Hamonieneuling.. welche Tonart ist dieser Song?

G
gorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
10.04.09
Beiträge
107
Kekse
0
Hi,

ich spiele nun schon seit 16 Jahren Gitarre und spiele eigentlich nur auf Gehör. Nun habe ich angefangen mich etwas in die Harmonielehre einzuarbeiten.. bin noch nicht weit.... Kenne nun die Tonleiter und wie sich die Akkorde daraus ableiten lassen.

Ich spiele nun seit 2 Wochen wieder einer Band. Auch dort wird eher intuitiv gespielt.. was so halt gut klingt.

Jetzt bekomme ich Theorie und Praxis nicht überein.

Es ist eine Hardrockband und in dem einen Song spiele die nur Powerakkorde oder einzelne Töne... ich vermute der Song ist nicht in einer Tonart sonder in 2 oder 3... oder ich übersehe da etwas:

Code:
Riff 1:		e	g#	a	f
Riff 2:		c	h	f#
Riff 3:		a	c#
Riff 4:		c	d#	f	g#
Riff 5:		e	d

Das oben sind die Riffs.. was würde ihr sagen? Welche Tonarten sind oder ist das?
 
Eigenschaft
 
Hi,
Kenne nun die Tonleiter und wie sich die Akkorde daraus ableiten lassen.

Hallo Gorn,

Also vorweg erstmal, Es gibt nicht nur eine Tonleiter sondern nen paar mehr :)
Welche kennst du denn? C-Dur nehme ich mal an. Oder?

In Welcher Tonart dein Lied ist, ist ohne Terz meistens schwer zu sagen.
Man kann da nur rumraten. Vielleicht weiß ein Experte ja weiter ;)

Mir freundlichen Grüßen,
Marcus
 
Hi Bleifrosch,

bin schon in der Lage alle Du Tonleitern zu spielen und freunde mich auch gerade (auch wenn es mir verdammt schwer fällt) mit den Modi an.

Jo, dass Problem mit der Terz habe ich auch. Ich kann nicht sehen wann etwas Dur oder Moll ist... und so sitze ich da und rate was es für Tonleitern sein könnte.

Riff 1: würde ich sagen E-Dur
 
Riff 1: würde ich sagen E-Dur

Naja dann würde das F nicht da rein passen, wir haben weder nen F in E dur noch das C als Quinte. wird also nen bissl schwierig.
In E dur haben wir die Töne E F# G# A H C# D# E
Man sieht also, dass F und C nicht passen.
Also ich komme leider nicht drauf in was dieses Stück sein soll. Vielleicht kann jemand anders nochmal nen Tipp abgeben ;)

Viele Grüße,
Marcus
 
Hallo,

mmmhh, also wie schon gesagt ist es bei Powerchords recht schwer eine wirkliche Tonart festzustellen, weil halt die Terz und somit das Tongeschlecht fehlt. Ich werde jetzt einfach mal "mein Glück versuchen". Muss dazu allerdings sagen, dass ich eig aus der klassischen Schule komme und keinerlei Erfahrungen auf der Gitarre habe :p

Also, das erste Riff könnte tatsächlich E-Dur sein:
E g# A F
T Dp (S) M

Noch kurz zur Erklärung: die Buchstaben unter den Akkorden stehen für die jeweilige Funktion ausgehend von Tonika (T), Dominantparallele (Dp), Subdominante (S), Mediante (M). Ist an sich aber wirklich nicht so einfach. F-Dur wäre in meiner Interpretation dann die Mediante von A-Dur (also eine Terzverwandtschaft).

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt richtig liege, aber ich vermute, dass du mit E-Dur gar nicht schlecht beraten bist.

Riff 3 sieht sehr nach A-Dur aus. Akkorde sind ja A(-Dur) und c#(-moll). Die Tonleiter ist also: A H C# D E F# G# A
Wenn man von A-Dur als Tonika ausgeht und von c#-moll, dann würde das passen.

Riff 5 sieht ebenfalls nach A-Dur aus, wobei E-Dur die Dominante und D-Dur die Subdominante darstellen würde.

Die anderen beiden Riffs müsste ich mir nochmal anschauen. Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich erklärt ist, wenn nicht, dann frag ruhig nach, ich werde dann versuchen das zu erklären :p

Wie bereits gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ichd as richtig gedeutet habe, aber falls jemand Fehler findet, dann kann er diese gern korrigieren.

Gruß,
Jannik
 
Hi,

ich spiele nun schon seit 16 Jahren Gitarre und spiele eigentlich nur auf Gehör. Nun habe ich angefangen mich etwas in die Harmonielehre einzuarbeiten.. bin noch nicht weit.... Kenne nun die Tonleiter und wie sich die Akkorde daraus ableiten lassen.

Ich spiele nun seit 2 Wochen wieder einer Band. Auch dort wird eher intuitiv gespielt.. was so halt gut klingt.

Jetzt bekomme ich Theorie und Praxis nicht überein.

Es ist eine Hardrockband und in dem einen Song spiele die nur Powerakkorde oder einzelne Töne... ich vermute der Song ist nicht in einer Tonart sonder in 2 oder 3... oder ich übersehe da etwas:

Code:
Riff 1:		e	g#	a	f
Riff 2:		c	h	f#
Riff 3:		a	c#
Riff 4:		c	d#	f	g#
Riff 5:		e	d

Das oben sind die Riffs.. was würde ihr sagen? Welche Tonarten sind oder ist das?

Hi,

Sind Deine Angaben auch 100% richtig? Warum Kleinbuchstaben? Sind das jeweils nur die Grundtöne oder auch Umkehrungen?
Um ein besseres Bild davon zu bekommen, bitte ein Hörbeispiel reinstellen.

CIAO
CUDO
 
Hast Du einzelne Töne angegeben oder sind das die Gruntöne der Power-Chords? In dem Fall müsste man ja die Quinte noch "draufrechnen".

Was meinst Du mit Riff? Sind das Töne eines melodische Riffs? In dem Fall wäre interessant zu wissen, welche Töne auf welche Zählzeit kommen.

Oder sind es Power-Chords, die Taktweise wechseln?

Ohne weitere Zusammenhänge kann man so keine Tonart(en) bestimmen. Ein Hörbeispiel wäre in jedem Fall gut.
 
Wie gut, dass Ihr das alle nochmal ansprecht. Ich bin in meinem vorherigen Post davon ausgegangen, dass du Powerchords spielst. Ich habe die Akkorde dann so "verdurt" oder "vermollt", dass sie theoretisch in eine bestimmte Tonart passen.
 
Zu Riff1:

Also mit viel Fantasie könnte es E-Dur sein. Ich hätts aber anders gedeutet als der Bassist:

E: Tonika. Man könnte also stattdessen auch E-dur spielen
G#: Mediante. Also G#-moll
A: Sub. Also A-Dur
F: Substitutionsdominante. Also F7

So könnte man das glaube ich theoretisch zusammenschieben - wenn man wollte :D
 
Leute ihr seit klasse... danke dass ihr mir helft mal zu verstehen was hier passiert :D

Im Prinzip sind es alles Powerakkorde.. und ganz selten auch mal ein einzelner Ton als akzent. Eine Aufnahme (in zeigbarer Quali) werden wir vielleicht morgen mal aufnehmen.

Ich beschreibe mal jedes Riff genauer

Riff 1: e g# a f

e = Powerakkord also Quinte = h
g# = Einzelton, durch Hammeron von e auf g#
a = Powerakkord also Quinte = e
f = Powerakkord also Quinte = c

f und c empfinde ich eher als "Zwischentöne" das ganze sieht für mich wie E Dur aus.. aber wie gesagt bin nicht der Profi.

Sample 01.zip - ist die Höhrprobe. Sorry für die schlechte Aufnahme aber Baby schläft :)

Riff 2: c h f#

alles Powerakkorde - das ist eher eine Bridge zu Riff 3.
c + quinte = g
h + quinte = f#
f# + quinte = c#
 

Anhänge

  • sample02.zip
    157,1 KB · Aufrufe: 111
  • sample01.zip
    197 KB · Aufrufe: 109
Riff 1: e g# a f

e = Powerakkord also Quinte = h
g# = Einzelton, durch Hammeron von e auf g#
a = Powerakkord also Quinte = e
f = Powerakkord also Quinte = c

f und c empfinde ich eher als „Zwischentöne“ das ganze sieht für mich wie E Dur aus.. aber wie gesagt bin nicht der Profi.

Sample 01.zip – ist die Höhrprobe.Sorry für die schlechte Aufnahme aber Baby schläft :)
Deine Baby scheint ja einen guten Schlaf zu haben. :D

A ist Tonika
E ist Dominante
g# ist Terz der Dominante und kein eigenständiger Akkord
F ist ein SDM Akkord der sich auf der bVI Stufe bildet.

Riff 2: c h f#

alles Powerakkorde - das ist eher eine Bridge zu Riff 3.
c + quinte = g
h + quinte = f#
f# + quinte = c#

Hier höre ich C als Tonika. Als Chordscale würde ich MM4 oder HT-GT nehmen. So integriert sich das F# besser, das als Gegenpol zum C gehört wird (Tritonus). Keith Emerson lässt grüßen.
B (B=H) ist ein Approach Akkord zum C.


CIAO
CUDO
 
Hallo,

danke für die Antworten.

A ist Tonika = also der Grundtonakkord
E ist Dominante = also 5 Töne weiter :D
F ist ein SDM Akkord der sich auf der bVI Stufe bildet. = oh ah, was? Wäre Subdominante nicht? Kann ich die Subdominaten auf anders bilden.
 
A ist Tonika = also der Grundtonakkord
Diesen Ausdruck hast Du ein bisschen unglücklich gewählt oderr besser gesagt erfunden.:rolleyes:
Du meintest sicherlich, A Dur ist der Dreiklang, der sich auf dem Grundton der Tonika aufbaut.

E ist Dominante = also 5 Töne weiter :D
Auch hier ist die Wortwahl nicht besonders glücklich ausgefallen.
Besser: E Dur Dreiklang ist der Akkord, der sich auf der V Stufe in A Dur aufbaut.

F ist ein SDM Akkord der sich auf der bVI Stufe bildet. = oh ah, was? Wäre Subdominante nicht? Kann ich die Subdominaten auf anders bilden.

Ja, ja. Es gibt noch anderes außer T, S und D (Tonika, Subdominante und Dominante).
SDM ist eine Bezeichnung für die Familie der SubDominantMollakkorde.
In A Dur gehören zu dieser Gruppe die Akkorde Bbma7, B-7b5, D-6, D-7, F6, Fma7 und G7.
Diese Akkorde, da sie alle dieselbe Funktion haben, sin untereinander austauschbar.
Nicht schlecht, oder?


CIAO
CUDO
 
Prima, danke für das Knowhow! Mit SDM habe ich mich wirklich noch nicht beschäftigt. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Und das muss ich dann wohl auch erstmal genau studieren

Hier höre ich C als Tonika. Als Chordscale würde ich MM4 oder HT-GT nehmen. So integriert sich das F# besser, das als Gegenpol zum C gehört wird (Tritonus). Keith Emerson lässt grüßen.
B (B=H) ist ein Approach Akkord zum C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben