Hammond-Sounds auf Sonic Cell

  • Ersteller Thom Yam Gong
  • Erstellt am
T
Thom Yam Gong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
26.11.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Shanghai
Hallo,

ich besitze ein Roland Sonic Cell Soundmodul mit der Expansion Board "Ultimate Keys". Hierauf sind einige sehr schoene Hammondorgel Sounds. Leider bin ich mit dem Rotary Effekt des Sonic Cells (soll laut Gebrauchsanweisung vom VK 7 stammen) nicht so zufrieden. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, das Boss "Leslie" Effektgeraet RT 20 zu kaufen, um die Sounds noch waermer und breiter zu klingen zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Sonic Cell & RT 20? Und muesste ich bei dieser Kombination den internen Leslie vom Sonic Cell ausschalten?

Vielen Dank fuer Eure Infos im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich denke es reicht, wenn du einen Thread erstellst :)

Das RT-20 ist mit 100%iger Wahrscheinlichkeit eine riesen Bereicherung für die Sounds im Sonic-Cell. Natürlich musst du dafür das interne Leslie ausschalten. Das hat den Vorteil, dass du diesen MFX-Platz für was andres nutzen kannst. Equalizer o.ä.
 
Ich habe den Fantom X-6 , der hat die gleiche Klangerzeugung wie das Sonic Cell und auch das Ultimate Keys. Das RT-20 ist schon sehr gut, aber das Gesamtergebnis hat mich nicht so begeistert.

Ich habe schließlich das RT-20 verkauft und mir für 600 € ein gebrauchtes Nord Electro 2 zugelegt.

Das
sind Orgelsounds.

Beim Gebrauch des RT-20 müsstest Du die "leiernde" interne Lesliesim des SC (ich gehe mal davon aus, dass es dieselbe wie beim Fantom ist) auf jeden Fall ausschalten.

Dabei stammt das BOSS RT-20 doch auch vom selben Roland-Konzern.
 
Eine Idee noch - aber ich weiß nicht, ob sie funktioniert:

In diesem Forum gibts ein paar Beiträge von andi.k, der überzeugend dargelegt hat, dass die Algorithmen im Boss SX-700, Boss VF-1 und Boss RT-20 identisch sind, nur in den beiden Rackgeräten die Presets schlecht programmiert sind.
Sollte das auch auf die SonicCell zutreffen, und sollte man die Einstellungen verändern können, wäre das evtl. ein gewaltiger Schritt nach vorne und würde möglicherweise das RT-20 überflüssig machen.
 
schonmal den Ventilator angeschaut? ich denk mal der ist besser geeignet.
 
Vielen Dank fuer die Tips!

Zum Ventilator habe ich in diesem Forum eine Menge gelesen, habe auch die Samples im Internet gehoert. Klingt toll! Aber, ist der Ventilator wirklich so viel besser als der Boss RT-20, dass sich der doppelte Preis auch rechtfertigt? Und hoert man den Unterschied ueberhaupt, wenn man "nur" zu Hause spielt? Ich spiele meine Instrumente ueber einen kleinen Yamaha Mixer, der an 2 ESI 05 Aktivboxen angeschlossen ist.

Hat jemand diese beiden Leslies mal verglichen?

Danke im voraus fuer eure Antworten!
 
HalloThom Yam Gong,

kommt natürlich darauf an, wie "geil" Du auf einen guten Hammond- besser Lesliesound bist. Ich denke gerade zu Hause hört man den Unterschied zwischen Ventilator und RT20 sehr deutlich, weil der V. den Frequenzgang und auch den rotationseffekt wesentlich authentischer abbildet !
Ich betreibe meine A100 zu meinem Erschrecken immer häufiger mit dem V. anstatt mit dem Leslie 147 - natürlich auch, weil mir dadurch Rangier- und Verkabelungsarbeiten erspart bleiben (Leslie lagert in einem anderen Ziummer) - aber auch, weil der Sound einfach sehr gut ist!

Gruß Manne
 
Zugegeben, der Ventilator kommt preislich schon fast in die Sonic-Cell-Größenordnung, aber ich hege den Verdacht, daß das RT-20 Dich nicht wesentlich weiterbringt.

Begründung: Auch die erwähnte VK-7-Simulation, verwendet wie auch die Boss-Geräte COSM-Technologie, und ich glaube, daß es, wie andi85 schon schreibt, an der Programmierung liegt.
Also Geschwindigkeit von Horn und Baßrotor bei slow und fast-Einstellung, jeweils Beschleunigungs- und Abbremszeit haben einen maßgeblichen Einfluß auf die Realitätsnähe.
Deshalb sehe ich zwei Möglichkeiten:
  1. Du kannst allein durch Änderung der Effektparameter im SC eine erhelbiche Verbesserung erreichen
  2. Falls nicht, wird Dir vermutlich auch ein RT-20, das schließlich eine vergleichbare Technologie benutzt, auch nicht sonderlich weiterhelfen.

Also unbedingt erst an den Sonic-Cell-Effektparametern schrauben!

Viele Grüße
Torsten
 
... zumal man trotz Ventilator wohl behaupten darf, dass die COSM-Technologie nicht unbedingt schlecht ist. Ich war 3 Jahre mit dem RT-20 unterwegs und habe damit immer meinen Sound hinbekommen.

Dass die Zeit nicht stehen bleibt (siehe Ventilator) bestreite ich natürlich nicht.
 
Hallo,

die Frage steht zwar schon ein wenig zurück, aber da ich mich gerade damit beschäftige bin ich auf ein Softwareupdate gestoßen Version 1.2 (für die Firmware) welches auch eine Änderung des Rotary bewirken müsste. In welcher Hinsicht weiss ich allerdings nicht.

Minor issues with MFX effects VK Rotary and Stage Phaser
 
Hallo,

da ich nun selbst auch ein SonicCell auf dem Tisch stehen habe, ist mir gleich aufgefallen, dass beide Rotoren Slow auf 2 Hz und fast 8 Hz haben. Da die also standartmäßig synchron laufen, ergibt das einen sehr unnatürlichen Klang.

Es hilft schon ein wenig die Geschwindigkeiten gesamt zu reduzieren, dann noch den Bassrotor langsamer als das Horn laufen zu lassen und zudem noch Anlauf und Abbremsgeschwindikeit vom Bass zu reduzieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben