrlich gesagt gar keinen Bock !

Falls die LeslieSim und Overdrive der XK4 tatsächlich noch besser wären, würde ich mir natürlich für SK(X) Pro ein Update wünschen. Habe dieses Anliegen auch bereits an Hammond adressiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich verwende den Vent 2. Der klingt mit der SKX Pro richtig gut. Bei meiner
Viscount Legend hat der Vent nicht den Erfolg. Habe mal bei Hammond Europa nachgefragt,
was noch von Hammond kommt oder nicht kommt. Also keine XK4 mit zwei Manualen. Also bleibt wie bei der XK1c. Der Nachfolger der XK5 wird frühestens in 4 Jahren erscheinen. Das heißt, dass man in den nächsten Jahren nichts für einen Neukauf ansparen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, und wenn wir schon dabei sind:
Am Mittwoch Abend vorm Konzert hatte sich meine SKX Pro mit Fehlermeldung verabschiedet.
"Main SD"-Error, kein Booten mehr.
Auf der Unterseite der Orgel sind zwei Slots mit SD-Karten (Main SD und Sub SD).

Hab dann gleich Hammond kontaktiert, schweissgebadet, den Super Gau für Samstag vor Augen !
Hab blanko SD Cards mit Expresszustellung bestellt und am Donnerstag spät abends kamen die
Files vom Hammond Service um die Cards zu bespielen. Freitag lief die Kiste wieder und
Samstag hat die SKX Pro bei 40 Grad und später Gewitter alles klaglos mitgemacht.
Das war ein toller Service!!!
Man kann ja auch mal ne Lanze für einen Hersteller brechen.
;-)

Sind halt alles mittlerweile (anfällige) Computer mit Keyboardhülle....

P.S.
Und eigentlich banal aber immer wieder Gold wert:
Sichert schön eure Sounds und Setups auf USB Stick!
Sonst kann man ganz schön angeschissen sein.....
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, dass habe ich schon auf anderen Foren 2-3 mal gelesen. Da muss man sich mal so etwas als
Notnagel kaufen? Was für SD-Karten sind da drin? Sind das Files, die Hammond nur auf Anfrage verschickt?
 
Roland SA 1000, gehen darüber auch die Pianos und klingen?

Wie heißt nochmal die Abhöre zuhause?, von der du sagtest, darüber klingt alles gut. @M_G

Im Jahr 2023 wünschen wir uns alle weniger Verkabelung. Das bedeutet aber eben auch, sich mit dem Instrument auseinanderzusetzen, um seinem Wunschsound näher zu kommen.

Ja, der Vertriebler für Hammond Deutschland / Holland ist seit Jahrzehnten eine treue Seele, meinte auch mein Händler in Braunschweig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland SA 1000, gehen darüber auch die Pianos und klingen?

Wie heißt nochmal die Abhöre zuhause?, von der du sagtest, darüber klingt alles gut. @M_G

Ja, geht auch Piano und Synth drüber im Proberaum. Klingt nachwievor gut. Schade eigentlich dass Roland die Serie eingestellt hat vor Jahren. Kein Vergleich zu den gruseligen KC-Amps!

Zuhause habe ich Neumann KH120A plus Presonus Subwoofer.
Oder meintest Du die Syrincs?
Die habe ich nicht mehr, die nutzt mein Dad in seiner Drumbooth.
Keine Ahung ob die noch hergestellt werden, klangen jedenfalls gut für Keys.
 
Danke, ja, die Neumann meinte ich.
Erinnere mich auch noch an die Syrincs, die kamen ja sogar hier aus Braunschweig :)
 
Im Jahr 2023 wünschen wir uns alle weniger Verkabelung. Das bedeutet aber eben auch, sich mit dem Instrument auseinanderzusetzen, um seinem Wunschsound näher zu kommen.
das sind Probleme?
Ich wurde gerade vorgestern für einen Gig (Open Air) gebucht, als Bedingung eine B3 samt Leslie. Da die B3 aber mittlerweile in meinem Büro/(Musikzimmer steht, kommen extra 2 Roadies zu mir, die das Instrument in meinen Anhänger schaffen und nach dem Gig wieder rückwärts.
So was gibt es auch noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die "Bedingung" konntest du dir hoffentlich gut bezahlen lassen. :) Problem solved.
 
Ich wurde gerade vorgestern für einen Gig (Open Air) gebucht, als Bedingung eine B3 samt Leslie.
Wie am letzten Sonntag in Dieuze. Die Supportband "Trip" stellte den Hammond Chop und das Leslie für Lachy Doley. Das Leslie hat es nicht überlebt :eek2:.
 
ja Lachy stresst so einen Leslie-Verstärker extrem. Das wäre was für mein 770er Leslie gewesen, das ist für hohe Lautstärken extra ausgelegt worden. "Trip" bekommt hoffentlich den Schaden ersetzt
 
Angeregt durch Markus nicht genug zu schätzenden Beitrag in #7 dieses Threads habe ich mir nun auch Ersatz-SD-Karten hergestellt.
Ich habe das so verstanden, dass mit dem Tausch der SD Cards auch das eigene Setup fort ist und aus dem Backup-Stick wieder kopiert werden muss.
Bleibt nach dem Austausch die aktuelle Firmware erhalten, oder ist sie auch mit fort?
🤔

Zudem traue ich mich an solch filigrane Kartenslots immer nicht so gerne heran, mit meinen grobmotorischen Fingern. Kann man da trotz Vorsicht viel kaputt machen oder verbiegen, beim Tausch (womöglich im Stress)??
Da toi toi toi bisher alles läuft, will ich da auch erstmal nicht rangehen, nur den Ersatz sicherheitshalber mitnehmen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Firmware bleibt wie sie ist, keine Sorge!
Mit Bud Spencer Fingern wirds vielleicht bissle kritisch, aber ein halbwegs vernünftiger Keyboarder (da sollte man ja eigentlich ne gewisse Fingerfertigkeit voraussetzen können.... 😉) sollte das schon hin bekommen!
😉

Grüsse
Markus
 
Bud Spencer nicht ganz, aber dafür schon 74 Jahre alt. Mir geh'ts eigentlich darum, dass ich nicht irgendwo ziehe und biege, wo es nicht angebracht ist.
Ich werde bei sowas immer schnell "itterig" und schweißgebadet.

🙃
P.S.
....gerade entdeckt: hier ab 2:15 dürfte das so in der Art erkennbar sein.


View: https://www.youtube.com/watch?v=dlIeOfWgDq8&t=201s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gestern das neue Update 1.2 auf meiner SKX Pro installiert. Das ging einfach und problemlos. Es lohnt sich. Da wurde einiges gemacht. Allerdings ist sie bis jetzt nur auf der japanischen Seite von Hammond Suzuki verfügbar. Da muss man schon rumsuchen bei den vielen japanischen Schriftzeichen.
 
Dann setz doch hier nen Link,
dann müssen wir nicht lange suchen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben