Hammond t500 ölen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Muss ich unbedingt das Öl con pressol nehmen oder reicht auch anderes Hartz und Säure freies Öl? ( habe pressol 09540)

Grüße
Nick
 
Hallo Nick,

unbedingt nur das PRESSOL Nr. 10 596 verwenden, kein anderes, sonst riskierst du einen Totalschaden vom Tongenerator. Das gibt es bei Conrad oder im Baushaus.

Gruß
Günter
 
Hallo,
kann es sein, dass alle hammond orgeln unterschiedlich viel öl brauchen? auf der seite der keyboardpartner steht dass die t500 einen halben fingerhut voll braucht. (entspricht einem finger eigentlich ein voller trichter?) aber die a100 braucht z.B. 2 trichter voll also jeden trichter zweimal auffüllen. ich weis jetzt nicht genau wieviel öl ich einfüllen soll... ist zuviel öl schlimm, oder ist das nur beim scanner so dass der dann überölt wird?

mfg
nick
 
Da deine Orgel einige Jahre trocken stand, verträgt sie schon eher einen "größeren Schluck aus der Pulle".
Die Anzahl der "Fingerhüte" darfst du auch nicht so genau nehmen - das ist eher ein Synonym für "nicht übermäßig".
Für den Generator ist zu viel Öl auch gar kein Problem - eher für den Teppich unter der Orgel - was zu viel ist, läuft einfach unten wieder raus.
Empfindlich auf zu viel Öl reagiert nur der Scanner.

Gruß,
Harald
 
Ok das bei dem scanner nur ein paar tropfen genügen ist mir klar. wieviele trichter soll ich denn deiner meinung nach reintuen?

mfg
nick wagner
 
Habe mal ein bis zwei Trichter voll rein getan.
 
das ist ok, behalte einfach im Blick, ob nicht etwas raustropft, nicht wegen der Orgel :cool:

So und jetzt viel spielen, dann transportieren die Wollfäden das Öl zu den Lagern.

Viel Spass dabei

Helmut
 
Danke ich werde mal ein Video auf YouTube hochladen und es hier verlinken...
:D
MFG
Nick
 
orgelfreak2000":2zy69hqs schrieb:
Danke ich werde mal ein Video auf YouTube hochladen und es hier verlinken...
:D
MFG
Nick
Würde mich mal interessieren. Insbesondere, wie Dein Scanner aussieht bei der T500? Ist das nicht diese graue "Konservendose",
die über einen kleinen O-Ring vom Run-Motor angetrieben wird?

Grüße
Christoph
 
Ja klar ich lade wie gesagt bald ein Video hoch. Das macht sich aber leider auch nicht von selbst... dort werde ich auch einmal einen Überblick über sie Orgel präsentieren und auch den Scanner. Aber ja es ist diese konservenbüchse.
:)

MFG
Nick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben