Hard- & Software ist da, know-how leider nicht

lguitar
lguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.17
Registriert
02.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Leute,
gerade neu im Forum und schon eine Frage
1f609.png

Bin Anfänger an der (Akustik)Gitarre und ein noch größerer Anfänger wenn es ums Aufnehmen am PC geht. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, da irgendwie kein Ton über die Boxen kommt. Es geht auch erst mal nicht um die perfekte Studioqualität oder sonstiges, sondern einfach nur zu Übungszwecken oder mal kleine Stücke für Freunde/Verwandte.

Zunächst mal meine Hardware:
  • Interface: Tascam US – 2x2
  • Audiokabel von Roxtone (Verbindung von Gitarrenabnehmer und Interface)
  • Boxen: Teufel Mediadeck
  • Audiokabel 3,5 mm und 6,5 mm zu 3,5mm Adapter (Verbindung von Tascam und Boxen)
Hoffe an den Bildern kann man sehen, wie ich das alles angeschlossen habe. Das Tascam signalisiert mir über das Lämpchen, dass ein Signal ankommt. Zudem kann ich ganz normal Musik über den PC laufen lassen (Spotify, usw.). Mein Gedankengang ist nämlich der, dass sämtliche Audiosignale (ob von PC oder von Gitarre) erst über die Tascam laufen und anschließend über die Boxen ausgegeben werden. Warum funktioniert das also mit PC-Signalen, aber nicht mit meiner Gitarre?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bei den Softwares die beim Tascam dabei waren (Ableton und Sonar) wohl keinerlei Signale ankommen. Mir wurde aber gesagt, dass unabhängig von der Software die Gitarre bereits über das Interface (bzw. die Boxen) zu hören sein muss, wenn ich das schaffe, ist das mit der Software auch nicht mehr so schwer.

Es könnte natürlich auch sein, dass ich noch irgendwelche Einstellungen am PC selber machen muss, damit der die Signale weitergibt, aber da bin ich leider auch kein Experte. Als Wiedergabe- und Aufnahmestandard habe ich das Tascam ausgewählt.
Vielen Dank schon mal im Voraus und nähere Fragen versuche ich natürlich zu beantworten, bzw. weitere Fotos machen.