Hammond XK3-c Overdrive mit Pedal

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.09.12
Beiträge
250
Kekse
475
Ort
Region Freiburg /Br.
Hallo zusammen,

heute komme ich auch einmal mit einem Gedanken an ein Bastelprojekt. Habe evtl. vor meiner XK3-c ans Eingemachte zu gehen.
Und zwar vermisse ich eine Funktion, die wäre: Overdrive mit dem Fuß regeln. Und zwar unabhängig von der Lautstärke bzw. bei gleichbleibender Lautstärke. Weil mit gleichzeitiger Lautstärkezunahme geht es auch so.
Ich weiß, daß diese von mir anvisierte Funktion nicht authentisch ist bzw. nicht dem originalen Verhalten einer Röhrenzerre entspricht, aber ich hätte das halt gerne. Mit beiden Händen spielen und gleichzeitig den Overdrive hoch oder runterfahren.
Meine Idee. Ich verbinde das handbediente Poti parallel mit einem Pedalpoti und bau' gleich noch eine Umschaltmöglichkeit mit ein. Das Pedalpoti müßte halt bezüglich der Daten dem handbedienten entsprechen, was eigentlich problemlos auszumessen wäre.
Was haltet Ihr davon? Oder gibt es eine einfachere Lösung?
Übersehe ich etwas grundsätzliches?
Ein wenig scheue ich mich noch vor so einem tiefen Eingriff, obwohl ich auch gerne Vintage-HiFi-Geräte repariere. (und gelegentlich scheitere :)

Viele Grüße
Martin
 
Eigenschaft
 
Hi Martin,

kontaktier doch mal Jan Kok vom Hammondservice in Holland.
Der kann dir u.U. auch nen Auszug aus den Schaltplänen schicken.
Seine Telefonnummer find ich leider nicht mehr.... der Kontakt kam damals über M. Falkenstein zustande.

Gruss
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Markus,
gute Idee. Danke. Die Kontaktdaten habe ich noch, hatte ich doch sofort nach Kauf ein Problem mit meinem Leslie 3300, bei dem er mir kompetent und unbürokratisch weitergeholfen hat.

Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben