Hardware Kaputt, zu doof zum Einstellen oder falsche Hardware? Probleme Shure SM7B - Focusrite 2i2

nicki118
nicki118
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Registriert
05.06.23
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag liebe Forumcommunity,
ich hoffe dieser Thread ist der Richtige Platz für meine Frage.
Ich beschäftige mich jetzt schon seit ca. einem Jahr mit den "grundlegenden" Audio-Themen.
Da ich vor ca. einem Jahr relativ günstig auf Ebay ein Shure SM7B, Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen, einen Fethead (ja ich hab Phantomspeisung eingeschaltet) und ein XLR Kabel auf Ebay im Paket erstanden habe. Aus dem einfachen Grund dass ich gerne IEM´s tragen wollte am PC (Sennheiser ie 300) und trotzdem mit anderen Reden sowohl beruflich als auch Privat im Discord. Klar würde es auch ein 50€ usb Mikrofon irgendwie tun aber ich erfreue mich einfach an gutem Klang und möchte gerne selber möglichst gut klingen. Ich hatte leider direkt am Anfang Probleme die ich auch ein Jahr später nur teils lösen konnte.
Ich habe unzählige Videos geschaut und Beiträge gelesen aber konnte meine Probleme nur teils lösen.
Das erste Probleme war ein fiepen bei dem Mikrofon was ich durch ein besseres XLR Kabel beseitigen konnte.

Ich rede hier im folgenden nur von live Audio da man in der Nachbearbeitung natürlich vieles ändern könnte, es geht aber um die direkte Audioinput Quelle.
Mein Hauptproblem ist dass mein Mikrofon ein leichtes Grundrauschen hat und zusätzlich sehr Leise ist. Das dass Shure generell mehr Gain braucht weiß ich, dachte aber mit dem Fethead ist das Problem beseitigt. Problem ist jedoch dass ich immer noch zu leise bin wenn der Gain richtig eingestellt ist so das es Grün bis gelb leuchtet. Wenn ich es lauter haben will im live Audio kann ich nur mehr Gain geben was natürlich auch zum schnellen übersteuern führt wenn ich normal laut rede.
Nach vielem hin und her bin ich durch dieses Video
1.gif
VST Plugin Voicemeter auf VST Plugins gestoßen.
Ich habe mir alles angeguckt und auch im Nachhinein weiter geforscht und kommt mit Voicemeter und den Plugins auf ein für mich gutes Audioerlebnis. Problem ist jetzt jedoch die Latenz. Es sind nicht 50ms oder so sondern 0,5 -1 sek vom Sprechen bis ich bei Teams oder Discord rede. Das ist sehr nervig in der Kommunikation und für mich keine andauernde Lösung.

Meine Frage ist jetzt mache ich etwas falsch? Warum kann ich das Mikrofon nicht einfach lauter stellen, es ist bei Windows und in den Voicechat Anwendungen auf 100% aber ist einfach zu leise so das andere mich nicht gut hören. Ist das Grundrauschen Normal? Geht das nur mit Plugins weg? Gibt es eine Möglichkeit diese Plugins ohne große Latenz zu benutzen oder brauche ich dafür ein anderes Audiointerface wo ich onboard UAD processing habe wie das Apollo Twin? Bzw ein Interface mit eingebauten EQ etc?
Ich hoffe sehr jemand kann mir helfen und es liegt nicht an kaputter Hardware ^^.
Ich benutze übrigens die neuste Version der Scarlett Treiber und Windows 11 Pro.
Sowie Voicemeter Potato und Lighthost.
Im Anhang noch ein paar Bilder meiner Plugins und hier ein YT Video wo ich den Sound mal probiert habe aufzunehmen.
1.gif
Mein Audio

Bei Fragen oder Unklarheiten einfach schreiben, ich probiere schnell zu antworten
Danke schon im Voraus!!
Nick
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-04 184204.png
    Screenshot 2023-06-04 184204.png
    28 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot 2023-06-04 184424.png
    Screenshot 2023-06-04 184424.png
    32,7 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2023-06-04 184538.png
    Screenshot 2023-06-04 184538.png
    29,3 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot 2023-06-05 103444.png
    Screenshot 2023-06-05 103444.png
    38,8 KB · Aufrufe: 127
Hast du das Mikrofon direkt mit dem internen Kopfhörerausgang getestet?
48V muss an sein (hast du wohl), INST muss man und AIR würde ich ausschalten.

Dann auf direktes Monitoring schalten, ich zitiere die Bedienungsanleitung:
DIRECT MONITOR – Diese Taste bestimmt, wie die Eingangsquellen abgehört werden, und
schaltet zwischen den drei Direct-Monitoring-Modi OFF, MONO und STEREO um. In der Stellung
OFF erfolgt das Monitoring der Eingangsquellen über die DAW, während das Monitoring-
Signal in den Modi MONO oder STEREO direkt hinter den Eingängen der Vorverstärker
abgegriffen wird und daher keine Latenz auftritt. Die Symbole oder leuchten grün, um
die Auswahl zwischen den Mono- bzw. Stereo-Modi zu verdeutlichen.
Gain am Mikrofonkanal einpegeln.
Dort sollte dein Mikrofonsignal klar und laut zu hören sein, sonst ist etwas kaputt. Auch muss der Ring bis mindestens Gelb zu leuchten zu bringen sein.
Auch mal ohne FETHead probieren.
Bei direkter Nahbesprechung sollte kein Vorverstärker nötig sein.

Ansonsten mal auch ein anderes bekannt gutes Mikrofon probieren oder dein SM7B an einem Mischpult testen.

Wenn bis dahin alles ok ist, dann muss man auf der Computerseite weitersuchen.
 
Hi:hat:

Problem ist jedoch dass ich immer noch zu leise bin wenn der Gain richtig eingestellt ist so das es Grün bis gelb leuchtet.
Gelb ist kurz vor übersteuern. Ist bereits eine Vorwarnung. =genug laut.
Ich weiss natürlich was du meinst mit „zu leise“. Das liegt an der zu grossen Dynamik eines unbearbeiteten Signals. Wenn du das lauter bekommen willst, müssen die Spitzen weg. Bzw Einsatz von Kompressor, Limiter, Sättigung und/oder ähnliches.

Shure SM7B, Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen, einen Fethead (ja ich hab Phantomspeisung eingeschaltet
Das Sm7b ist ein dynamisches Mikrofon. Daher braucht das keine Phantomspeisung. Die würde ich ausschalten.
 
Stimmt, sorry, dann nehm ich das zurück:)
 
Dann auf direktes Monitoring schalten, ich zitiere die Bedienungsanleitung:
Ja ich habe das direkte monitoring immer an, jedoch nicht so lauut da ich sonst immer ein Rauschen auf den Ohren habe.
Keine Latenz jedoch ein Rauschen^^

Bei direkter Nahbesprechung sollte kein Vorverstärker nötig sein.
Ohen FetHead, Gain ganz aufgedreht am Scarlett geht es auch, Rauschen ist aber trotzdem vorhanden. Ich habe halt keinen Vergleich und weiß nicht ob das Quasi "Normal" ist

Klar optimal wäre es wenn ich wen kennen würde mit einem Studio bzw einfach einem Interface mit preamp wo ich nach dem Ausschlussverfahren schauen könnte welches Teil das Problem bei mir ist.
 
wie weit weg von dem Mikro bist du mit dem Mund und wie ist das Mikro genau positioniert? Dynamische Mikros wollen im Allgemeinen recht nah besprochen werden, da ist mandann gerne mal nur wenige Millimeter vom Mikro weg. Und das SM7 hat eine Einsprechrichtung, die es zu beachten gilt.
und dann ist die Frage,ob das Rauschen wirklich von Mikro, Fethead bzw Interface erzeugt wird, oder ob da z.B ein Lüfter, der des Rechners z.B, oder sonst irgendein Rauscherzeuger dafür verantwortlich ist. Den kann das Mikro ja auch mit einfangen, und dann Rauscht es eben. Oder du hast den Gain Regler voll aufgedreht, weil du viel zu weit weg vom Mikro bist, …. Es gibt da viele Quellen.
 
wie weit weg von dem Mikro bist du mit dem Mund und wie ist das Mikro genau positioniert? Dynamische Mikros wollen im Allgemeinen recht nah besprochen werden, da ist mandann gerne mal nur wenige Millimeter vom Mikro weg. Und das SM7 hat eine Einsprechrichtung, die es zu beachten gilt.
und dann ist die Frage,ob das Rauschen wirklich von Mikro, Fethead bzw Interface erzeugt wird, oder ob da z.B ein Lüfter, der des Rechners z.B, oder sonst irgendein Rauscherzeuger dafür verantwortlich ist. Den kann das Mikro ja auch mit einfangen, und dann Rauscht es eben. Oder du hast den Gain Regler voll aufgedreht, weil du viel zu weit weg vom Mikro bist, …. Es gibt da viele Quellen.
In dem Video welches ich verlinkt habe bin ich ca 3-5cm vom Mikrofon entfernt.
Der Gainregeler leuchtet beim normalen reden perfekt Grün.
Pc ist gerade neu zusammen gebaut und macht so gut wie gar keine Geräusche, ist auch 1m oder so vom Mikrofon entfernt. Da meine Stimme leise ist und das Rauschen im Vergleich sehr laut kann ich mir nicht vorstellen das es etwas wie Lüfter oder so sind da ich einfach so definitiv kein Rauschen im Zimmer habe.
 
a. Das SM7B ist kein gutes Mikrofon, für das was du vor hast.
b. Das Scarlett 2i2 ist kein gutes Interface, für das was du vor hast.
Du brauchst ein Interface mit mindestens 60dB Gain für das SM7B.
Das Mikrofon rauscht nicht, es sind die überforderten Vorverstärker im 2i2 inkl Fethead.
Mit Plugins die ungeeignete Hardware zu verschlimmbessern, ist nicht zielführend.
Du wärst mit einem guten USB Mikro wohl besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Anhang noch ein paar Bilder meiner Plugins und hier ein YT Video wo ich den Sound mal probiert habe aufzunehmen

Ist doch in Ordnung. Rauschen? Wenn man im Hintergrund sogar Autos vorbeifahren hört, dann ist das sicher zu 98% Rauschen des Raumes. Das bleibt, egal was für ein Interface oder Mikro Du da anschliesst.

Ist Dir Deine Stimme auf dem Ohr zu leise, dann mach halt den Kopfhörer lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausbalancieren ist das Zauberwort.... (;

Abgesehen davon, wenn Du einen richtigen Mix haben willst, mit Effekten wie Compressor, Gate, EQ zum Beispiel dann brauchst Du andere Hardware. Willst Du das nicht, musst Du versuchen, das Beste aus dem rauszuholen, was Du hast.

Der Nachteil Deines Setups ist, dass Discord auf das Windows Sound System aufsetzt. Und das ist Mist. Hier kannst Du nachlesen, was das für Umstände mit sich bringt.

Tatsächlich hatte ich früher mal mit Voicemeeter Banana eine brauchbare Lösung mit ASIO hinbekommen. Ist eine ziemliche Frickelei, aber möglich. Es gibt auch einiges an Videos dazu, wie man das einrichtet. Und da sind dann auch Effekte möglich mit tolerabler Latenz. Und ein Mix nach Gusto..... (;
 
Voicemeter Potato hat sogar einen Kompressor und EQ für jeden Kanal eingebaut. Damit wirst du den Mikro-Pegel vermutlich in den Griff bekommen.
Wegen der Latenz: Wie @adrachin schon erwähnt hat musst du zwingend einen ASIO-Treiber im Voicemeter einstellen. In deinem Fall den Focusrite Standard-ASIO-Treiber.
Den ASIO-Buffer so gering wie möglich ansetzen (fang mal mit 64 an). Bei Soundstörungen oder Aussetzern den Wert auf die nächste Stufe erhöhen.

Ich benutze derzeit für ein ähnliches Setup ebenfalls "VM Potato". Also für Recording, Gaming und Discord...
VM ist halt etwas "speziell" in der Bedienung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben