Hand-Probleme wegen Gitarre Spielen ?

  • Ersteller Harrynator
  • Erstellt am
Harrynator
Harrynator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.08
Registriert
19.09.07
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich spiel jetzt seit ca. 6 Jahren Gitarre, auch recht intensiv .
Ich hab mir das Spielen größtenteils selber beigebracht(über online videos bei youtube notenbücher etc.), auch viel Theorie und Notenlehre, wobei ich das auch zum Teil in der Schule lerne ...
Jedenfalls übe ich gerade fleißig "sweep pickings" und mir fällt auf das meine linke Hand irgendwie nach einer Fehlhaltung aussehen. Also nicht beim Gitarre Spielen sondern generell von der Haltung.An der Hand zeigt der Zeigefinger ein kleines bisschen zum Mittelfinger, der Ringfinger ebenfalls.
Wollte mal fragen ob sowas von Fehlerhafter Haltung beim Spielen kommen kann? Ich geb mir zwar große Mühe grade zu greifen und auch so sauber wie möglich meine Hand zu halten aber so 100%ig weiß ich nicht ob ich's richtig mache, habs mir halt selber beigebracht.
Wäre nett wenn mir jemand was zum Thema sagen kann !
Danke im Vorraus :)
Harry
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich denke hier ist ein Orthopäde der kompetenteste Ansprechpartner, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass es normal ist. Wenn ich mir meine linke Hand betrachte, dann kann ich das von Dir Beschriebene auch feststellen.Also keine Panik.:)

Gruß swani
 
Also ich glaube kaum, dass man die Anatomie seiner Hand durch Gitarre spielen gravierend verändern kann ... ich mein da wird ja nichts gequetscht oder so (außer vllt man macht jeden tag irgendwelche übelst krassen Griffe über 10 Bünde... und selbst dann würds erstmal sauweh tun bevor sich da was verändert.

Is doch eig. normal, dass Zeige- und Ringfinger zum Mittelfinger zeigen, da die menschliche Hand ja darauf ausgelegt ist feine Arbeiten durchzuführen - und so laufen quasi alle Finger in der "Mitte" zusammen.
Oder meint du, dass die Fingerglieder "schief" sind ? das is bei mir so - die obersten Fingerglieder von Zeige- und Mittelfinger zeigen leicht in Richtung Kleiner Finger - aber das is 100% genetisch bedingt ;)
 
Ich hab ähnliche "sympthome": Der Mittelfinger meiner Greifhand ist enorm krumm (me Augenmessung mit nem Winkelmesser ergeben ne Krümmung von gut 20°) und der Zeige finger meiner Schlaghand ebenfalls.
Stört mich aber nicht und man sieht mir an dassich spiele...xD :p
 
Meine Finger sind auch nicht perfekt gerade und vom Gitarrespielen kommt das auf keinen Fall. Beim Menschen ist nunmal nicht alles perfekt. Sonst würde ja jeder gleich aussehen. Ist doch auch langweilig :D
 
Ok Danke !
Dann wäre das ja geklärt !
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben