[Hardware] Rockinger BlackBox

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Hi SkaRnickel,

mal ein Nachtrag ...

ich hab mir im Mai die BackBox (Göldo) bestellt und in meine American Standard Strat eingebaut. Ich hab das aber erst gemacht, nachdem ich dein gutes Review dazu gelesen habe, was mir dann auch beim Einbau und der Einstellung eine Hilfe war.
Ich hab mein System allerdings so fest eingestellt, daß so gut wie keine Tremolo-Bewegungen mehr gemacht werden können. Bei meiner alten 74er Strat hatte ich den Block einfach mit Holz fixiert (ala Clapton), diesmal halt den feineren Weg ...
Bin sehr zufrieden mit der Modifikation :great:

Greetz :)
 
Also hast du dein Tremolo damit fast festgestellt? Ein Freund wollte das bei seiner auch machen und hat mich gefragt ob es damit geht, ich konnte ihm keine Antwort darauf geben. Bin ich wieder ein Stückchen schlauer! Danke! :great:
 
Also hast du dein Tremolo damit fast festgestellt? Ein Freund wollte das bei seiner auch machen und hat mich gefragt ob es damit geht, ich konnte ihm keine Antwort darauf geben. Bin ich wieder ein Stückchen schlauer! Danke! :great:

Hi SkaRnickel,

ja, es ist so gut wie nicht mehr zu bewegen, nahezu wie eine feste Brücke :great:

Das geht "relativ" einfach: die Federkraft der Backbox einfach so stark einstellen, daß man den Tremoloblock nicht mehr bewegen kann. Zusätzlich habe ich das Federhalteblech (ich verwende 3 Federn) noch etwas weiter in den Korpus reingeschraubt.

Auf dem Foto siehst du, daß die Feder der BackBox sehr stark zusammengepreßt ist:
attachment.php


Greetz :)
 
Stimmt, meine ist auch so stark gestaucht. Ohne den Tremolohebel regt sich da auch nicht mehr viel, aber mit sind dann doch noch Spielereien möglich. Wünsche dir noch viel Spaß damit! :)
 
Stimmt, meine ist auch so stark gestaucht. Ohne den Tremolohebel regt sich da auch nicht mehr viel, aber mit sind dann doch noch Spielereien möglich. Wünsche dir noch viel Spaß damit! :)

Hi SkaRnickel,

same to you :great:

Greetz :)
 
hab ich das richtig verstanden dass je stärker die feder der Blackbox gespannt ist desto weniger es sich verstimmt??

iwie check ichs nich so ganz mim einstellen :redface:
 
hab ich das richtig verstanden dass je stärker die feder der Blackbox gespannt ist desto weniger es sich verstimmt??

iwie check ichs nich so ganz mim einstellen :redface:

Hi apostel,

stimmt! Je stärker die Feder der B(l)ackBox gespannt (zusammengestaucht) ist, desto mehr Kraft wirkt auf den Tremoloblock und daher ist er dann nur mit höhere Kraft zu bewegen.

Greetz :)
 
ah super danke!!
 
Habe das Teil gleich zweimal geschenkt bekommen, eins in meine damalige RG eingebaut, das andere Ding liegt hier noch orginallverpackt rum.
Ist schon ein feines Teil, wenn das Tremolosystem nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt.
Die Geräusche, die du erwähnt hast hatte ich anfangs auch, jedoch gingen die nach einer kurzen Zeitspanne weg.
Denke das liegt einfach daran, dass sich die Black Box erst den Federn und generell dem Tremolosystem anpassen muss, Saiten sind auch nicht sofort perfekt gestimmt :)
 
Wie heißt diese sog. BlackBox eigentlich bei anderen Herstellern und von wem gibt es das Teil auch noch? Meine nämlich auch schon mal eine größer dimensionierte "BlackBox" gesehen zu haben.
 
Hi Fridolin,

es gibt die Version von Rockinger - die original BlackBox, die Version von Göldo - Backbox und von Allparts die sogenannte "Tremol-No", die aber über weitere Funktionen verfügt.

Greetz :)
 
Häää:eek:? Das ist doch ein und das selbe Bild, nur mit bisschen anderen Farb-und Kontrastwerten:screwy:.

Stimmt! Aber Rockinger verkauft das Teil als "Black Box" und andere Versender, wie z.B. T., als Göldo "BlackBox" ...

Greetz :)
 
sind aber glaub ich wie ziemlich oft bei goldö,rockinger und diego die gleichen teile ;)
 
N'Abend!

Also, ich muss mich bedanken für das Video, mir war die Funktionsweise
nie hunderprozentig klar, aber das Video hat dann recht eindrucksvoll
gezeigt, was möglich ist. :great:


greetz
Fleischsalat
 
Soweit ich weiss hat Ibanez das System sogar einige Zeit lang Serienmäßig in seinen Gitarren verbaut, das aber ganz schnell wieder sein lassen :D

Hmm, das verfügt über eine doppelte Federung, dürfte somit also noch stärker Rückfedern..aber der Preis.. puh :D
 
Servus!

1. Wie siehts denn mit dem Flattern aus? Geht das trotz Blackbox immer noch? Also das Tremolo wegschnalzen lassen damit das noch ne weile hin und her flatter.
2. Hab ich das den vorherigen Posts richtig entnommen, dass man das Vibrato entgegen der meinung meines Fachhändlers um die Ecke immer noch in beide Richtungen bewegen kann, wenn auch vor allem nach oben hin deutlich schwerer?

Gruß DesertFox

PS: Top Review!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben