Handelt es sich hierbei um einen Toggleswitch für 3-Pickups?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.26
Kekse
89.897
Hallo,

die Elektrik meiner Orville Les Paul Custom mit drei Humbucker wird erneuert. Dabei tauchte nun die Frage auf, ob es sich bei dem Toggleswitch um einen handelt, der für die Verschaltung von drei Humbucker geeignet ist. Meines Wissens nach brauchts dafür einen anderen Toggleswitch als für die 2-PU Variante?! Kann mich aber auch irren und falsch aufgeschnappt haben. Hoffe, Ihr könnt mit den Fotos entsprechendes ableiten und mir weiterhelfen:

3-PU-Toggleswitch 0.jpg
3-PU-Toggleswitch 01.jpg
3-PU-Toggleswitch 02.jpg
3-PU-Toggleswitch 03.jpg
3-PU-Toggleswitch 04.jpg

Hier zum Vergleich ein Toggle für die 2-PU Variante:

2-PU-Toggleswitch.jpg

Vielleicht hat noch jemand ein Schema, wie die Pickups bei Standardschaltung:
  1. Bridge
  2. Bridge + Mitte
  3. Neck
am Toggle zu verlöten sind. Das wäre alles echt prima zu wissen.

Danke Euch.

Sieht für mich schon nach 'nem normalen Toggle Switch aus. Wenn Du auf die Aussenposition schaltest, wird einer der beiden Schaltkreise geöffnet. Und in der Mitte sind halt beide geschlossen.

Ist imho ein 3-way Toggle für 2 PUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oops, das ist dieses Toggle Switch, das Gibson in den Gitarren mit drei PUs einbaut.
Auf der einen Aussenposition wird nicht nur ein Kreis geöffnet, sondern noch ein weiterer Schaltkreis geschlossen.
Damit hast Du
Pos 1 = PU 1
Pos 2 = PU 1 & 2
Pos 2 = PU 1 & 3
@bagotrix hatte den doch letztens mal vorgestell.

• Interessant
Das ist ganz einfach: Man kann für 3 PUs denselben TS verwenden wie für 2 PUs, wenn man mit 3 Schaltpositionen auskommt, also nur 3 Kombinationen haben will. Will man mehr Kombinationen schalten können, braucht man eben einen TS für die passende Anzahl von Schaltpositionen.

Hier ist ein Beispiel mit einem TS mit 6 Positionen:

page0001-half.jpg

page0004-half.jpg

Man sollte vor der Realisierung von Schaltungsgigantismus aber bedenken, dass nicht alle möglichen Schaltungen soundmäßig "Sinn" machen oder zu angenehmen/brauchbaren Ergebnissen führen.

Du willst scheinbar 3 Kombinationen:
  1. Bridge
  2. Bridge + Mitte
  3. Neck
Das geht prinzipiell mit einem Standard-TS, der auch für 2 PUs tauglich ist, außer man will jetzt spezielle Schaltungen der Potis. Dann sollte am TS für jeden PU ein Kontaktpaar vorhanden sein, damit die Verkabelung jedes PUs mit den Potis richtig gemacht werden kann.

Ich gebe zu bedenken, dass TSs um so anfälliger werden, um so mehr (kleinbauende) Kontaktmöglichkeiten damit geschalten werden können.

• Interessant
Oh ja. Stimmt. Ich habe übersehen, dass bei diesem Switch noch 2 Kontakte links und rechts neben der Lötstelle für die Masse sind. Dürfte der hier sein:

Nope, schau noch mal genau hin, bei dem Schalter in @EAROSonic's Gitarre ist das nur auf einer Seite.

Das ist ganz einfach: Man kann für 3 PUs denselben TS verwenden wie für 2 PUs, wenn man mit 3 Schaltpositionen auskommt, also nur 3 Kombinationen haben will.

Du willst scheinbar 3 Kombinationen:
  1. Bridge
  2. Bridge + Mitte
  3. Neck
Das geht prinzipiell mit einem Standard-TS, der auch für 2 PUs tauglich ist.
Die o.g. drei Schaltoptionen reichen mir völlig aus, mehr brauchs echt nicht. Halten wir fest, geht auch mit dem vorhanden und anscheinend gewöhnlichen (oder auch nicht) Switch. Was sich schwerer als gedacht erweist, ist der Umstand einen einfachen Schaltplan für 3 Pickups, 2x Volume & 2x Tone incl. Belegung des TS zu finden. Sowas habt Ihr doch bestimmt gespeichert. Wäre sehr dankbar, wenn Ihr den hier anhängen könntet.

Das letzte Foto zeigen einen für 2 Pickups, als Vergleich zu den vorangegangenen.

Hier das Posting von Bagotrix, es ist genau das, was Du suchst.
Nachdem die meisten zu dieser Schaltung eine ähnliche Meinung haben, gibt es zwar ein Million anderer Schaltungen im Netz, meist mit zumischbarem MiddelPU, aber die Originalschaltung ist kaum noch aufzutreiben. Es ist diese hier:[...]

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfachen Schaltplan für 3 Pickups, 2x Volume & 2x Tone incl. Belegung des TS
Das Problem ist, dass die Belegung der Potis bei jedem Beispiel, das ich habe, anders ist und auch für die "Einbindung" des Middle-PUs verschieden ist.

Hier Beispiele:

wiring-3pupCustom.gif

wiring-3pupCustomMod.gif

Hier die letzte Schaltungsmöglichkeit noch mal detaillierter erklärt:

A More Flexible 3-Pickup Gibson

mit folgender vielleicht besseren Schaltungsdarstellung

3 PU Artisan.jpg

Meine Artisan hat eine ganz andere Schaltung. Der Standard der Artisan wurde damals so angegeben (siehe am Ende):

1773069837902.png

Man kann aber jedenfalls bei meiner über die Volume Potis in allen drei TS-Stellungen noch "andere" PUs dazuregeln. Das i Detail ginge jetzt zu weit.

Bei Frampton war der Middle PU immer aktiv, hab aber keine Schaltung davon.

Ob da schon was passt, weiß ich natürlich nicht. Sonst muss man weiter suchen - sorry.

Vielleicht hat aber hier noch jemand anderer etwas im Archiv.

Zuletzt bearbeitet:
In Darstellung 3 haben wir drei Volume- und ein Mastertonepoti. Das will ich so ja nicht. Das Schema findet sich zigfach im Internet. Macht bestimmt für viele Sinn, für mich leider nicht. Will Neck und Bridge gerne getrennt in den Höhen regeln können.

Besitze eine Epiphone SG Custom und die Epi Bonamassa Les Paul Custom, jeweils mit drei PU´s. Wenn alles nichts hilft, mache ich meinem Tech ein paar Fotos davon. Bei der SG ist die Schaltung auf jeden Fall wie in #5 aufgeführt beschrieben. Meine, bei der Bonamassa ebenfalls.

Hoffe, dass meine Tech mach dem Studium des Schema #11 schreibt: "Ach so! Alles klar!". :biggrinB:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben