Hammond SKX

tomzi
tomzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
21.08.13
Beiträge
534
Kekse
1.697
Ort
München
Da scheint was Neues zur Namm zu kommen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SK Serie war ja auch so langsam überfällig.... 2011 kam die glaub ich....

Wenn die XK5 engine und Pianos/Epianos/Synths auf Nord Niveau drin sind wirds ein Kracher!

25.1. ???
Ich hasse diese sche..... Teaser!
:mad:
 
Wenn die XK5 engine und Pianos/Epianos/Synths auf Nord Niveau drin sind wirds ein Kracher!

@M_G Gottseidank kann ich mich da mal zurücklehnen, denn mit der Uhl und meinem Nordstage habe ich das im Grunde bereits...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein weiterer Clip, am Schluß sieht man a bisserl was:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... sieht zweimanualig aus. Läuft wohl auf SK2-Nachfolger raus....
 
ne kleine XK5 wäre schön. 2 Zugriegelsets und keine schwarzen Preset-Tasten - das wäre schön kompakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ne kleine XK5 wäre schön. 2 Zugriegelsets und keine schwarzen Preset-Tasten - das wäre schön kompakt.

Das macht Sinn und ich denke, es wird darauf hinauslaufen.

Die "neue" Tonerzeugung der XK5 mit abgespeckten Features (keine Presetoktave, pro Manual nur ein Zugriegelset und kompaktere Ausmaße). Ggfs. noch das eine oder andere eingesparte Feature, um sich von der XK5 abzugrenzen.


mojoh
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf Facebook entdeckt...

https://www.suzuki-music.co.jp/special/hammond_skx/

upload_2018-1-15_15-3-11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nett !

Formfaktor SK-2 mit zusätzlichen Drawfaders....

Da bin ich mal auf die "Innereien" gespannt.
:gruebel:
 
Schade - ich mag die Kisten mit der "Bedienung Obendrauf" nicht...Ich hab da schon die SK1.
Passt weder der Rotwein drauf noch ein kleiner Synth :-(
 
Wenn man die Zusatz-Sounds vernünftig nutzen will (falls sie es hergeben), benötigt man da nicht sowieso am besten wiederum 88 Tasten?
Ansonsten würde ja auch ein reines Örgelchen mit den wichtigsten Bedienelementen - vor allem Drawbars - ausreichen.
Ich sage derzeit immer meine "Zwei-Finger-Orgel", weil ich sie mit zwei Fingern anheben kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die kleine Broschüre von Hammond über die SKX bei b3guys gefunden.
Die Orgelsektion ist die VASEIII engine.
Also die alte Technik. Somit kein XK5 Generator.
Die anderen Soundgeneratoren wurden verbessert. Also Piano, etc.
Focus auf Stagekeyboard.

Die XK5 ist somit momentan bei Hammond weiter die Nummer 1.

Fazit: Bewährte Technologie neu verpackt.

Gruss Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....können sie behalten;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich tut sich in Sachen Hammond, Mojo und Legend zur Namm nichts neues.
Nur die Marketingmaschine scheint sich zu drehen. Gehört auch dazu.

Gruss Thomas
 
Auf dem Flyer stehen hinter Vase III noch zwei Zeichen. Was soll uns das sagen? Die Anzahl der Tonewheels ist es wohl eher nicht.

Das Teil ist, obwohl nur bewährte Engine, eine deutliche Verbesserung in Richtung so sollte eine SK2 sein. Wenn der Tastaturklick darüber hinaus noch verbessert wurde, wäre es für mich eine runde Sache. Hoffentlich sind die Anregungen von Jim Alfredson mit eingeflossen.

Es sind keine bahnbrechenden Neuigkeiten, auf der anderen Seite sind auch keine Probleme zu erwarten, die solche mit sich bringen.

Wie teuer war die SK2 bei der Einführung? Das wäre meine Schätzung für die SKx. Allerdings gibt es heute einige günstige Alternativen.

Gruß
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint hat Hammond der Schwerpunkt sehr auf die Verbesserung der "Extra Voices" gelegt:
Man kann nun 2 Sounds pro Manual legen. Dadurch würde wohl auch möglich, dass sich
ein Piano über 2 Tastaturen (mit Oktavshift) erstrecken könnte.
Letztlich entscheidet natürlich die Qualität der Samples (da müsste einiges geschehen)
und der Speicherplatz (bisher irgendwas um die mickrige 60 MB).

Was steht noch auf der "Haben-Seite":
- Holzseitenteile (nun denn...)
- 11 Pin Ausgang
und natürlich ein vollständiger Satz Zugriegel, der für zweimanualiges Spiel eigentlich
unabdingbar ist).
Leider wurde dieses unsägliche externe Netzteil beibehalten....würg.

Bzgl. VASEIII muss das erstmal nix heissen.... SK(1,2) haben wie die (XK3(c)) die
VASEIII-engine und bei der SK wurde sowohl Perc, CV und Lesliesim gegenüber
der XK3(c) verbessert, sprich mit den DSPs "drumrum" scheint einiges möglich...

Mal schauen, sind ja nur noch 3 Tage.....

Falls die neuen Extravoices richtig gut sind, scheint eine Nische (Zweimanualige Orgel
mit hochwertigen nachladbaren Extrasounds) gut gefüllt....
Wäre vielleicht Anreiz für NORD die C2D "aufzubohren".
;-)
 
Für bessere Lesbarkeit hier der Miniprospekt in höherer Auflösung:

http://www.b3guys.com/umages/HAMSKX.jpg
http://www.b3guys.com/umages/HAMSKX2.jpg

Laut technischen Daten anscheinend die exakt gleiche Tonerzeugung:
SK2: 2 – VASE III as Digital Tone-wheels, Transistor Organ and Pipe Organ
SKX: 2 – VASE III as Digital Tone-wheels, Transistor Organ and Pipe Organ

Bin mal gespannt ob der Soundvergleich zur SK2 tatsächlich besser oder gleich ausfällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mal gespannt ob der Soundvergleich zur SK2 tatsächlich besser oder gleich ausfällt...

Ich staune immer wieder, in wie vielen Keyboard Rigs von absoluten Profis die diversen VASE Orgeln von Suzuki Hammond zu finden sind. Ganz so schlecht wie immer wieder diskutiert wird, können die Teile somit eigentlich nicht sein. Wobei ich sagen muss, dass die Suzuki Hammonds mein Fall auch nie waren, obwohl ich's immer wieder versucht habe. Habe seinerzeit die XM2, XK1 und auch die SK1 recht schnell wieder verkauft. Im Gegensatz dazu bin ich meinen beiden HX3s jetzt schon viele Jahre treu... aber wenn ich Jim Alfredson oder Michael Falkenstein auf der SK2 spielen höre, wird mir klar, dass es wohl eher nicht am Instrument liegt, ob's klingt oder nicht, sondern an dem, der davor sitzt...

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben