Hammond XK-5 MIDI Implementation

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
822
Kekse
4.076
Ort
Bad Krozingen
Problem: Beim MIDI Recording wird das Expression Pedal korrekt aufgezeichnet (CC 11 auf CH 1), beim Abspielen wird es aber ignoriert. Ist das ein bekannter Fehler? Das kann doch wohl nicht sein. Funktioniert das bei euch? Zugriegel und Leslie werden korrekt aufgezeichnet und wiedergegeben (wobei fürs Leslie NRPN verwendet werden).

Mein Setup: XK-5 mit XLK-5, verkabelt mit DIN MIDI Stecker (MIDI OUT und MIDI IN 2). MIDI Template "Basic".

DAW ist Cakewalk, nein, die Controller Events werden nicht weggefiltert, denn wenn ich die Aufnahme aufs MODX schicke, werden die CC 11 befolgt.

Nebenbei, was mich an den Rand der Verzweiflung trieb, bis ich es schließlich rausfand: Um Patches via MIDI zu schalten, genügt es nicht, Bank Select/ProgChg an CH 1 zu senden. Man muss diese Events sowohl an CH 1 und an CH 2 senden. Darauf muss man erst mal kommen, das ist doch recht ungewöhnlich, so dass man das im Manual mal hätte erwähnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
.... über das Manual lass ich mich jetzt lieber mal nicht aus.... sonst bekomm ich nen Vogel!
;-)

Ich meine mich zu erinnern, dass ich selbiges Problem auch schon hatte.
Kann allerdings gerade nicht am Gerät checken (bin im Urlaub).....

Probier mal das Midi Template "Sequence" oder wie das heisst, könnte sein dass das die Lösung war.....

Wie man ein Instrument das "nur" ne modere Inkarnation einer B3/C3/A100 sein soll, softwaremässig so verhunzen kann, ist mir seit 5 Jahren ein Rätsel.... und wird es bleiben.....
 
Probier mal das Midi Template "Sequence" oder wie das heisst, könnte sein dass das die Lösung war.....
Heißt SeqMContact. Da werden ja die Multi-Kontakte auf separaten Kanälen aufgezeichnet. Aber leider werden bei mir auch hier die Expression Events beim Abspielen ignoriert.

Schönen Urlaub :).
 
Nochmal nen Versuch. Hab mal ins pdf geschaut.
Könnte in den External Zones versteckt sein.
Schau mal im engl. Handbuch ab Seite 126....
EXZ Cont ON

Es MUSS gehen, irgendwie....
;-)
 
Ich habe das mal probiert, für die Zonen kann man einstellen, ob CC 7 oder CC 11 gesendet wird. Hat aber nichts gebracht, ich glaube auch nicht, dass die Lösung in den Zonen steckt, denn dort kontrolliert man ja lediglich, was gesendet wird, nicht was empfangen wird. Aber das hat mich auf eine Idee gebracht.

Ich habe mal in der DAW CC 11 durch CC 7 ersetzt, darauf reagiert die XK-5 richtig. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, eine ext Zone zu nutzen, um CC 7 statt CC 11 zu senden. So richtig gefällt mir das aber nicht.

Dann ist mir noch in den Sinn gekommen, im Controller Menu zu schauen. Und siehe da: Parameter "Expression Source" hat drei Werte, Exp. Pedal, MIDI und tatatataaaaaaa: BOTH. Mit letzterem ist das Problem gelöst. Ich gebe zu, dass mir die Phantasie fehlt zu sehen, wozu dieser Parameter gut sein soll. Das Factory Setting "Exp. Pedal" find ich allerdings eine äußerst ungünstige Wahl, denn so reagiert die XK-5 anders als üblich nicht auf via MIDI eintreffende CC 11 Events. Und das tun alle Geräte, die ich sonst so kenne.

Danke @M_G für deine Hilfe, und jetzt mach mal schön Urlaub :great: :D .
 
Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht ob ich einen neue thread eröffen muss oder wie das geht.

Mein Problem:
Hammond XK5 Midi => Ich möchte von einem Kawai keine Notendaten senden, sondern nur z.B. nur eine Transponierung. ist das überhaupt möglich?
Zudem habe ich mir einen Midi-Merger bestellt, da ich aus dem Kawai und der XK5 an ein Expandersoundmodul Daten senden möchte. Von der XK5 nur Tastenimpulse, das Expression-Pedal und die Transponierung aus dem Kawai weiterleiten.
Wie muss ich das ganz überhaupt verkabeln? ... Kawai OUT => Hammond IN und THRU zum MidiMerger // Und Hammand OUT an MidiMerger => Soundexpander?

Kurz zur Info. ich habe berufsbedingt das letzte mal vor 15 Jahren musiziert und möchte jetzt das Hobbe im Rentenalter wieder aufgreifen :)

Viele Grüße, Friedhelm
 
Hallo Friedhelm

Zum MIDI Merger: der sollte ja mind. zwei MIDI IN und mind. ein MIDI Out haben. Also schließt du XK-5 OUT und das Kawai OUT jeweils an ein MIDI IN Port des Megers an, und Merger OUT an das Soundmodul.

Zum Transponieren: Es gibt prinzipiell zwei Wege, um Transponierung zu erreichen. Man kann die Tastatur transponieren, dann werden entsprechend transponierte Note Events gesendet. Oder man kann Transponierung am Soundmodul einstellen, das heißt es empfängt eine nicht transponierte Note und erzeugt den transponierten Ton. Es kommt nun auf die jeweiligen Geräte an, was dort technisch möglich ist. Davon hängt es ab, wie man das in der Praxis umsetzt.

Bevor man da ins Technische einsteigt mal eine generelle Frage. Wenn ich das richtig verstehe, willst du das Soundmodul mit der Tastatur des XK-5 spielen. Das Expressionpedal und die Transponierung soll vom Kawai kommen. Letzteres wird ziemlich sicher nicht möglich sein. Beim Expressionpedal frage ich mich, du wirst doch sicher an der XK-5 ein Expressionpedal haben? Wenn nicht, würde ich eins kaufen. Und wenn du das Soundmodul nur von der XK-5 spielen willst, wäre der Meger überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dromeus,
vielen herzlichen Dank für deine Nachricht. Mittlerweile hat sich die Situation etwas geändert.
Der MIDI Merger hat 8 Ein.- und 2 Ausgänge. Das Ziel hat sich dahingehend geändert, dass ich vom Kawai alle Daten an das Soundmodel (inkl. Transponierung) und an die XK5 nur die Transponierung per Tastatur senden möchte.
Die Daten und Transponierung an das Soundmodul funktioniert. Nur beider Sache mit der XK5 bin ich mir nicht ganz schlüssig. Zum einen müsste ich den 2. Ausgang des Merger nutzen, oder? Und dann geht es ans Eingemachte... was stelle ich wie bei der XK5 ein, dass die "nur" diese Information annimmt?
Viele Grüße Friedhelm
 
Zum einen müsste ich den 2. Ausgang des Merger nutzen, oder?

Hallo Friedhelm,
Das müsstest Du nicht unbedingt, wenn das Soundmodul eine MIDI-THRU-Buchse hat.
Die THRU-Buchse leitet unverändert das weiter, was in MIDI-IN hereinkommt.

Also Kawai OUT -> IN Soundmodul THRU -> IN XK-5
Dann bräuchtest Du nicht einmal einen Merger.


Und dann geht es ans Eingemachte... was stelle ich wie bei der XK5 ein, dass die "nur" diese Information annimmt?

Das Problem ist: es gibt schlicht keinen MIDI-Transpose-Befehl.

Endweder das Kawai sendet gleich transponierte MIDI-Noten, dann erklingt das Soundmodul natürlich transponiert.
Aber die XK-5, die Du ja offensichtlich direkt spielen möchtest, "weiß" natürlich nichts davon, dass Du das Kawai transpnoniert hast.
Es sei denn, das Kawai würde speziell für die XK-5 passende SYSEX-Befehle senden, um die Transponierfunktion dort zu steuern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Kawai so etwas kann.

Was ist das Ziel?
Offenbar willst Du einfach nur irgendwo zentral eine Transpose-Einstellung vornehmen, die für alle Instrumente gilt.
Das geht jedoch meiner Einschätzung nach nur über SYSEX, am besten wohl über einen geeigneten MIDI-Conroller, der dann passende SYSEX-Befehle sowohl an XK-5 als auch an das Kawai sendet.

SYSEX heißt "SYStem EXclusive", und XK-5 bzw. Kawai brauchen sicherlich herstellerabhängige spezielle Anweisungen.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Thorsten,
vielen herzlichen Dank! Du hast es durchschaut!
Das Soundmodul hat eine MIDI-THRU-Buchse.

Und das Ziel:
[Offenbar willst Du einfach nur irgendwo zentral eine Transpose-Einstellung vornehmen, die für alle Instrumente gilt.]
Hast du auch erkannt. (TOP) !!! Allerdings würde ich gerne vom Kawai die SYSEX-Daten (Transponierung) an die XK5 und das Soundmodul senden.
Zudem vom Kawai an das Soundmodul, Soundwechsel via MSB-LSB-PC.

Gibt es einen MIDIkontroller den du als geeignet siehst?
Und in welchem Zusammenhang stehen die MIDI-Kanäle? Bei dem Soundmodul (Integra 7) kann ich in den Parts und Studiosets verschiedenen Klängen,
verschiedene Midikanänle zuordnen.
Bei Kawai soll es möglich sein, in verschiedenen Setup-Programmen unterschiedliche MIDI-Einstellungen vorzunehmen.

Also, für mich ist das alles noch nicht ganz rund...
Viele Grüße
Friedhelm
 
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich glaube, ich habe viel zu kompliziert gedacht. Bzgl. der Verkabelung sollte es doch möglich sein vom Kawai in das Soundmodul und von dort über die THRU-Buchse an die XK5.
Jetzt geht es doch nur noch darum, wie ich die XK5-Einstellungen wähle, dass nur die Transponierung aufgenommen wird, oder?

Danach stellt sich erst die Frage, ob ich die MERG-Box in der Form nutze, dass ich mit dem Kawai-OUT und dem XK5-OUT zusammen das Soundmodul ansprechen kann.

Viele Grüße
Friedhelm
 
Guten Morgen noch einmal,
nach diversen Recherchen bei YouTube wird immer von der XK5 alles andere angesteuert. Ist der Weg vielleicht einfacher?
Also die Transponierung von der XK5 an alle und vom Kawai die Klangwechsel an das Soundmodul?

Welche Verkabelung ist geeignet .... usw.?

Viele Grüße
Friedhelm
 
Und noch einmal,
da ich mich im Kreis drehe, gibt es wohl nur die Lösung / Option mit einem MIDI-Controller.
Nun die nächsten aufkommenden Fragen ,-) Kann ein Masterkeyboard generell als MIDI-Controller genutzt werden?
z.B. das "Studiologic Numa X Piano 73" wäre auch für den Lifeeinsatz nicht so sperrig.

Viele Grüße
Friedhelm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben