Hard- & Software ist da, know-how leider nicht

lguitar
lguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.17
Registriert
02.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Leute,
gerade neu im Forum und schon eine Frage
1f609.png

Bin Anfänger an der (Akustik)Gitarre und ein noch größerer Anfänger wenn es ums Aufnehmen am PC geht. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, da irgendwie kein Ton über die Boxen kommt. Es geht auch erst mal nicht um die perfekte Studioqualität oder sonstiges, sondern einfach nur zu Übungszwecken oder mal kleine Stücke für Freunde/Verwandte.

Zunächst mal meine Hardware:
  • Interface: Tascam US – 2x2
  • Audiokabel von Roxtone (Verbindung von Gitarrenabnehmer und Interface)
  • Boxen: Teufel Mediadeck
  • Audiokabel 3,5 mm und 6,5 mm zu 3,5mm Adapter (Verbindung von Tascam und Boxen)
Hoffe an den Bildern kann man sehen, wie ich das alles angeschlossen habe. Das Tascam signalisiert mir über das Lämpchen, dass ein Signal ankommt. Zudem kann ich ganz normal Musik über den PC laufen lassen (Spotify, usw.). Mein Gedankengang ist nämlich der, dass sämtliche Audiosignale (ob von PC oder von Gitarre) erst über die Tascam laufen und anschließend über die Boxen ausgegeben werden. Warum funktioniert das also mit PC-Signalen, aber nicht mit meiner Gitarre?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bei den Softwares die beim Tascam dabei waren (Ableton und Sonar) wohl keinerlei Signale ankommen. Mir wurde aber gesagt, dass unabhängig von der Software die Gitarre bereits über das Interface (bzw. die Boxen) zu hören sein muss, wenn ich das schaffe, ist das mit der Software auch nicht mehr so schwer.

Es könnte natürlich auch sein, dass ich noch irgendwelche Einstellungen am PC selber machen muss, damit der die Signale weitergibt, aber da bin ich leider auch kein Experte. Als Wiedergabe- und Aufnahmestandard habe ich das Tascam ausgewählt.
Vielen Dank schon mal im Voraus und nähere Fragen versuche ich natürlich zu beantworten, bzw. weitere Fotos machen.
1f642.png


LG Lukas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 21230836_10209819446554705_4938330658908324681_n.jpg
    21230836_10209819446554705_4938330658908324681_n.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 181
  • 21230983_10209819446714709_4815781735786941057_n.jpg
    21230983_10209819446714709_4815781735786941057_n.jpg
    36 KB · Aufrufe: 156
  • 21231298_10209819447034717_8325308209554622454_n.jpg
    21231298_10209819447034717_8325308209554622454_n.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 161
Hallo und Willkommen.
Also zum einen fällt auf, dass Du nur einen Ausgang am Interface in den Teufel schickst. Besser wären beide auf eine Stereominiklinke.
Dann, und das ist das Entscheidende: Ist das eine E-Gitarre, die Du ins Interface gibst?
Wenn das so sein sollte, kannst Du über Directmonitoring (falls das Tascam das bietet) nur die unverstärkte Gitarre hören. Ohne eine Ampsimulation (stand alone oder über eine DAW) ist das eher enttæuschend.,
 
Hallo, Lukas,

Warum funktioniert das also mit PC-Signalen, aber nicht mit meiner Gitarre?

...Seite 4, Bedienungsanleitung, Knopf "11" - das ist der Schlüssel. Laut Foto steht die Balance zwischen Computer und Input bei Dir voll auf Computer, mit der Folge, daß Du nichts vom Input hörst, wenn Du die Gitarre spielst. Das wäre Punkt 1.

Punkt 2: Warum kommt nichts in der Aufnahmesoftware an? Weil Du dort vermutlich nicht den Tascam-Treiber ausgewählt hast. Was Du mit den Systemsounds machst, nämlich die Standardwiedergabeeinstellung im Betriebssystem, interessiert die Aufnahmesoftware ÜBERHAUPT NICHT. Da mußt Du je noch Software an einer bestimmten Stelle noch explizit den Tascam-Treiber auswählen... dann sollte es gehen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo und Willkommen.
Also zum einen fällt auf, dass Du nur einen Ausgang am Interface in den Teufel schickst. Besser wären beide auf eine Stereominiklinke.
Dann, und das ist das Entscheidende: Ist das eine E-Gitarre, die Du ins Interface gibst?
Wenn das so sein sollte, kannst Du über Directmonitoring (falls das Tascam das bietet) nur die unverstärkte Gitarre hören. Ohne eine Ampsimulation (stand alone oder über eine DAW) ist das eher enttæuschend.,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eine Akustikgitarre, hab ich vergessen zu erwähnen. Diese wird mit dem o.g. Audiokabel verbunden.

Wird aber nur ein Eingang benutzt, brauche ich doch auch nur einen Ausgang, richtig?

Hallo, Lukas,



...Seite 4, Bedienungsanleitung, Knopf "11" - das ist der Schlüssel. Laut Foto steht die Balance zwischen Computer und Input bei Dir voll auf Computer, mit der Folge, daß Du nichts vom Input hörst, wenn Du die Gitarre spielst. Das wäre Punkt 1.

Punkt 2: Warum kommt nichts in der Aufnahmesoftware an? Weil Du dort vermutlich nicht den Tascam-Treiber ausgewählt hast. Was Du mit den Systemsounds machst, nämlich die Standardwiedergabeeinstellung im Betriebssystem, interessiert die Aufnahmesoftware ÜBERHAUPT NICHT. Da mußt Du je noch Software an einer bestimmten Stelle noch explizit den Tascam-Treiber auswählen... dann sollte es gehen.

Viele Grüße
Klaus

Vielen Dank, werde ich direkt morgen mal probieren und mich zurückmelden.
 
Hallo,

Wird aber nur ein Eingang benutzt, brauche ich doch auch nur einen Ausgang, richtig?

...Du magst aber doch das Signal nicht nur von rechts oder links hören? ;) Eine Monospur wird üblicherweise auch über beide Boxen wiedergegeben, das hat jetzt nichts mit Stereo zu tun... und wenn Du Musik vom PC abhören willst, dürfte die in Stereo sein, spätestens dann fehlt Dir die zweite Seite. Oder diese Soundbar, die Du benutzt, bricht das Ganze dann auf mono runter... ich habe mir jetzt die Eingänge nicht groß angesehen, aber vermutlich ist der Aux in, den Du benutzt, mono. Aber es gäbe ja noch einen 3,5-mm-Klinkeneingang, der wird wohl in stereo sein, das hieße adaptieren von zwei Mono-Ausgängen am Interface auf Stereoklinke 3,5 mm...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben