Hammond XK-3C und Neo Ventilator 1

  • Ersteller Orgelfan
  • Erstellt am
Orgelfan
Orgelfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
23.03.09
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Steinhagen
Hallo und guten Abend,

habe vor einigen Tagen für meine XK-3C einen fast neuen (wg. Todesfall) Neo Ventilator 1 gekauft.
Alles funktioniert insofern (in der Normalposition "LO") bis auf die Tatsache, dass der Overdrive (Zerre) bei wenig gezogenen Drawbars
in ungefähr mittlerer Stellung nur in der Eingangstellung "HI" funktioniert
In der Stellung "LO" ist der Overdive-Effekt kaum zu hören, obwohl der Master-Volume-Regler voll aufgedreht ist.

Für die XK-3C verwende ich das Expressionpedal EXP-100F. Sind nachträgliche Einstellungen an der XK-3C erforderlich und ggfls welche?

Ich bitte hierbei um Euere Hilfe und bedanke mich im voraus

LG Orgelfan
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das kommt mir komisch vor.
Die XK3c hat eigentlich einen sehr sehr heissen Ausgang.

Noch vor der halben Lautstärke ging bei meinem Vent die rote Lampe an !!
Auch in Stellung Lo.
 
Hi Orgelfan,

ich habe genau das gleiche setup.

1.) Mir ist nicht bekannt, dass ich irgendwas an der xk-3c umstellen musste.

2.) Was genau meinst Du mit "bei wenig gezogenen Drawbars"? Sprechen wir doch mal über 888 000 000. Master Volume auf 12 Uhr Tube Overdrive der xk-3c auf null, Exp-Pedal auf maximal und venti auf "LO". Irgendeinen Akkord in mittleren Lagen halten. Wenn Du dann beim venti den Drive langsam von null auf Mittelstellung bringst, solltest Du schon eine Änderung von clean bis angenehm warm angezerrt wahrnehmen.
Andersherum: Bei "HI" und Master-volume (xk-3c) auf maximal, meldet der venti schon bei nicht mal halbem Pedalweg des Exp.-Pedals Übersteuerung (rote LED).

3.) Ich selbst habe den venti stets auf "LO" und mische den drive der xk-3c und den des venti. Da hat man eine Menge Möglichkeiten zwischen warm und "Säge" (OK letzteres vielleicht nicht in brachialer Vollendung wie es ein Vollröhrenteil bringen würde).

Viele Grüße,
Markus, der Alt-Orgler
 
Hallo M_G und Alt-Orgler,

herzlichen Dank für Euere umfangeichen Ausführungen.

Ausgehend von Stellung "LO" beim Venti: sollte der Tube-Amp-Schalter bei XK-3C auf "ON" stehen (Regler auf Null)?
Exp-Pedal auf max (Drawbars auf 888 000 000) und Vol-Master-Regler auf "12" erzeugt eine höllische
Lautstärke), aber der Overdrive beim Venti ist intensiv zu hören (die rote LED leuchtet
dann dauerhaft)
bei Rücknahme der Lautstärke (halber Pedalweg) ist nur eine gerine Verzerrzng
zu hören.

liebe Grüße

Orgelfan
 
Hi Orgelfan,

mit overdrive der xk-3c auf null will ich ja nur erreichen, dass man nicht schon ein verzerrtes Signal losschickt, wenn man testen will, ob der venti überhaupt zerrt. Mit Master-Vol. auf 12 Uhr meine ich die Mittelstellung, nicht Maximal.

Davon abgesehen scheint doch alles zu passen bei Deinen Geräten, bzw. Du scheinst Dich darüber zu wundern, dass die Zerre lautstärkeabhängig ist. Das ist aber gewollt, da es die Simulation eines Leslies ist. Und ein 122er, dessen wunderbar warmer Röhrenoverdrive auf der Endstufenverzerrung beruht, zerrt ja eben auch nicht bei Zimmerlautstärke. Daher hat man ja die Möglichkeit, das Signal mittels "HI" am venti zu boosten um auch schon bei geringeren Lautstärken in die Übersteuerung zu kommen bzw. die Röhre in der Vorstufe in der xk-3c. Ein Defekt am venti scheint m.M. nach jedenfalls nicht vorzuliegen.

Viele Grüße,
Markus der Alt-Orgler
 
Hallo Marcus,

herzlichen Dank für Deine Mitteilung. Du hast recht, habe aus Unkenntnis nicht die Lautstärkenabhängikeit
berücksichtigt (hätte mir auch die Bedienungsanleitung genauer ansehen müssen).

Volume-Regler der XK-3C auf knapp 12, Volume-Pedal voll durchgetreten, dann Overdrive am Vent auf 12.
Volume-Pedal bis knapp zur Hälfte zurück, und es klappt. Mit jeder Bewegung des Volume-Pedals nach unten
erhöht sich der Overdrive. Wunderbar!

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung und Hilfe.

Liebe Grüße

Manfred (der Orgelfan)
 
Hi,

ich mache das ganz anders:
Habe mein Volumenpedal (Ernie Ball) erst nach dem Ventilator. So kann ich einen Titel trotz gleichbleibender Orgelzerre ordentlich ausblenden.
Ich stelle den Venti so ein, dass er bei mittlerer Lautstärke der XK3c angenehm bruzzelt.
Will ich mal mehr Overdrive, so regele ich die Röhrenzerre der XK3c beim Spielen einfach dazu.
Das ist natürlich nicht die Art und Weise, wie ein normales Leslie eingesetzt wird, aber so kann ich eben richtig ausblenden (Coverband), ohne dass mir der Overdrive dabei verloren geht. Beim Jazz würde ich es natürlich so wie üblich machen.
LG
 
@ Orgelfan: Freut mich, dass ich helfen konnte. Viel Spaß beim Spielen.

@goepli: Das ist ja das Schöne, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Bei mir steht der venti am Boden (Optik), daher möchte ich ungern während des Spielens dran rumschrauben müssen (sprich: abtauchen). Das einzige, was ich mir irgendwann mal auf meine Orgel Orgel stellen werde, wenn mal wieder Geld übrig ist, wäre ein Ringmodulator ;).

Viele Grüße,
Markus
 
Ja, bei mir steht der Venti wegen der Optik ebenfalls auf dem Boden und bekommt immer den gleichen Pegel von der Orgel - optimal eingestellt -, der Rest wird eben mit dem orgelinternen Overdrive nachgeregelt. Lautstärkepedal erst ganz am Ende.
Da komme ich gut mit klar beim "normalen" Bühnenbetrieb.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben