Hardtail Revstar vs PRS vs Fame

F
flobudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
30.11.21
Beiträge
112
Kekse
1.482
Hallo Forum,

Ich möchte mir eine neue Hardtail zulegen uns schwanke etwas.
Zur Auswahl stehen Yamaha Revstar rsp20, Fame forum oder custom, PRS 24 core.

Es geht mir Hauptsächlich um die Ergonomie der Gitarre beim Spielen im Sitzen. Sprich in der klassischen Position.
Was die Verarbeitung und specs angeht kenne ich alle drei Modelle und würde mich wohl für die rsp oder Fame entscheiden. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Gitarren ausgiebig zu testen.
Vielleicht hat jemand eines der genannten Modelle und kann mir dazu etwas sagen. Ich spiele sonst nur die rg8570. Sie ist im Sitzen und klassisch gespielt schon recht viel Gitarre.

Beste Grüße Florian
 
hmmm, "...eins von den drei Dingen passt nicht hier her...":m_git_a:

Die PRS 24 Core ist zumindest rein preislich schon eine ganz andere Liga.

Ansonsten ist die Fame Forum eine (ziemliche) 1:1 PRS Kopie und sollte sich ergonomisch nur wenig von der PRS unterscheiden.
Die Yamaha Revstar hat eine andere Form, als die halt sehr ergonomischen Strat/PRS Double Cut.
Allerdings ist die Revstar diesbezüglich auch etwas ganz anderes, als z.B. die vergleichsweise unhandliche Les Paul!

Womit man da (besser) leben kann, ist IMO eine total individuelle Sache.

Relevant ist auch, dass die Revstar eine etwas kürzere Mensur hat, was ggf. weniger Kraft für Bendings bedeutet.

Mein völlig subjektives Ranking wäre
  1. PRS Core
  2. Revstar
  3. Fame Forum
(Das die Fame Forum auf dem letzten Platz landet. liegt einfach daran, dass es die Hauseigenmarke vom Music Store ist, was mich so gar nicht anmacht und ich möchte meine Gitarren "lieben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Ranking wäre tatsächlich etwas anders:
  1. Fame Forum
  2. PRS Core
  3. Revstar
Die Revstar landet bei mir weiter hinten weil sie nicht wirklich gut ausbalanciert ist, zumindest die ich in der Hand hatte. Die PRS Core wegen dem Preis, den wäre ich nicht bereit zu zahlen und die Fame weil sie einfach gut ist. Wobei ich kein großer Fan von den Seymour Duncan Tonabnehmern bin, aber die kann man ja tausch :cool:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich unterstreiche grundsätzlich @InTunes Ranking. Dann mache ich mich auf u. a. den Genitiv zu retten, den Sele opferte.
Die Revstar ist in meinen Augen nichts anderes als eine anders geformte Tele. Will heißen: Eine Planke mit Saiten, ohne dass man dem Holz - bis auf den Halsfuß - Streicheleinheiten mit Raspel und Schleifpapier gönnte, um etwas relativ anschmiegsam zu verrunden.
Genitivrettung: Wegen Deiner uns unbekannten Hebel, kann das Thema Ergonomie keiner beantworten, denn möglicherweise passt Dir das Brett Revstar vorzüglich.
Tonal sind die drei Gitarren alles Humbuckerträger.
Ich werfe eins in den Raum zum bedenken:
Die PRS (und die Fame) dürften 24 Bünde haben und die Revstar 22.
Die Mensur der Fame und der Yamaha dürfte bei 24,75" bzw. 628 mm liegen, die PRS hat 25" bzw 635 mm. Damit könnten die Bünde der Fame ein wenig schmaler sein, als die der PRS (bei Annahme, dass die Fame 24 bündig ist).
Die Revstar dürfte damit eher richtig Les Paul gehen, als die strafferen PRS und Fame. Ein Freund meinerseits mit einer sehr großen Boutiquegitarrenkollektion kaufte sich eine für seine Verhältnisse preiswerte Revstar und mag total gerne den Ton.
Bei der PRS stelle ich zudem die Frage nach dem vorhandenen Halsprofil.

Kurzum: Rein von der Wertigkeit bleibt bei der dargestellten Auswahl die PRS auf Platz 1.
Dennoch empfehle ich Dir dringend, persönlich unmittelbar alle drei Kandidaten in die Hand zu nehmen, zu testen und dann den Entschluss zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Revstar ist in meinen Augen nichts anderes als eine anders geformte Tele. Will heißen: Eine Planke mit Saiten, ohne dass man dem Holz - bis auf den Halsfuß - Streicheleinheiten mit Raspel und Schleifpapier gönnte, um etwas relativ anschmiegsam zu verrunden.
Hat die Revstar nicht auch eine Bauchfräsung und Unterarm Cut?
Mir macht die Hüfte der Yamaha eher Sorgen. Das sieht schon sehr breit aus.
Fame Forum auf dem letzten Platz landet
Ich bin auf die Fame gekommen, da sie einen größeren Griffbrett Radius bietet als die PRS.
 
Die Mensur der Fame und der Yamaha dürfte bei 24,75" bzw. 628 mm liegen, die PRS hat 25" bzw 635 mm. Damit könnten die Bünde der Fame ein wenig schmaler sein, als die der PRS (bei Annahme, dass die Fame 24 bündig ist).
Ich weiß nicht ob es generell der Fall ist bei den Fame Gitarren, meine Fame Forum aus der Serie wurde mir als 24,75" verkauft. Aus Neugierde habe ich die Gitarre einmal nachgemessen vor einiger Zeit: Sie hat eine 25" Mensur. Ob der Musicstore die Forum nun allerdings geändert hat oder noch immer so gebaut wird kann ich natürlich nicht sagen. Was man vielleicht dazu noch einmal sagen muss: Die Fame Forum wird bei NBE in Tschechien gebaut, das ist der Hersteller der auch für Maybach fertigt.

Die Revstar ist in meinen Augen nichts anderes als eine anders geformte Tele. Will heißen: Eine Planke mit Saiten, ohne dass man dem Holz - bis auf den Halsfuß - Streicheleinheiten mit Raspel und Schleifpapier gönnte, um etwas relativ anschmiegsam zu verrunden.
Nein,die Revstar ist eher eine SG.

Genitivrettung: Wegen Deiner uns unbekannten Hebel, kann das Thema Ergonomie keiner beantworten, denn möglicherweise passt Dir das Brett Revstar vorzüglich.
Vielleicht sollte ich es anders schreiben: Die Revstar, die ich in der Hand hatte, war kopflastig. Das hat nichts damit zu tun das "Ergonomie keiner beantworten" kann, das ist konstruktionsbedingt. Ich muss dazu allerdings sagen das die Revstar die ich in der Hand hatte eine nicht gekammerte war. Meinem Verstädnis nach wäre daher die gekammerte Revstar noch stärker kopflastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Sele, ich kann Deinen Einwand, dass die Revstar eher einer SG nachkommt, zumindest dahingehend nachvollziehen, dass sie keine Decke hat, sondern der Korpus materiell einfach ist. Ich verwies auf die Tele, weil die Revstar dann doch leidlich "nur" mit der Bandsäge in Form gebracht wurde, während eine SG verrundete Kanten hat usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wäre das gerade im Sitzen wohl völlig hupe.

Musst du vielleicht wegen irgendeiner körperlichen Einschränkung so spielen?
Eine sitzende klasssiche Haltung ist ja auch nicht die Regel?
Aber ok...warum nicht.

Wenn es da keine besonderen Gründe gibt, dann würde ich sagen: Nimm die, die sich gut spielen lässt und dir klanglich am besten gefällt und gewöhne dich an das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einschränkung so spielen?
Eine sitzende klasssiche Haltung ist ja auch nicht die Regel?
Nein die gibt es nicht, aber ich kann mit Gitarre auf dem rechten Bein nicht spielen. Ich bin langsam und ungenau.
Ausserdem tut mir das Handgelenk schnell weh
 
Zu Deiner Vorauswahl kann ich mit einer PRS SE Custom 24, einer Revstar RS 620 (alter Korpus) und einer RSP 20X (neuer Korpus) dienen.
Die Revstars sind derzeit meine Lieblingsgitarren - das ändert sich natürlich immer wieder mal. Ich spiele Blues bis Hard Rock.

Die Verarbeitung bei PRS und Yamaha ist hervorragend. Das Design unterscheidet sich natürlich enorm. Yamaha schlicht - PRS auffallend. Geschmackssache.
Alle drei lassen sich im stehen und im sitzen perfekt spielen - am Gurt, oder auch ohne Gurt auf dem linken Bein. Ich bevorzuge auch im sitzen einen Gurt.

Die Kopflastigkeit bei meinen Revstars ist minimal und weitaus geringer wie bei mehreren Gibson SGs, die ich mal hatte. Mit einem normalen Gurt aus Stoff, Leder oder Mischmaterial macht sich das bei mir nicht bemerkbar. Ich benutze aber auch bei den Revstars am liebsten -rutschige- Gurte aus Sicherheitsgurtmaterial, wie im Auto, ohne Probleme.

Aus den unterschiedlichen Ansichten hier merkst Du schon, dass es sich durchaus lohnt mal an einem freien Tag in einen Musikladen zu fahren und die Teile selbst in die Hand zu nehmen.

Zum Handgelenk: Ich muss auch alle 10 bis 15 Minuten das rechte Handgelenk mal ausschütteln und kurz hängen lassen. Das hilft bei mir ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Sele, ich kann Deinen Einwand, dass die Revstar eher einer SG nachkommt, zumindest dahingehend nachvollziehen, dass sie keine Decke hat, sondern der Korpus materiell einfach ist.
Die Revstar hat eine abgerundete Armauflage, einen Belly Cut, gekammerter Mahagonikorpus mit Ahorndecke und einen schönen Hals-Korpus Übergang. Das ist schon etwas ganz anderes als eine olle Tele.

Ich erinenre mich leider nicht mehr, wie ausbalanciert ich sie empfand, aber insgesamt eine ziemlich gute Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@flobudi,
wie wäre es eigentlich mit Stoptails der Marke Reverend? Z. B.:



 
Es geht mir Hauptsächlich um die Ergonomie der Gitarre beim Spielen im Sitzen. Sprich in der klassischen Position.
Schon mal die kostenfreie Variante ausprobiert und einen Gurt in klassischer Haltung probiert? Bisschen rauere Innenseite mit er nicht leicht verrutscht. Das verändert die gesamte Ergonomie und eventuell auch den Winkel des Handgelenks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte eher allgemein das Spielen mit E-Gitarren im Sitzen. ;-)
Achso. Komme mit ner Rg schon klar, so ist das nicht. Allerdings hat man schon eine Menge Korpus zwischen den Schenkeln.
 
Dann vllt eher Strandberg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Revstar ist ne gute Gitarre - aber alle, die ich bisher in der Hand hatte, waren deutlich schwerer als meine RG.
Auf dem Bein mag das egal sein, aber wenn du jemals im Stehen spielen willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben