Superstrat bis 300 €

A
at1204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Registriert
11.10.10
Beiträge
11
Kekse
0
hey Leute

Ich hab heute beim Musikladen angehalten um einerseits den neuen Fender Mustang zu testen (für Zuhause sehr zu empfehlen) und andererseits nach einer neuen Gitarre Ausschau zu halten.
Zuerst ne Tele mit Humbuckern in der Hand gehabt aber das war von der Ergonomie her gar nichts.

Dann hab ich mir eine Jackson Dinky Pro Series DK-2M geschnappt, eigentlich nur um den Amp auf High Gain Qualitäten zu testen, und war sofort begeistert. Das Gewicht, absolut klasse, tolle Seymour Duncan Humbucker aber das beste:
Der am besten zu bespielende Hals den ich bisher erlebt habe.

Die Gitarre hatte wohl 2 gravierende Nachteile:
1. Für mich zu teuer (640€ sind fürn Schüler ne ordentliche Hausnummer)
2. Floyd Rose geht gar nicht ( für mich nur fixed bridge)

Dann habe ich diese Gitarre hier gefunden die auch von Jackson ist (gut relativ viele Unterschiede)
aber in meinem Budget liegt und eine string through Brücke hat

http://www.musik-produktiv.de/jackson-dinky-js32rt-tblk.aspx

Leider hatte der Laden diese Gitarre gerade nicht da aber ich habe sie mal zum Antesten bestellt


Gibt es noch weitere Superstrats die man bei meinem Budget unbedingt testen sollte (die Jackson eigentlich nur weil ich von der anderen Jackson so begeistert war) Ibanez oder Schecter z.B. :confused:
 
Eigenschaft
 
Ein ganz heißer Tipp wäre diese hier:

http://www.musik-service.de/kramer-s-custom-s-424-cr-heritage-cherry-sunburst-prx395768023de.aspx

Sehr geiles Teil für Hardrock/Metal, toll bespielbar und wirklich super Pickups (Quadrails), die braucht man nicht zu wechseln.
Der Korpus besteht übrigens aus Mahagoni, nicht Erle wie dort angegeben ist.

Wenn die Saitenlage mal richtig eingestellt ist spielt die sich 1a.

Für den Preis :great::great:

Kleine Sounddemo (von der Floyd Rose Variante, die mit fester Brücke klingt aber genauso)
http://www.youtube.com/watch?v=XNM1bwKlW44

Edit: Diese Striker ist ein Auslaufmodell und wohl nur noch hier beim Musik-Service zu haben, deshalb am besten mal testweise bestellen, hast ja 30 tage Money back
 
sorry, aber die gefällt mir mal so gar nicht, die Kopfplatte und die Lackierung (offenbar die einzige lieferbare) passen einfach nicht.
 
Ich stimme User musikuss zu und möchte noch auf eine interessante Ibanez aufmerksam machen !


Ibanez GRGR-121 EX BKN


Wer nur zwei Humbucker braucht hat mit dieser Ibanez hier eine schöne Alternative.

Die Kramer ist allerdings auf Grund ihrer Pickupbestückung noch um einiges vielseitiger

Kramer S-Custom S-424 CR Heritage Cherry Sunburst


Wer evtl doch in Richtung Floyd Rose gehen möchte sollte sich diese Kramer mal anschauen. Hier gibts fürs Geld wirklich viel Gitarre !

Kramer SFR-422 SM Black Metallic
 
Die ibanez RGA 32er oder GRGR-121 sehen interessant aus, die Kramer sagen mir irgendwie so gar nichts
 
was haltet ihr denn davon (hat zwar Floyd Rose, hab mich aber mittlerweile damit abgefunden das es bei dieser Bauform ja schon fast Standard ist)
https://www.thomann.de/de/epiphone_em_2_custom_fx_me_bundle.htm

Irgendwo muss da doch ein Haken sein ,aktive Tonabnehmer, Floyd Rose und Wölkchenahorndecke kann doch nicht so günstig sein?

Edit: Alleine das günstigste schwarze Floyd Rose kostet bei Thomann 249 Euro, wie kommt man auf diesen Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Edit: Alleine das günstigste schwarze Floyd Rose kostet bei Thomann 249 Euro, wie kommt man auf diesen Preis

grob gesagt gibt es drei varianten von floyd rose systemen:

- die originalen vom "erfinder" für um die 250€ (bitte keine disusion über den "erfinder"... ;))

- gute lizenznachbauten für um die 200€ (z.b. von der firma Schaller, die auch die originalen bauen und es eigentlich erfunden haben).

- schlechte lizenznachbauten für um die 50-100€.

drei mal darfste raten, was in einer 250€ gitarre verbaut wird...

das problem bei diesen billigdingern ist, daß sie aufgrund der zu weichen materialien den mechanischen belastungen nicht lange standhalten. da sind die gewinde der schrauben z.b. sehr schnell ausgelutscht und die messerkannten werden sehr schnell stumpf. spätestens bei letzterem ist es dann ein fall für die tonne. es gibt auch systeme mit austauschbaren messerkanten, aber nicht bei den billigen. selbst bei einem standard original kann man die nicht tauschen. da sind sie aber auch um einiges härter. bei sorgfältigem umgang werden die normalerweise nicht beschädigt, was für ein billiges nicht zutrifft, welches auch bei altäglichem gebrauch sehr schnell kaputt gehen wird.

für 300€ würde ich auf alle fälle darauf achten, daß kein "floyd rose" system verbaut ist (das bis auf die optik und grundlegende funktionsweise nichts mit einem original zu tun hat). das macht keinen spaß...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
für 300€ würde ich auf alle fälle darauf achten, daß kein "floyd rose" system verbaut ist (das bis auf die optik und grundlegende funktionsweise nichts mit einem original zu tun hat). das macht keinen spaß...

gruß

So sehe ich das auch, von mir aus können Floyds auch gleich verbannt werden :D

Ich hab hier noch was recht günstiges gefunden: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...assic-Black--30445.html?refID=preisroboter.de
Kostet sonst 400€ und ist von den Specs her absolut brauchbar!
 
So sehe ich das auch, von mir aus können Floyds auch gleich verbannt werden :D

...

ne ne Du :p

eine richtig gute ohne (um kurz mal die stimmung zu ändern), aber alle anderen mit... :rock:

beim solospiel macht es einfach nur noch spaß, spaß, spaß und auch für's rhythmusspiel kann man es immer mal wieder einsetzen.
wenn man weiß, wie es funktioniert, macht es auch keinen stress von wegen "floyd rose = freudlos" oder ähnlichen blödsinn. man muß sich halt mal darauf einlassen und sich damit beschäftigen... :)

gruß
 
und dann weiß man, dass bei Saitenrissen live eine neue Gitarre her muss ;)

als ob Du einen gig mit gerissener saite zuende spielen würdest... :D

also was machst Du ? entweder Du ziehst schnell eine neue auf (was auch bei einem floyd nicht länger als zwei minuten dauert, wenn man's kann) oder, na ? na ?
Du wechselst die gitarre... :p

n'bekannter von mir schafft alle sechse in fünf minuten... :eek:

gruß

E: o.k., für den song sieht's schlecht aus. trotzdem kein grund. in Deiner schrecksekunde wechsel ich halt schnell die gitarre... :rock:
 
n'bekannter von mir schafft alle sechse in fünf minuten... :eek:

Gibts eigentlich schon Weltmeisterschaften im Floyd Saitenwechseln? :D

E: o.k., für den song sieht's schlecht aus. trotzdem kein grund. in Deiner schrecksekunde wechsel ich halt schnell die gitarre... :rock:

Genau um das gehts mir eigentlich. Als erste bessere Gitarre sollt imho immer eine Stoptailversion her, für Spielerein am Trem kann man sich später auch noch eine eigene kaufen.
 
grob gesagt gibt es drei varianten von floyd rose systemen:

- die originalen vom "erfinder" für um die 250€ (bitte keine disusion über den "erfinder"... ;))

- gute lizenznachbauten für um die 200€ (z.b. von der firma Schaller, die auch die originalen bauen und es eigentlich erfunden haben).

- schlechte lizenznachbauten für um die 50-100€.

drei mal darfste raten, was in einer 250€ gitarre verbaut wird...

das problem bei diesen billigdingern ist, daß sie aufgrund der zu weichen materialien den mechanischen belastungen nicht lange standhalten. da sind die gewinde der schrauben z.b. sehr schnell ausgelutscht und die messerkannten werden sehr schnell stumpf. spätestens bei letzterem ist es dann ein fall für die tonne. es gibt auch systeme mit austauschbaren messerkanten, aber nicht bei den billigen. selbst bei einem standard original kann man die nicht tauschen. da sind sie aber auch um einiges härter. bei sorgfältigem umgang werden die normalerweise nicht beschädigt, was für ein billiges nicht zutrifft, welches auch bei altäglichem gebrauch sehr schnell kaputt gehen wird.

für 300€ würde ich auf alle fälle darauf achten, daß kein "floyd rose" system verbaut ist (das bis auf die optik und grundlegende funktionsweise nichts mit einem original zu tun hat). das macht keinen spaß...

gruß

und warum steht dann im angebot original floyd rose? ist es eine dreiste lüge oder darf man so werben? glaube eher nicht...
 
und warum steht dann im angebot original floyd rose? ist es eine dreiste lüge oder darf man so werben? glaube eher nicht...

huch, das fällt mir jetzt erst auf. scheint wirklich ein original zu sein. das wäre ja das absolute schnäppchen. ein floyd rose und als zugabe für 50€ mehr gleich ne gitarre drumrum.... :p.

würde mich etwas an die Harley Benton boxen mit v30ern erinnern, wo die speaker einzeln teurer sind als da die ganze box.

wäre natürlich eine feine sache :). trotzdem würde mich jetzt interessieren, ob da wirklich die hochwertigen, die für den endverbraucher einzeln 250€ kosten verbaut werden, oder ob Floyd Rose mittlerweile auch billige anbietet. vielleicht um z.b. ebenfalls ein stückchen vom billigsegment abzubekommen und weil ihnen die ganzen licenced dinger selber auf die nerven gehen ?

vielleicht hat Epiphone gleich 10 000 oder so abgenommen und die entsprechend billiger bekommen ?

ist die vielleicht ein auslaufmodell und wird günstiger angeboten ?

hab leider auf die schnelle keine genaueren infos gefunden. weiß da jemand vielleicht mehr ?

bin zugegeben etwas verwirrt gerade... :p

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mittlerweile auch Detailaufnahmen des Tremolos gesehen, das ist absolut identisch mit einen original Floyd Rose, auch der Schriftzug stimmt.
Scheint ein Auslaufmodell zu sein, ist nämlich nicht mehr zu kriegen
 
da würde sich doch glatt mal ein anruf oder eine e mail zum thomann lohnen :gruebel:

wenn das wirklich ein "original" original ist, würd ich die gitarre nehmen. billiger geht's fast nimmer. zur not das floyd ausbauen, für 200 verkaufen und mit dem "rest" ne grillparty schmeißen... ;)

gruß

ps: wegen der optik stellt sich mir die frage nach "original billig floyds".
 
hab mich etwas durchgelesen...es herrscht wohl uneinigkeit, ob es ein wie üblich unterfrästes floyd rose ist oder doch nur ein aufliegendes.
ansonsten anscheinend sehr gutes preis-leistungs-verhältnis und zufriedene customer.
pappel-holz kenn ich nicht, aber aktive tonabnehmer hat sie, die man auch passiv schalten kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben