Hammond XK 1 und Ventilator

Udo56
Udo56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
26.03.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Carlsberg
Hallo,
habe eine Hammond XK 1 und trage mich mit dem Gedanken den Ventilator von Neoinstruments zu kaufen. Kann jemand mal ein paar Soundbeispiele von dieser Kombination hier einstellen? Bei Youtube habe ich nichts gefunden. Danke!

Gruß Udo
 
Eigenschaft
 
Hallo Udo !

Hab beides im Einsatz und bei mir zum Antesten breit.

Gruß

Michael
 
Hallo Udo,
da der rohe Orgelsound von XK-1 und XK-3 quasi identisch ist, kannst du auch die Demos auf der Ventilator Webseite bzw. youtube Videos die mit der XK-3 eingespielt wurden als Referenz nehmen.
Gruß, Guido
 
Hallo Ihr beiden,
herzlichen Dank für Eure Antworten! Wir sehen uns spätestens nach bzw. auf der Musikmesse. Noch ne Anmerkung, aber nicht böse sein Guido!;) Habe gestern abend bei der Probe mein altes CLS 22 von Dynacord benutzt. Klang gar nicht so schlecht, habe allerdings mein AMA 122 von speakeasymusic (Röhrenvor- und Endstufe) dazwischen gehabt. Bin gespannt, wie der Ventilator im Vergleich dazu klingt, wobei es mir nicht so sehr auf die Zerre ankommt.

Gruß Udo
 
Unter folgendem Link habe ich den Ventilator im Kontext einer Bandaufnahme mit meinem Leslie 147 verglichen:





Versuch doch selbst rauszuhören, welches von den beiden Samples das Leslie 147 und welches über den Ventilator eingespielt wurde....

(Als Orgel diente die Hammond A100)


Gruß Manne
 
ich tippe mal auf version a für den ventilator. aber ehrlich gesagt bin ich unsicher. echt gut dieses kleine teil, habe ich auch neulich probiert. tolle arbeit, guido! ich wünsche mir jetzt auch einen ventilator für meinen plugiator. hehehe... witzige namen irgendwie... fehlt nur noch der terminator, vielleicht als wunderkiste um sämtliche brummen auf der bühne zu killen oder so...
 
Habe gestern abend bei der Probe mein altes CLS 22 von Dynacord benutzt. Klang gar nicht so schlecht, habe allerdings mein AMA 122 von speakeasymusic (Röhrenvor- und Endstufe) dazwischen gehabt. Bin gespannt, wie der Ventilator im Vergleich dazu klingt, wobei es mir nicht so sehr auf die Zerre ankommt.

Gruß Udo

CLS22 und Ventilator kann man eigentlich nicht wirklich vergleichen. Besonders in der 'Fast' Stellung hat das Eiern des CLS22 nicht mehr viel mit dem Klang eines Leslies zu tun.
 
yonatan
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nicht die Lösung verraten ;)
ups, sorry. viel spaß beim raten für die anderen :)
 
Uups - da hatte ich doch glatt überlesen, dass Distance die Spannung hochhalten will - Beitrag mit Lösung ist hiermit editiert!

Manne ;-)
 
Hallo Manne,

danke für die eingestellten Soundbeispiele. Ich glaube, dass Version B der Ventilator ist. A klingt etwas weicher. So, jetzt habe ich mich wahrscheinlich blamiert:D. Hoffe, dass es so ist! Der Unterschied zwischen Original und Ventilator ist aber minimal und vernachlässigbar. Kompliment Guido!:great:

Gruß Udo

www.rockproof.de
 
Ich wollte die Auflösung eigentlich nur hinauszögern bis Udo sich ein Bild gemacht hast - jetzt darfst du gerne auflösen Manne ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben