Hand hinter brücke abstützen?

bum
bum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.18
Registriert
07.03.04
Beiträge
173
Kekse
158
Ort
Norden
hallo

stützt ihr den handballen hinter der brücke, also zwischen brücke und steg, ab oder lasst ihr ihn "schweben"? bzw wie isses besser?
einerseits spielt man abgestütz präzieser, andererseits isses so etwas unbeweglich...deswegen bin ich da noch n biserl indifferent...
 
Eigenschaft
 
öhm ja ich stütze sie ab. allerdings habe ich keine probleme mit bespielbarkeit. ich spiele immer mit langärmligen hemden, dann kann ich meinen handballen auf einen hemdsärmel legen und dann auf dem korpus rumrutschen ;)
 
mla mach ichs, mal nicht
 
gut dann lag ich ja doch nich ganz so falsch...wollt mir nur nichts falsches angewöhnen. ;)
 
Das is unterschiedlich, je nachdem was gespielt wird. Wenn ich Akkorde spiele, liegt nix auf und wenn ich dann irgendwelche Sachen spiele wo ich mehr Kontrolle brauche, wird der Handballen irgendwo geparkt.
 
leg die hand auf
is technisch besser da du dann auch direkt mit dem handballen nicht erwünschte seiten abdämpfen kannst oder ü berhaupt abdämpfen kannst
 
Ich hab öfter gesehen, daß Leute nicht nur ihren Handballen auf die Bridge legen, sondern die Hand zusätzlich mit dem kleinen Finger noch irgendwo unten am Pickup-Rähmchen oder so abstützen. Ist das irgendwie empfehlenswert? Macht ihr das? Ich mag das irgendwie gar nicht.
 
Mein Leher hat gesagt ich soll mich abstützen (ich vermied es vorher) sonst geht der Wechselschlag nicht schnell genug. Der is vom Fach, deswegen glaub ich ihm das auch. Mit Trem darfst du dann nicht zu fest draufdrücken, sonst klingts schief.
 
Manchmal stütze ich mich mit dem kleinen und dem Ringfinger auf dem Griffbrett ab. Teilweise liegt dann der Handballen aber nicht wirklich auf, sondern das ganze dient mehr als Führung für die Bewegungen der hand.
 
CHILDofTOOL schrieb:
Manchmal stütze ich mich mit dem kleinen und dem Ringfinger auf dem Griffbrett ab. Teilweise liegt dann der Handballen aber nicht wirklich auf, sondern das ganze dient mehr als Führung für die Bewegungen der hand.

Du legst deine rechte Hand auf das Griffbrett? Wie spielst du denn?
 
timur_doumler schrieb:
Ich hab öfter gesehen, daß Leute nicht nur ihren Handballen auf die Bridge legen, sondern die Hand zusätzlich mit dem kleinen Finger noch irgendwo unten am Pickup-Rähmchen oder so abstützen. Ist das irgendwie empfehlenswert? Macht ihr das? Ich mag das irgendwie gar nicht.

Ich mach entweder oder. Handballen auf der Bridge, dann ohne kleinen Finger auf der Decke. Oder Hand freischwebend, dann stützt der kleine Finger sich auf der Decke ab.

V.a. wenn ich nicht hinten am Steg picken will, sondern einen etwas volleren Sound haben will (v.a. Akustik-Gitarre), kann man ja die Hand net auflegen. Da nehm ich dann immer den kleinen Finger als Stütze.
 
lerche schrieb:
CHILDofTOOL schrieb:
Manchmal stütze ich mich mit dem kleinen und dem Ringfinger auf dem Griffbrett ab. Teilweise liegt dann der Handballen aber nicht wirklich auf, sondern das ganze dient mehr als Führung für die Bewegungen der hand.

Du legst deine rechte Hand auf das Griffbrett? Wie spielst du denn?


Wenn ich bestimmte Sounds oder so haben will und keinen abgedämpften Sound will, dann spiel ich des öfteren nicht am steg sondern ziemlich überm mittleren PU. Um dann noch ne anständige Kontrolle über meine Hand zu haben, stütze ich den kleinen und den Ringfinger am Griffbrett ab. Das Ganze mache ich aber nur wenn ich Sachen auf den 3 hohen Saiten spiele. Irgendwelche Sachen wo es auf Geschwindigkeit ankommt halt. Ich krieg aber auch hin, den Handballen zwar noch aufliegen zu haben, aber trotzdem keinen Palm Mute zu machen und die Saiten werden trotzdem nicht abgedämpft. Durch diese Verlagerung brauche ich aber ne zusätzliche Stütze. Und das sind dann die Finger auf dem Griffbrett. Meine Finger und meine Hand sind natürlich nicht starr auf dem Griffbrett fixiert. Ich bewege mich schon damit hin und her. Das GB dient mir als Führung.
 
CHILDofTOOL schrieb:
Wenn ich bestimmte Sounds oder so haben will und keinen abgedämpften Sound will, dann spiel ich des öfteren nicht am steg sondern ziemlich überm mittleren PU. Um dann noch ne anständige Kontrolle über meine Hand zu haben, stütze ich den kleinen und den Ringfinger am Griffbrett ab.


Also alle meine Griffbretter hören links vom Hals-PU auf. Wie du dich über dem mittleren PU mit der rechten Hand am Griffbrett abstützen kannst...............keine Ahnung. Wie wärs mal mit nem Bild? :)
 
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuppppppppppsssss. Mir fällt da grad auf, ich hab Griffbrett mit Pickguard verwechselt. Das is mir jetzt aber peinlich. :oops:
 
Das hat mich schwer beschäftigt. Hab mich gewundert wie du das machst...
 
Man sollte grundsätzlich den handballen über alle saiten auflegen die nicht gespielt werden - vornehmlich natürlich die, die über der saite liegen die man spielt ;) (spätestens bei verzerrten sound unvermeidbar)
alle saiten die darunter liegen dämpft man entweder mit der greifhand (zeigefinger) oder legt den kleinen finger der rechten hand auf.
 
Jim_Dandy schrieb:
Man sollte grundsätzlich den handballen über alle saiten auflegen die nicht gespielt werden - vornehmlich natürlich die, die über der saite liegen die man spielt ;) (spätestens bei verzerrten sound unvermeidbar)

Also clean mach ich das nicht, auf der Akustik schon gar nicht. Da gefällts mir viel besser, wenn die Bassaiten nicht gedämpft werden und eine Art natürlichen Reverb bringen.

Und wie man Fingerstyle z.B. immer den handballen hinten drauf haben will... :)


Ich glaube, hier gibt es nichts grundsätzliches.
 
ich hab 3 verschiedene haltungen , hand schwebend für sweeping hand auflegen für Tiefe B saite rhythm (7 saiter) sachen und kleiner finger unter pu und hand auf der brücke für rhythmus und schnellen picking patterns dazwischen .D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben