Hammond T100 unteres Keyboard kaputt?

  • Ersteller Mofas Rock
  • Erstellt am
M
Mofas Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
03.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ein guter Kumpan von mir ist dabei, sich eine T100 von Hammond, mit Leslie zu besorgen.
Wir haben gestern eine angespielt, bei einer älteren Dame, die leider nicht weiß, wie sie funktioniert und es hat sich gezeigt, dass das obere Keyboard bestens funktioniert. Getestet haben wir sie ohne Leslie.

Wir haben nach der Bedienungsanleitung versucht, das untere Keyboard anzuschalten, aber es hat nicht wirklich funktioniert. Das einzige was zu hören war, war der Ton, aber extrem leise (man hat schon genau hinhören müssen, dass er da ist). Wir haben versucht ihn lauter zu kriegen, leider ohne Erfolg, weil weder Pedale noch die Lautstärkeregler die Lautstärke des unteren Keyboards beeinflussen konnten.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Wir habe alle Schalter, die vorne angebaut sind, ausprobiert.

Gibt's da eine Möglichkeit was zu machen, bzw. hatte jemand von euch schon so ein Problem, bzw wisst ihr ob das an der Elektronik liegt?


Besten Dank für eure Antwort!
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, Du hast das Service-Manual oder zumindest die wichtigsten Teile davon, wie Blockschaltbild etc.

Für das Untermanual gibt es ein Tab (Drawbars). Das gedrückt und alle Drawbars des Untermanuals gezogen, müßte einen Ton erklingen lassen, wenn Taste gedrückt.

Die Spinett-Orgeln litten alle an schlechten Kontakten an den Verbindungsstellen zwischen den Platinen und der Verkabelung.
Das Untermanual geht dann auf das Recovery-Non-Vibrato Board (Fig. 5-2). Dort mal die Käbelchen ziehen und wieder stecken.

Auch den Wippschalter (Tab) für die Drawbars mal reinigen oder oft auf- und abkippen.

Wenn das Obermanual spielt, geht schon mal der Tongenerator. Den auch mal ölen.

Was für ein Leslie hängt an der Orgel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben