Hard-Rock Amp für Heavy Metal bis 1000€

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Hallo erstmal,

Ich suche nun in den naechsten Wochen/Monaten nen neuen Amp fuer meine Band und mich und hab mein Budget auf knapp 1000€ zusammengekratzt, darf ruhig auch weniger oder gebraucht sein ;)

Was er können sollte: Massig Gain liefern , aber trotzdem nicht so abstumpfen und kalt klingen (http://www.youtube.com/watch?v=lLQf0PHqpvU). Vielleicht liegt das ja an Dropped A Tuning, aber ich finde das klingt sehr kalt. Am Besten i.was englisches drin haben, also so Marshall und Konsorten. Der Framus Dragon klingt z.B. auch nicht schlecht, jedoch kommt i.wann auch dieses "dröhdröhdröhdröhdrdrdrdröhdrö" ^^ wenn jemand versteh, was ich meine ;) Also: Immer definiert und sehr druckvoll muss es sein ;) Ich spiele eine Epiphone LesPaul mit SD Blackouts!

Weiterhin spielen wir meistens eh eher in die Hard-Rock Richtung, weswegen der Crunch sehr gut sein sollte, der mir beim Blackmore überhaupt nicht gefaellt (i.wie kalt, verschwommen, verwaschen, i.wie undefiniert).


Wenns bis hierhin jeder verstanden hat, was ich meine herzlichen Glückwunsch.

WEnn jemand Vorschlaege hat, welcher Amp da zutreffen koennte, immer herdamit ;)


danke schonmal

Jens
 
Eigenschaft
 
Hi,

für deine Soundvorstellungen kann ich dir empfehlen, dich mal bei Laney umzuschauen. Die GH Serie oder auch der VH könnten dir sehr gut gefallen; ansonsten ist Orange auch immer ein guter Tipp (gebraucht dann -> OR, Rockerverb etc.). Marshall selbst hat ja auch einiges im Angebot, zum Beispiel den JVM, da gibts den kleineren neu für nen Tausender. Der 6100 ist auch ein sehr brauchbarer Amp mit vielfältigen Soundmöglichkeiten.

MfG :)
 
Engl Powerball
gibts welche im flohmarkt günstig

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly75204de.aspx

will ich mir selber zulegen :) noch bissl sparen muss ich halt für den
aber find den Powerball am geilsten
Clean geil, Hard Rock dabei, metal sowieso.

Gruß Martin

Sorry, aber wie kommst du bei "definiert und sehr druckvoll" auf den Powerball? Ne ne...da gibts eindeutug bessere Amps in der Preisregion.

@Threadsteller: Wie wärs denn mit einem Marshall?

MfG
 
@ Thrash Head: Also ich weis ja nicht, aber wenn der Engl Blackmore vom Chrunch her nicht passt, und der Ihm sehr wichtig ist, würd ich nicht zum Powerball raten. Hab beide Amps (Powerball 2 und Blackmore) letztens beim großen T angespielt und fand den Chrunch vom Powerball überhaupt nicht gut. Hat für mich irgendwie überhaupt keinen Charakter - da ist der Blackmore für mich in der Hinsicht schon besser.
 
Wenns bis hierhin jeder verstanden hat, was ich meine herzlichen Glückwunsch.
Hmm, nicht so ganz, denn:
... weswegen der Crunch sehr gut sein sollte, der mir beim Blackmore überhaupt nicht gefaellt (i.wie kalt, verschwommen, verwaschen, i.wie undefiniert).
Ich finde den Crunch am Blackie sehr gut, solange wir vom ungeboosteten Leadkanal mit moderater Gaineinstellung reden. Der geboostete Cleankanal ist tatsächlich irgendwie für die Füße.
Mit welchen Settings und welcher Box hast du den Blackmore denn angespielt?

Ansonsten, ein wirklich geiler Amp der gebraucht für sehr, sehr wenig Geld über die Theke geht, ist der Koch Powertone. Bei ebay, wenn mal einer drin ist, für unter 1000,- zu haben.

Und der Marshall JVM 205H ist natürlich in der Preisklasse bis 1000,- auch ein heißes Angebot!
 
Hmm... eigentlich würde ich dir jetzt den Blackmore als idealen Amp für dich empfehlen, da er quasi der Brite unter den ENGLs ist. Hattest du wirklich genug Zeit, dich mit dem Amp zu befassen? Über welche Box hast du ihn gespielt? Und auch ganz wichtig: Was hast du bis jetzt benutzt? Du musst dir darüber im Klaren sein, daß ein Röhrenamp im Vergleich mit einem Multieffektgerät (zum Beispiel) völlig anders auf dein Spiel reagiert und somit auch anders klingt!

Ausserdem solltest du niemals deine Soundwünsche an Youtube-Videos festmachen. Den Charakter eines Amps fühlst du nur, wenn du wirklich vor ihm stehst und selbst spielst. Ganz wichtig auch: Die Boxen MÜSSEN eingespielt sein, denn nur wenn die Speaker ein ordentliches Break-in hinter sich haben, klingen sie auch so, wie sie sollen!

Ich persönlich finde den Sound in dem Video übrigens überhaupt nicht so "kalt" - das mag aber Befangenheit sein, da ich den Ersteller des Clips ganz gut kenne... ;)

Ansonsten könntest du dir tatsächlich mal einen Laney zur Brust nehmen - meiner Meinung nach die "besseren Briten"!
 
Hmm Marshall haett ich nix einzuwenden ! JVM sagst du ? Da muss ich mich auf Youtube-Videos stuetzen, und da klang er weniger nach Marshall, als die, die ich kannte, aber das mag an den Videos liegen ;) Mir ist es auch relativ wurscht, welcher Name da draufsteht, also kanns auch gern was unbekannteres sein... Was die Settings angeht, weiß ich die jetz nimmer auswendig ;) Aber ich geh morgen eh nochmal anspielen... Daher waers auch gut zu wissen, was noch anzuspielen wert waere, da ich ja nur bis 20:00 Zeit habe ;) Der 6100 geht doch bestimmt nicht unter 1000 € weg oder ?

Und was mir noch aufgefallen ist: Beim britischen eBay verschickt kein Privatverkäufer außerhalb des UK... Ich mein, die sind ja nicht an die Versandrestriktionen von marshall gebunden oder ?
 
@Vendo: Ich kam auf den Powerball, weil ein kollege von mir den spielt, in seiner band hatten sogar lead gitarrist wie rhytmus gitarrist den powerball. Vielleicht bin ich da ein wenig zu festgefahrn, fand den halt richtig fett.

Werd jetz diesen Thread fleißig weiter verfolgen :)

Weil Laney hat ich schon oft im auge :gruebel:
 
Ein Tipp: nen Marshall 2204 oder nen JMP mit Master Volumen, dann nen Treter davor. zb. Super Distortion von Boss, dann kannst du die Zerre so einpegeln, wie es dir gefällt. Die alten MArshalls sind immer noch Soundreferenz und gern gesehen in jedem Studio. Der JVM ist schon ein feiner Amp, aber die alten Marshalls sind in deiner Preisklasse zu haben und klingen einfach ne Nummer wüster und Brachialer als die neueren. Was auch noch geht ist ein JCM2000. Die sind auf jeden Fall crunchig geil und haben auch noch ne Nummer mehr Gain, wenn gewünscht! Der Blackmore ist im übrigen ein genialer Rockamp. Sein Vorteil ist, dass er seinen speziellen Charakter nahezu an jeder Box behält. Ich habe ihn mittlwerweile an 20 Boxen getestet (Konzertebedingt), und ich hab immer einen brauchbaren Sound bekommen. Er kann eben klingen, wie ein JCM800, dem man nochmal in den Arsch getreten hat. Leider hat der Blackie die Engl-eigene Kühle, was im nicht ganz den Charakter eines alten Marshalls verleiht. Dafür ist er ein absolutes Arbeitstier und bei seiner doch sehr übersichtlichen Funktionalität sehr flexibel, was ihm wiederum einen Vorteil einem Marshall gegenüber einbringt. Gerade der 2. Kanal leicht angezerrt mit nem Booster/Od/Dist. klingt enorm fett....

Gruß...Volkair
 
also ich finde das deine soundvorstellungen enorm nach orange klingen^^ schau dich ma beim rockverb oder so um
 
ok... Gibts denn die JMP's noch in den Musiklaeden ? Vorallem in München sind die beiden Musiklaeden doch sehr ausstattungsarm ^^

Edit: Ich finde (und das ist schade), dass die Marshalls zu wenig Gain haben, als das man ernsthaft haertere Sachen damit spielen koennte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigtl. sollte ein Marshall genug gain haben....ansonsten Tubescreamer davor (was ich so oder so machen würde).

MfG
 
Nochmal zu den ORange's... Sind 30 Watt nich bisschen wenig ? Das ja fast gar kein HEadroom... mir sind die 50 Watt meines jetzigen schon zu wenig fuern Proberaum ^^
 
Nochmal zu den ORange's... Sind 30 Watt nich bisschen wenig ? Das ja fast gar kein HEadroom... mir sind die 50 Watt meines jetzigen schon zu wenig fuern Proberaum ^^

Wer hat denn von den 30-Wattern gesprochen? Schau dir mal den Rockerverb an, den gibts auch als 100 Watt-Version ;) Der liegt allerdings schon ein ganzes Stück über deinem Preislimit, ich hoffe, ein Gebrauchtkauf wäre in Ordnung? Damit kommt man dann auch deutlich weiter!

Ansonsten: Probier doch echt mal nen Laney, die Teile klingen sehr britisch, sind aber in der Lage, ne ganze Ecke mehr Gain abzuliefern als die klassischen Marshalls. Der Gh100L könnte was für dich sein, oder der VH100; wenn du eher in Richtung 80er willst, könntest du dir, falls du die Möglichkeit hast (gibts nur noch gebraucht), nen AOR anhören.

Der Marshall 6100 geht übrigens auf jeden Fall eher für unter 1000 € weg.
Und einen Tubescreamer vor nen JMP oder auch JCM zu schnallen solltest du in jedem Fall auch noch ausprobieren, wie von Vendo schon erwähnt.

LG
 
Gebrauchtkauf ist natuerlich drin ! Also ich schau mal nach Laneys, den JVMs und den Blackmore schau ich mir nochmal alenger an. Mille grazie und fuer mehr Vorschlage bin ich sehr dankbar :)
 
darfst aber nich vergessen das die orange amps class a sind. da liegt nochn unterschied.
 
Die JMPs sind eher weniger im Handel erhältlich, meist nur in Vintagelädchen, oder bei Ebay oder eben hier im Flohmarkt, dort habe ich in den letzten Wochen zwei gesehen.

Als Neuware gibt es keine JMPs. Allerdings gibt es den JCM800 als Reissue, wie der klingt weiß ich nicht. Der alte JCM800, der ja an sich zuerst nix anderes war, als der JMP mit Master Volumen, dem man ein neues Design (durchgehende Frontplatte) verpasst hat, ist auf jeden Fall ne echte Waffe! Wenn man den mit dem richtigen Pedal anfährt, zeigt der so richtig die Zähne.

Jedoch wird das je nach Pedal mehr oder weniger nach altem Rocksound klingen. Marshalls klingen einfach kratziger und direkter als zB. ein Mesa, was aber eben auch seinen Charakter ausmacht. Je nach Stil kann das trotzdem sehr brutal rüberkommen.

Gruß, Volkair
 
Waers nich viel besser, das is mir grad eingefallen, wenn man sich einen Verstaerker "bastelt", indem man sich ne Vorstufe+Endstufe einzeln kauft. Dann koennte man ja z.B. sich ne Marshall Vorstufe und ne schlagmichtot-Endstufe kaufen und dann so besser an die Sopundvorstellungen rankommen ? Nur so ne Idee :)
lg Jens
 
Das is dann ein sog. Racksystem ;)
Da kauft man alle Komponenten einzeln, und kann seine Soundwünsche durch Kombination verschiedenster Vor- und Endstufen besser umsetzen. Meistens ist ein Racksystem aber teurer als ein vergleichbares Top. Im Racks und Midi-Subforum findest du dazu alles wissenswerte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben