Hammond-Solo in Born to be wild

  • Ersteller Sarah-BC
  • Erstellt am
S
Sarah-BC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.11
Registriert
31.01.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!

Ich hab genau in einer Woche ein Vorspiel bei einer Band und mir wurde heute gesagt, dass ich u.a. Born to be wild (von Steppenwolf) spielen soll. Hier gibts zwei Solo-Teile, die mit der Hammond gespielt werden.
Hat irgendjemand ein gutes Gehör und kann mir zumindest mal grob zu diesem Teil die Melodie schicken?
Nach Noten hab ich schon überall gesucht, aber leider nirgends gefunden...

Wär echt nett von euch!

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Einfach mal bei Youtube nach - Born to be wild organ - suchen. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Reine Improvisation aus dem Bauch raus, die eigentlich überhaupt nicht zu transkribieren geht. So was kann man nicht 1:1 abspielen, da muß man ein Feeling für haben.

Das ist ungefähr so, wie wenn man versuchen würde, Jon Lords Hammond-Intro aus Hush von Deep Purple oder Ian Andersons Flötensolo aus Locomotive Breath von Jethro Tull nach Noten nachzuspielen. Vollblutrocker - und nicht nur die - hören mit Sicherheit, ob ein Solo krampfhaft Note für Note, Phrasierung für Phrasierung nachgespielt wird (technisch möglicherweise perfekt, aber kalt) oder aus dem Gefühl raus (keine 1:1-Kopie des Originals, geht aber besser ab).

Wie oft hab ich das schon gehört oder gelesen, daß Lord-Nacheiferer Transkriptionen von Deep-Purple-Soli haben wollen...


Martman
 
Noten sind nur Notizen, aber noch lange keine Musik.

TIPP:
Hör dir einigermassen die gespielten Noten raus (je besser desto besser;-), nur Noten und deren Namen. In Youtube kannst du sogar schauen !
Zeichne dir Diese auf einer gezeichneten Tatsatur ein.
Stelle diese Zeichnung auf dein Key und probiere zu improvisieren.
Ist nicht so schwer.

Dann wie schon erwähnt, auf dein Spielgefühl achten.
Es muss fliessen und Klingen!

LG Emanuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben