Ventilator et al. ...... Erfahrung, Vergleich, Gedanken

Ich verwende einen Halfmoon Schalter für den Ventilator, den ich mit Velcro Klettband am unteren Manual befestigt habe. Damit fühl ich mich "wie zuhause" an der Hammond. Hab mal Bilder gemacht. Klettband ist wirklich eine Wunderwaffe für alles Mögliche!

@Don Leslie: Danke für den Tipp!
 

Anhänge

  • IMG_1097.jpg
    IMG_1097.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1096.jpg
    IMG_1096.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1098.jpg
    IMG_1098.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 203
Danke Guido für diese Information!
Wirds auf der remote auch eine Status-LED geben, damit man den Ventilator selbst irgendwo außer Sichtweite (z.B. in nem Rack) platzieren kann, aber trotzdem noch den aktuellen Schaltzustand sehen kann? Wobei ich fast befürchte, dass es dann mit der Batterie nicht so lange gut geht...
 
Genau aus diesem Grund hat die remote keine LEDs, die Dinger ziehen einfach zuviel Strom. Aber wenn du den Ventilator sowieso nicht in Sichtweite haben willst, sprich auf der Orgel,
da kannst du ihn auch auf den Boden stellen, brauchst die remote nicht und hast wieder Status LEDs.
Klar kann das Gerät dann nicht fest verkabelt im Rack bleiben, aber irgendeinen Kompromiss gibt's immer!

Gruß, Guido
 
Klar, das ginge natürlich auch. Ich bin da aber eh noch in der Entscheidungsfindung, wie ich es genau machen will und werde meine Vorstellungen vermutlich noch ein paar mal über den Haufen werfen.
Trotzdem Danke nochmal für deine Antwort!
 
Ob Schalter oder Taster hängt in der Regel vom Gerät ab. Früher wurde für Bypass meistens ein Schalter verwendet, die heutigen Geräte nutzen dort einen Taster, also nur einen Impuls, um diese Schaltung intern vorzunehmen. Nachteil: Du kannst am Fuß-/Remotetaster keine Anzeige realisieren, sondern bist auf die Kontrol-Anzeige direkt am Gerät angewiesen, was nicht immer optimal ist, vor allem, wenn das Gerät nicht in Sichtweite steht.
..., dass ein Taster im eigentlichen Sinne nur solange schließt (sprich umschaltet), wie er gedrückt ist, und das will ich natürlich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass der Brake Modus beim H&K Rotosphere so gesteuert werden konnte.
Beim Rotosphere gibt es für Bypass und Leslie-Umschaltung einen Schalter, und Brake wird, wie Du richtig beschrieben hast, über einen Taster geregelt, also Leslie Stop, solange der Taster gedrückt wird.
Ich will nur einmal auslösen - am besten komplett ohne Druckpunkt - und damit umgeschaltet haben.
Wenn ich die Beschreibung und die Ausführung von Guido richtig verstanden habe, braucht der Ventilator am Remote-Anschluss definitiv einen Schalter, wenn Du den Fuß oder die Hand nicht für die Dauer der Umschaltung drauf lassen willst, was auch sicherlich bis auf die Brake-Funktion keinen Sinn machen würde.

Das ist die massive Ausführung für den Fußbetrieb, die es auch als Schalter gibt. Für den Handbetrieb nicht geeignet, weil der Kraftaufwand zu groß.
Kann man sowas genauso verlöten?[/QUOTE]
Das ist ein Kippschalter, der natürlich auch für "Handbetrieb" funktioniert. Ich meinte eher sowas, was auch in den handelsüblichen Fußschaltern wie Boss FS verbaut ist.

Ließe sich denn ein handelsüblicher Taster problemlos in einen Fußschalter einbauen, ohne dass sich schaltungsmäßig Änderungen ergeben?
Ich weiß nicht, was Du hier genau meinst. Wenn Du einen Schalter durch einen Taster ersetzt, ist das eher ein Problem der Bauform, ansonsten hast Du dann natürlich eine andere Funktion, nämlich einen momentary Zustand, was mit der Schaltung als solches erst einmal nichts zu tun hast. Es gibt spezielle Fußschalter für Schaltfunktion, die intern mit einem Taster arbeiten, aber durch eine Elektronik ein weichers Umschalten bewirken. Manchmal hat man bei einem reinen Schalter den Nebeneffekt, dass es knackt, was so abgeschwächt werden kann.

Also wäre ein Halfmoon, wie Wheely beschrieben hat geeignet, oder ein kleines Gehäuse mit Kippschalter oder Mini-Schalter. Wenn Du nicht selber was bauen willst, wäre der Boss FS6 sicherlich geeignet. Den sollte man auch per Hand gut bedienen können. Und eine Statusanzeige hast Du dort auch drin. Batterien sind für die Statusanzeige erforderlich, wie lange sie halten, zeigt die Erfahrung. Ich kann mich erinnern, dass ich öfter schon solche Schalter im Einsatz hatte. Die Batterie hält relativ lange, weil lediglich die LED Strom verbraucht. Man sollte das Kabel immer abziehen, damit ist dann gewährleistet, dass die Stromversorgung intern unterbrochen wird.
 
Zur Steuerung von Slow/Fast und Brake habe ich mir ein Stück Blech zurechtgebogen und diesen Schalter von Conrad angebaut. Über den Hebel habe ich ein Stück Kabelummantelung einer Netzzuleitung geschoben, was den Hebel erstens etwas verlängert und zweitens etwas flexibler macht. das Ganze kostet keine fünf Euro, lässt sich wunderbar bedienen und funktioeiert einwandfrei. Stellung links ist Fast, Mitte ist Brake und Rechts ist slow.
So sieht´s aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt den Hammond CU-1 bestellt und werde schauen, wie das mit der Befestigung aussieht. Die Bestätigung, dass Klettband gut funktioniert, hat mich dazu ermutigt. Etwas skeptisch bin ich nur, ob der CU-1 nicht etwas hoch ist, um ihn vorne am NE3 zu befestigen, ohne, dass er beim Spielen stört. Wenn dem so ist, dann schicke ich ihn zurück und lasse mir noch einmal den Clavia Halfmoonswitch zukommen, der sieht etwas flacher aus (Maße im Vergleich hat nicht zufällig jemand?). Das müsste ja eigentlich auf jeden Fall passen, da das Stück unter der Tastatur bei der C1 nicht höher aussieht als das gleiche Stück beim NE3.

Wenn das auch nicht richtig passt oder stört, bleibt mir noch die Variante von Manne, bei der ich mir aber auch überlegen müsste, wie ich das fest aber variabel am NE3 befestige, denn ich bewege es sehr oft hin und her und hätte doch Angst, dass so ein kleiner Schalter leicht mal abbricht oder -reißt. Eine Möglichkeit gäbe es dann noch: CU-1 an die Unterseite des NE3 pappen.

In jedem Fall danke für die vielen guten Hinweise! :great:
 
Ich greife diesen etwas älteren Thread hier mal auf, weil ich nun auch seit einiger Zeit begeisterter Vent-Besitzer (in Verbindung mit NE3) bin. Ich wollte mal nachfragen, ob hier auch jemand außer mir folgendes auffällt: Im langsamen Modus irritiert mich beim Venti ein wenig, dass es für meine Ohren so klingt, als rotiere da nur ein Horn...? Ich finde, das Anschwellen der Lautstärke, wenn beim echten Leslie das Horn am Mikro "vorbeifährt", geschieht beim Ventilator in zu langsamen Abständen. Eben, wie wenn da nur ein Horn (und nicht zwei) rotieren würde. Bei der internen Sim des Electro klingt das anders (eben nach zwei Hörnern, das heißt in viel kürzeren Abständen). Ist das sonst schon mal jemandem hier aufgefallen? :confused:
 
moin,

ich hab zwar keinen venti, aber bei nem echten leslie kommt der sound nur aus einem Horn, das andere Horn ist nur gegengewicht. Ich denke, der Unterschied liegt im Mikro-Abstand, am Venti ist der doch einstellbar,
schonmal getestet?
 
....und auch die Grundgeschwindigkeit ist einstellbar....
 
Vielleicht ist beim Electro eine 90°-Mikrosituation simuliert, beim Venti eine 180°-Situation...?

Ansonsten, genau, das andere Horn ist nur Gegengewicht.
 
Ah, ok, danke für die Info, das wusste ich nicht. So ist das eben, wenn man immer nur Clones spielt... :weep: Immerhin hab ich wenigstens ein richtiges Rhodes! :great:
 
Zur Steuerung von Slow/Fast und Brake habe ich mir ein Stück Blech zurechtgebogen und diesen Schalter von Conrad angebaut. Über den Hebel habe ich ein Stück Kabelummantelung einer Netzzuleitung geschoben, was den Hebel erstens etwas verlängert und zweitens etwas flexibler macht. das Ganze kostet keine fünf Euro, lässt sich wunderbar bedienen und funktioeiert einwandfrei. Stellung links ist Fast, Mitte ist Brake und Rechts ist slow.
So sieht´s aus!

Ist das Schalten hier nahezu geräuschlos?
 
Ganz geräuschlos natürlich nicht - aber ziemlich leise schon !
 
Ich verwende immer Pickup Umschalter mit 2 x UM mit Mittelstellung. Kosten auch keine 5 Euro
Ein Schalter wird beim HX 3 für Slow Fast benutzt der andere für den ON OFF Schalter. Die beiden Außenkontakte sind verbunden und nur in Mittelstellung der Schalter offen. Damit ist auch die Stop Stellung realisierbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben