Hardtail Superstrat bis 1000 Euro

  • Ersteller Dura Vida
  • Erstellt am
D
Dura Vida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
03.04.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Hardtail Superstrat, was mir wichtig wäre:

- Hardtail
- Flat Top
- Passive PUs
- max. 1000 Euro
- nicht (unbedingt) schwarz

Was Halsprofil, Halsfinish, etc. angeht bin ich recht offen.

Habe bisher die Jackson Dinky im Auge:
https://www.thomann.de/de/jackson_pro_dinky_dk2q_ht_tb.htm

Hätte sonst noch die Charvel San Dimas HT und die Schecter Banshee 6 Passive (welche leider nicht mehr produziert wird) herausgesucht.
Die aktuellen Ibanez RGs der Premium Serie sagen mir leider optisch eher weniger zu...

Wäre für weitere Vorschläge dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Erstmal danke für die Antwort.
Hab vergessen zu erwähnen dass ich aus Österreich bin, somit fällt anspielen in Deutschland weg.
Sieht ausserdem auch nach Arched Top aus.
 
Eine Framus Camarillo ist mal ziemlich das Gegenteil einer Heavystrat und deren Eigenschaften. Charvel bietet Modelle an. Finde ich wesentlich besser, als die Jacksons, aber das wird Geschmackssache sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau gefällt dir an den Charvels besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir persönlich gefallen die Charvels auch besser, schon optisch. Korpusform und vor allem der Headstock passen mMn einfach besser. Außerdem finde ich 22 Bünde besser. Jackson hat meistens 24. aber das ist natürlich alles mein Geschmack.
 
Charvel bietet Modelle an. Finde ich wesentlich besser, als die Jacksons, aber das wird Geschmackssache sein...

Ich hab sowohl einige von den neuen Charvel San Dimas HT angespielt als auch von den 2014er und 2015er Jackson Dinkys mit HT Bridge.
Bei beiden gab es gute und weniger gute.

Qualitativ und klanglich nehmen die sich rein gar nix, außer, das, was in den Specs offensichtlich ist.

Die gerade Saitenführung vom Sattel zu den Mechaniken bei den Charvels sehe ich bei fehlenden Klemmsattel als Vorteil ggü. der Jackson, allerdings hätte es mich gefreut, wenn sie ein etwas besseres Sattelmaterial benutzt hätten. Der erfüllt so schon auch seinen Zweck, wenn er richtig gekerbt ist (da gibts immer wieder mal Schlampereien bei den FMIC Instrumenten) und klanglich fällt das nur ins Gewicht bei den offen gespielten Saiten.

Letztlich ist es tatsächlich Geschmackssache, was man nimmt. Rein optisch geht die Jackson halt mehr in den Heavy Bereich - ebenso gibt es da schöne Modelle mit 1/8" QM Top und Ebenholz Griffbrett, bei der Blueburst Charvel SD HT ist es nur ein sehr dünnes Furnier und ein Palisander Griffbrett.

Die Hälse bei den Charvel SD HT sind ein bisschen dicker als die bei den DK2 HTs, beide aber größtenteils Flat- und Riftsawn, vereinzelt auch Quartersawn.
Witzigerweise waren die QS 2016er Charvels, die ich bisher gespielt hatte, die, die am miesesten geklungen haben - für mich also absolut KEIN Qualitätskriterium.

Die HT Bridges sind etwas unterschiedlich, mir gefällt die bei den neuen Charvels besser, weil sie nicht solche verrundeten Kanten außenrum hat. Ansonsten nehmen die sich funktional und klanglich nichts. Die aktuelle Charvel HT Bridge ist aber um Welten besser als die alte (bei den Pro Mods bis 2015) mit den pieksenden Madenschrauben.

Die Premium RGs (721, 921) mit der Tight End Bridge haben mir klanglich überhaupt nicht gefallen im Vergleich zu Charvel, Jackson und Schecter. Ist sicherlich aber auch Geschmackssache.

Fazit: Entscheide aufgrund der Optik und den Specs und suche dir dann eine gute raus.
 
G&L Invader Hardtail :
invader_24rska.jpg


Kann man gebraucht für unter 1000.- schießen.... wenn man eine findet....
 
Gebrauchte Jackson Soloist SL-1 ...?


jackson-usa-sl1t-soloist-234795.jpg


20130513_0756271_zps0f40b06e.jpg%7Eoriginal


DSCF1937.jpg


sl1t_22.2.jpg



asien.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau gefällt dir an den Charvels besser?

Erstens die Hälse. Die sind ein Erlebnis und dafür auch beliebt und bekannt. Zweitens die Optik. Drittens spricht mich die Modellpalette wesentlich mehr an. Aber eben alles Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch allen für die Vorschläge, werde jedefalls die Dinky, San Dimas und Iron Label mal antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben