Hammond XK 1 und HX3

Udo56
Udo56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
26.03.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Carlsberg
Hallo zusammen,

mache jetzt meinen zweiten Anlauf. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mal Antworten darauf erhalten habe:rolleyes:. Seht es meinem Alter nach... :cool:Ich habe eine Hammond XK 1. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man über Midi den HX 3 ansteuern. Kann man dann auch Chorus, Percussion und Overdrive von der XK 1 aus steuern? Kann man die Zugriegel auch ganz "normal" benutzen? Muss dann der HX 3 über die External Zones der XK 1 gesteuert werden?
Danke für Eure Antworten.

LG
Udo
 
Eigenschaft
 
Hi Udo56,

ich kann nur soviel dazu sgen, dass von meiner Hammond Xk3c - direkt vom Instrument aus - alle wichtigen Parameter des HX3 Expandermoduls ansteuerbar sind.
Alles von der Percussion, alle V/C Einstellungen, die Leslie Einstellungen (nehme aber lieber meinen Halfmoon) und Overdrive sind bedienbar.
Somit kann ich mir vorstellen dass das von der XK1 aus auch möglich ist.
Der Regler vom Röhrenoverdrive meiner Xk3c wirkt direkt auf den Overdrive des Expanders, der recht ordentlich arbeitet.
Ich weiß jetzt nicht, wie der Overdriveregler der Xk1 arbeitet und ob das auch 1:1 so klappt. Sollte doch wohl aber.
Auch die Zugriegel arbeiten recht gut.
Frage doch sicherheitshalber mal im HOAX 3-Forum.
Der riesige Nachteil ist allerdings, dass man hinsichtlich irgendwelcher Anleitungen fast alles nur ich Englisch nachlesen kann und man im HX3 Forum manchmal länger auf eine Antwort warten muss, weil die Experten viel um die Ohren haben. Aber der Erfolg lohnt sich :)
http://forum.keyboardpartner.de/viewforum.php?f=3

LG
 
Hi Udo,

man muss bei Hammond etwas aufpassen bzgl. Midi Implementation.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest die XK3c und XK1 Midi Implementation Seiten der Handbücher (download) gegeneinander halten.

Wenn identisch, dann klappts....
Ich schau mal rein, hab aber grad leider nicht viel Zeit...

Gruss
Markus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.... hab doch kurz nachgeschlagen.

Mit dem Hammond XK-Midi Set am Hx3 sollte die
Ansteuerung per XK1 klappen !!
(vorausgesetzt die Angaben im Handbuch stimmen...)

Gruss
Markus
 
Hallo Markus und Göpli,

vielen Dank! Na dann werd ich mal weiter fleißig sparen, um mir den HX 3 kaufen zu können. Bin gerade dabei mir das Rauchen abzugewöhnen:igitt: und der HX 3 soll die Belohnung :great:sein.

Liebe Grüße
Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank! Na dann werd ich mal weiter fleißig sparen, um mir den HX 3 kaufen zu können. Bin gerade dabei mir das Rauchen abzugewöhnen:igitt: und der HX 3 soll die Belohnung :great:sein.

Na das nenne ich mal einen sinnvollen Win-Win-Plan!! ;):great:
 
Hallo zusammen,

Möchte, statt einem separaten Thread geeigneterweise diesen wieder zum Leben erwecken.
Ich möchte mir nun auch den HX3-Expander für meine XK3c ( 2-man. + Pedal )zulegen.

Was ich mich im Moment frage; In diesem Video ist erkennbar , daß der Kollege sein Leslie 3300 sowohl via 11-pol. Kabel direkt an der Orgel, als auch via 1/4" am HX3.
www.youtube.com/watch?v=aakVXWI90og

Kann sich von Euch einer einen Reim darauf machen ?

@goepli; Ich hoffe Du liest noch mit. Ich würde Dich als expliziten HX3 mit XK3c-User zu gerne mit konkreten Fragen behelligen.

Viele Grüße und Dank Euch im Voraus

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darauf tippen, dass er die XK-3c mit dem 11-pol verbunden hat, damit er die Lesliegeschwindigkeit von der Hammond aus steuern kann, macht er im Video halt nicht. Das Mastervolume der XK hat er vermutlich einfach auf 0 gedreht und nimmt mit der HX den Klinkeneingang.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@martin34379
ja frag nur....:) Aber bitte nichts dazu, wie man den Expander upgradet oder so. Da sehe ich nicht durch, denn es gibt keine vernünftige deutsche Anleitung.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@martin34379
ja frag nur....:) Aber bitte nichts dazu, wie man den Expander upgradet oder so. Da sehe ich nicht durch, denn es gibt keine vernünftige deutsche Anleitung.
LG

Danke ! Ich komm' bestimmt mit Fragen an.
Die gröbsten hab' ich aber erst mal an keyboardpartner via Mail gestellt und warte mal auf Antwort.


Viele Grüße
Martin
 
Vergiss die Mail an Carsten, ruf an, sonst wartest Du ewig. Ich hatte ein Problem nach einem Update, hatte per Kontaktformular gemailt und vier Wochen später dann angerufen, weil nichts zurück kam. Am Telefon war's in 3 Minuten geklärt. Also mach's Dir einfacher und greif zum Hörer ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
---So ist es - Carsten ist sehr entgegenkommend am Hörer. Freitag Nachmittags ist Sprechstunde, ich glaube 15-17h.
Im Hx3-Forum ist auch eher schweigen im Walde, wenn "happyfreddy" nicht wäre, der öfter mal zeitnah einen Tipp parat hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr beiden,

danke für den Tip. Dann werde ich das kommenden Freitag auch mal machen.
Muss man sich streng an die Sprechzeiten halten ? :)
Im HX3 Forum schreibt heute einer, daß er vor einem Monat seinen HX3 bestellt hat und seither keine Antwort bekommen hat.
Da wird's mir schon ein wenig 'Angst'.

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - mit meinem Expander hat alles reibungslos innerhalb der anvisierten Zeitspanne geklappt.
Hatte diesen dann noch einmal wegen eines kleinen Bugs und zum Updaten eingesandt - kam innerhalb von 4 Tg. zur vollsten Zufriedenheit zurück.
Aber das ist jetzt MEINE Erfahrung.
Manchmal ist dort eben wohl ein wenig Stress im "1 Mann"-Betrieb.

AAAAAber: Das Ding klingt eben einfach unglaublich gut - da nimmt man mal so kleine Sachen in Kauf. Angst muss man nicht haben, will ich meinen, höchstens Geduld.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe leider auch die Erfahrung, dass die angegeben Lieferzeiten eher nur Wunschdenken sind. Habe aber zumindest 2 Mails zur Bestätigungen (mit Rechnung) und der Aussage "Lieferung erfolgt in der ersten Februarwoche" erhalten, lediglich ist keine Ware gekommen.

Ich verstehe alle Probleme, nur wenn ich weiss, dass ich die Lieferzeiten nicht halten kann, warum berücksichtige ich dies dann nicht, so jedenfalls verärgert man die Kunden. Realistische Lieferzeiten mit 99% Trefferquote wären wünschenswert und keiner beklagt sich dann, wenn es schneller geht.

Gruss Helmut
 
Ja Helmut,
so sehe ich das zu 100% auch.
Darf ich fragen, wann Du Deine Bestellung aufgegeben hast ?


Viele Grüße

Martin
 
Also ich hatte die Lieferung so Ende Oktober vergangenen Jahres (14.10. bestellt) - alles OK und termingerecht.
Vielleicht ist ja jetzt ein Nachfrageboom und dadurch Stauzeit entstanden.
Mehr kann ich dazu nicht sagen...
Beste Grüße
Göpli

Nachtrag:
Habe gerade auf der Keyboardpartner-Seite gesehen - Expander nicht auf Lager.
Also wahrscheinlich tatsächlich derzeit Engpässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wann Du Deine Bestellung aufgegeben hast ?
die Bestellung war bereits vom 17.01.15 und die Lieferzeit ist lt. Internet 10 Tage und verfügbar waren ebenfalls alle Teile.

@goepli
ich habe keinen Expander bestellt. Einen Lieferengpass könnte ich nachvollziehen, aber nicht wenn in einer Mail explizit die Verfügbarkeit bestätigt und dann ein Liefertermin genannt wird. Bleibt nur zu warten.
 
Danke Ihr beiden,

dann werde ich mal kommenden Freitag anrufen, und auch nach der zu erwartenden Lieferzeit fragen.
Hätte gerne schon mal bestellt, aber Vorab-PayPal-Zahlung; Dafür ist mir das im Moment etwas zu vage.

Wenn ich was weiß, werde ich berichten. Wenn nicht.... dann auch :)

Viele Grüße

Martin
 
Hi Helmut,

da pflichte ich Dir durchaus bei - will auch nichts schön reden. Hab ja nur meine Erfahrungen berichtet.....
War auch vorab mit Paypal bezahlt.

greetz
Göpli
 
dann werde ich mal kommenden Freitag anrufen, und auch nach der zu erwartenden Lieferzeit fragen.
Hätte gerne schon mal bestellt, aber Vorab-PayPal-Zahlung; Dafür ist mir das im Moment etwas zu vage.
also wegen des Geldes mache ich mir keine Sorgen. Keyboard Partner hat einen Namen im Markt und ist seriös. Lediglich die Lieferzeiten und die Reaktionszeiten auf Mail sind wohl nicht so wie sich das gehört oder man sich wünscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben