Hardcore Becken- Set zusammen stellen.

  • Ersteller Grittias
  • Erstellt am
G
Grittias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
08.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Freital
Hallo Leute da draußen,

Ich möchte fragen was für Becken geeignet sind für Hardcore.
Mein still geht in die Richtung von Prozest the Hero, ich dachte an Jazzbecken.

Denkt mal darüber mal nach und meldet euch.

Mit freundlichen Grußen

Sandy
 
Eigenschaft
 
Das wird ne tolle Diskussion :)
 
Wenn du Protest the Hero meinst, würde ich Jazzbecken (eher dünne) nicht wirklich empfehlen. Da dürftest du einige brauchen. Und zwar nacheinander.;)
Da schaffst du es nicht einmal ansatzweise gegen die Gitarren durchzukommen. Das Ende vom Lied wäre, du würdest viel zu stark draufhauen und sie letztendlich zerdeppern.

Ist halt Geschmackssache und eine Geldfrage, aber mit Teller a la Zildjian Z3, Paiste 2002 (eher die Heavy Version), Paiste Rude, Meinl Mb20, Sabian AAX bist du wohl besser beraten.
 
Gullideckel wären auch noch eine Alternative, da fahren täglich
tausende Autos drüber und sie sehen nicht wie angebissen aus.
Ich würde dir raten, selber mal nachzudenken und ein paar mehr
Infos nennen. Welchen Sound möchtest du, kurzes Sustain, langes Sustain?
Wenn du Fragen wie diese beantwortet hast, kannst du in das nächste
Musikhaus fahren und anspielen.
Edit: Wie kommst du auf Jazz-Becken, hat das einen bestimmten Grund?
 
Würde mich auch interessieren.

Bei dieser Art Musik hat man z. B. mit dem Ride nur eine Chance gegen die Gitarren anzukommen, wenn der Frequenzbereich darüber liegt.
Mit einem (paperthin) Jazzride wird man das nicht einmal schaffen, wenn man nur die Glocke spielt.
Da braucht man andere "Geschütze". Da gilt die alte Regel, je dicker, desto heller. Und wenn die Glocke dann noch grösser als Normal ist (Megabell Ride) ist das auch nicht verkehrt.
Mit dünnen, dunkel klingenden Becken kommt man da nicht weit.

Wenn ich 500 Leute beschallen will, habe ich mit zwei 20-Watt Böxchen auch keine Chance. ;)
 
Ich denke er meint das er mit den Jazzbecken eher einen dunklen Grundcharacter in seinen Becken haben möchte!
Gerade beim Ride und Hihats kann ich dieses sogar sehr gut verstehen!
Schau dir vielleicht auf der Seite von Murat Diril mal die Black Sea oder die Rock Serie an.
Ich finds schade das hier teilweise dumme überflüssige Kommentare kommen, wo soll man solche Fragen sonst stellen wenn nicht hier! Die Sufu ist teilweise echt fürn Popo und man findet selbst nach langem Suchen nix was man gerne wissen möchte.
Viele Grüße Simon:)
 
Ich würde eher auf Becken im Medium Bereich zurückgreifen,
z.B. Traditional Medium Crashes mit Raw-Bell. Die sind ziemlich universal
einsetzbar und gehen im Bandkontext auch nicht so schnell unter.
 
@ Sikal
Kommt halt auf die Frage(n) an.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :D


Ich bin auch kein Fan von hell klingenden Rides und Hihats. Das bringt den Threadsteller aber nix, wenn ich sie ihm empfehle, da sie für die Art Musik, die er machen will, völlig ungeeignet sind.

Als Jäger oder Landwirt kaufe ich mir auch kein tiefergelegtes Sportauto um damit auf Waldwegen zu fahren, sondern greife da eher auf einen Geländewagen zurück. ;)

Ich finde es schade, dass sich manche immer gleich aufregen, wenn sie nicht die Antworten bekommen, die sie hören wollen.

Mit Becken ab Medium-Stärke, macht man in der Regel kaum was falsch.

@ Grittias

Über den finanziellen Rahmen wurde noch gar nix gesagt. Das wäre schon wichtig. Wenn man ein Set für 1000 € vorschlägt, aber nur 300 € vorhanden sind, wäre das ja auch unsinnig.
Mit ein bisschen mehr Infos könnten wir gezielter helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in einen Musikladen und habe die Jazzbecken angetestet.
Der Sound von denen war einfach einmalig, aber diese sind einfach zu dünn.
Ich benötige kurzen prägnanten Sound.
 
Also, jetzt zum dritten Mal, wo liegt dein
Budget?
 
Ich war in einen Musikladen und habe die Jazzbecken angetestet.
Der Sound von denen war einfach einmalig, aber diese sind einfach zu dünn.
Ich benötige kurzen prägnanten Sound.

Je dicker und je grösser ein Becken, desto mehr Kraft braucht man und desto länger klingen sie. Will man eher kurze Ausklingzeiten ist man mit dünnen, kleinen Becken gut beraten.
Sprich, bei den Crashes eher 14" und 16" in medium als 16" und 18" in heavy. Ein Ride in Medium-Stärke und 20" gross sollte für unzählige Musikrichtungen geeignet sein. Bei den Hihats eher 13" und da mit dünnem Top- und dickeren Bottombecken um einen prägnanten Chicksound zu bekommen.

Ja, und bitte mal übers Geld reden. ;)
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe, egal ob mit Kommentar oder ohne.

Preislich dachte ich an 500- 1200€ (Bei Instrumenten soll man nicht sparen), ob man sich die Becken aus mehreren Beckenmarken zusammenstellen sollte?

MfG

Sandy
 
Das ist ja schonmal ein Ordentliches Buged, damit kann man arbeiten;)

Nein im Ernst: Geh am besten in ein gröseren Musikladen, lass dir zeit, und teste mal alles durch. Bestimmt wird der händler auch auf wünsche eingehen, und z.B. Becken an ein Set hängen, damit du sie im zusammenhang mit einem Set hören kannst.
Becken aus mehreren Marken kann ich nur empfehlen.....es ist nicht gut wenn man sich auf nur eine Marke versteift, nur diese becken anspielt, und nur diese becken kauft.
Bei deinem Buged, würde ich sogar raten in ein ganz großen laden zu fahren und dort ein ganzen tag mit beckenanspielen verbringen. Denn grundsätzlich gilt: Becken für eine bestimmte musikrichtung gibt es nicht.....auch wenn sich die Dicken becken gegen hochverzerrte Gitarren besser durchsetzten, heißt das nicht gleich, dass man sofort nur Heavy Becken spielen muss, weil die musik Heavy ist;).....wenn es nacher doch die Jazz-Becken werden, weil sie dir besser gefallen, ist es auch super.

Also ich würde dir raten wirklich in ein Musikladen zu gehen, Hihat und Rides anspielen, bis du wirklich die becken gefunden hast, die dir zusagen. Dann noch Crashes dazukaufen, und jenachdem noch ein Paar Effektbecken (wenn du welche brauchst)...
 
@ Grittias
Alles Geschmackssache.

Manche haben nur Becken von einer Marke, ja sogar nur einer Serie am Set, andere von unterschiedlichen Herstellern. Ich mische sogar unterschiedliche Legierungen (B8, B12, B20).

Alles ist erlaubt, einzig deine Ohren sind das Mass aller Dinge.

Geschmäcker ändern sich auch. Vor 5 Jahren hatte ich noch ganz andere Teller am Set hängen und wer weiss was die nächsten Jahre noch so kommt?

Es gibt aber nur ein Mittel, das alles herauszufinden. Testen, testen und nachmal testen. Und da sollte man auch dorthin gehen, wo mehr als 5 Becken rumhängen. ;)

Zur Vorauswahl kannst du dich ja mal durch diese Seite zappen. http://www.youtube.com/user/memphisdrumshop
 
Bei dieser Art Musik hat man z. B. mit dem Ride nur eine Chance gegen die Gitarren anzukommen, wenn der Frequenzbereich darüber liegt.
Mit einem (paperthin) Jazzride wird man das nicht einmal schaffen, wenn man nur die Glocke spielt.
Da braucht man andere "Geschütze". Da gilt die alte Regel, je dicker, desto heller. Und wenn die Glocke dann noch grösser als Normal ist (Megabell Ride) ist das auch nicht verkehrt.
Mit dünnen, dunkel klingenden Becken kommt man da nicht weit.

Wenn ich 500 Leute beschallen will, habe ich mit zwei 20-Watt Böxchen auch keine Chance. ;)

Seitdem wir in der Band die Gitarren von Drop D noch zwei Halbtöne herunter gestimmt haben kommen meine Becken (vor allem Ride) auch wieder besser durch!
Und dazu ist es live einfach "fetter". ;-)
 
Wie wärs wenn du dich erkundigst was für becken dein vorbild spielt?? http://meinlcymbals.com/artists/artist/ARTIST/moe_carlson/
ich habe jetzt aber auch (in 5 minuten, soviel kannst du dir schon zeit nehmen) bilder gefunden auf denen er mit sabian aax spielt. nimm wasx dir besser gefällt, lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben