Harley Benton B-250 - Eindrücke vom Bass-Neuling

  • Ersteller Ted Raven
  • Erstellt am
Ted Raven
Ted Raven
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.096
Kekse
1.346
Gutstes Hallo allerseits,

ich eröffne diesen Thread nur, um kund zu tun, dass ich jetzt nicht mehr nur der Gemeinde der Keyboarder angehöre sondern heute auch meinen ersten E-Bass bekommen habe. Es handelt sich um den Harley Benton B-250 Black Progressive. Ich weiß, ein absoluter Einsteiger-Bass aber ich bin ja auch absoluter Einsteiger. Ich finde, das Teil sieht schärfstens aus und klingt genau wie ich es wollte. Morgen geht's zu JustMusic hier in Berlin zum Zubehör-Kauf (Stimmgerät, Koffer, Ständer). Ich habe heute etwas auf dem noch ungestimmten Bass rumgejammt. Fazit: Bass spielen fühlt sich sooo geil an. Freue mich auf mehr.

Gruß
Raven
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bass-Neuling ist kein treffender titel im instrumentensub. mit der ergänzung wird´s ggf. interessanter ...
 
Fazit: Bass spielen fühlt sich sooo geil an. Freue mich auf mehr.

Gruß
Raven


Glückwunsch zum besten Instrument der Welt :)

Und ja, Bass spielen fühlt sich extrem geil an. Wart mal ab... wenn du das erste mal richtig viel Membranfläche und Watt im Rücken hast. Dann weiß man das Instrument erst so richtig zu schätzen. Liebe geht durch den Magen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann her mit Fotos und einem Review ;)
 
Schönen Sonntag,

Glückwunsch zum besten Instrument der Welt :)
DANKE!

so, die versprochenen Fotos:

IMAG0739.jpgIMAG0741.jpgIMAG0742.jpgIMAG0743.jpg

IMO hat das Teil ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis, was, wie man lesen darf, auf die meisten HB-Instrumente zutrifft.

Derzeit übe ich mich an "Bela Lugosi's Dead" von Bauhaus weil es leicht zu spielen ist und man den Bass sehr gut raus hört.

Gruß
Raven
 
... so, die versprochenen Fotos...
gute fotos :great:. da haben die bentons wohl bei yamaha gewildert. auch´ne gute idee, weil sehr ergonomisch.
Derzeit übe ich mich an "Bela Lugosi's Dead" von Bauhaus weil es leicht zu spielen ist und man den Bass sehr gut raus hört. ...
a .... ha. du gehst als "gelernter keyboarder" anders ´ran ...
:gruebel: versuch (vll. später) mal mit dem bass

zu "drehen". mach das "düsterer", brauchst nur vll. drei ... vier ... wohl gesetzte töne ;).
gut für´s rhythmische gefühl sind auch die sisters. fields of the nephilim finde ich dann für komplexere sachen "schöner".
 
Danke. Obwohl sie schärfer sein könnten ...

da haben die bentons wohl bei yamaha gewildert. auch´ne gute idee, weil sehr ergonomisch.
Ja, kann gut sein, trotzdem gefällt mir der HB besser, wegen der schwarzen Mechaniken, der geschwungenen Armauflage und der einfallsreicheren Inlays.

a .... ha. du gehst als "gelernter keyboarder" anders ´ran ...
Wie geht denn ein Nicht-Keyboarder an die Sache? Bin diesbezüglich unbedarft und lasse mich gerne belehren/inspirieren.

versuch (vll. später) mal mit dem bass zu "drehen". mach das "düsterer", brauchst nur vll. drei ... vier ... wohl gesetzte töne ;).
Ja, Second Decay könnte ich mal versuchen, auch wenn das eigentlich ein Synthi-Bass ist. Die CD hab' ich.

gut für´s rhythmische gefühl sind auch die sisters. fields of the nephilim finde ich dann für komplexere sachen "schöner".
Oh ja, "For Her Light" von den Fields steht auf jeden Fall auch noch auf dem Programm.

Gruß
Raven
 
... Wie geht denn ein Nicht-Keyboarder an die Sache? Bin diesbezüglich unbedarft und lasse mich gerne belehren/inspirieren...
nix belehren. du greifst dir schon intuitiv das richtige, um am anfang spass und erfolgserlebnisse zu haben. von deiner musik/ deinem stamminstrument ausgehend im kopp, was das neue instrument/ der bass macht und dann in die finger :). der (hier) vll. durchschnittliche-gitarrist mit neuem bass hätte sich m.e. kaum bauhaus gegriffen. und falls er die sisters mag (was m.e.n. auch eher selten ist) wohl erstmal das:
G|--------------------------------------------------------------------------------------
D|--------------------------------------------------------------------------------------
A|--------------------------------------------------------------------------------------
E|-0-0-0-0-0-0-0-3---3-3-3-3-3-3-5---5-5-5-5-5-5-5-5-5-7-7-8-8-10-10-

;)
und ein/e vokalist/in würde sich "totsuchen" bis was passendes gefunden wird :(.

zum topic: das griffbrett von deinem bass hat am halsende eine m.e. vergrauung? das ist nicht schlimm. nur nicht den fehler machen und versuchen, das mit unmengen von lemonoil wegzubekommen. im gleichen maße, z.b. beim saitenwechseln, pflegen wie den rest vom palisander..

 
Nach knapp zwei Wochen stelle ich fest, dass Bass zu spielen doch noch getoppt werden kann: jeden Tag beim Üben zu merken wie man ein klein wenig besser wird :D

Bela Lugosi's Dead kann ich jetzt und übe mich jetzt an Dead Souls in der Version von Nine Inch Nails.

Gruß
Raven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bass. Die Griffbretteinlagen finde ich auch gut, nicht immer nur silberne oder schwarze Punkte
Hinsichtlich Musik für den Anfang....Sisters of Mercy passt bestimmt auch gut?

Hier ein paar tolle und anfängertaugliche Nummern: Lucretia, Torch, Alice, Marian, Driven like the snow (absolut kernig, kannst erstmal eine Minute zuhören bevor du dran bist), Poison Door, Burn, Heartland.....alles kernige Stücke, aber gibt ja noch ein paar tausend mehr:) (Schien mir nur als Tipp zu passen)
 
Der Bass sieht wirklich schön aus, und welcome to the dark side, we got cookies :D

Freut mich das es dir Spaß macht.

Ein kleines Review würde mich trotzdem freuen, bei dem Preis kann man nämlich schon schwach werden..
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bass.
Danköö!

Die Griffbretteinlagen finde ich auch gut, nicht immer nur silberne oder schwarze Punkte
Ja, gelle? :D

Hinsichtlich Musik für den Anfang....Sisters of Mercy passt bestimmt auch gut?
Ein paar Sachen von den Sisters werde ich sicher mal versuchen, ich dachte auch als erstes an Lucretia.

Der Bass sieht wirklich schön aus
Jap, da hat HB den Mehrwert nicht zuletzt durch die Optik geschaffen.

welcome to the dark side, we got cookies :D
Freut mich das es dir Spaß macht.
Sänks!

Ein kleines Review würde mich trotzdem freuen, bei dem Preis kann man nämlich schon schwach werden..
Ok, ich denke, ich kann am WE mal meine Eindrücker ausführlicher schildern.

Gruß
Raven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Songvorschläge. Aus der düsteren Ecke kann ich auch auf jeden Fall Joy Division sehr empfehlen. Shadowplay war mein erster Bass Song, geiles Teil, absolut monoton ;) aber gut fürs Durchhaltevermögen.

Meine Joy Division Favoriten:

- Something must break
- She's lost control
- Disorder
- Insight
- das unvermeidliche Love will tear us apart


The Cure haben auch ganz tolle Bassläufe, das wäre sicherlich auch mal was. Hier hauen mich speziell Fascination Street, A Forest und Lullaby vom Hocker. Aber eigentlich ist die ganze "Disintegration" voll von guten Bass Riffs, nebenher auch eins der geilsten Alben aller Zeiten.
 
So, dann will ich mal versuchen, etwas nützliches zu dem Teil zu schreibseln.

Erster Eindruck beim Auspackien war natürlich der optische Wow-Effekt (s. obige Fotos). Genau mein Geschmack. Kratzempfindliche Kunststoff-Teile wie Trussrod-Cover, Pickup-Gehäuse und rückseitiger Elektronik-Deckel waren durch Transportfolie geschützt - an die Folie auf dem Trussrod-Cover ist schwer zu kommen, weshalb ich sie beim ersten Saitenwechsel entfernen werde. An einer Stelle des oberen Horns sieht man dem Lack an, dass das Holz darunter geringfügig uneben ist - ist nicht schön, stört aber nicht wirklich. Weiterhin hat das Griffbrett am Kopfende leichte Absplitterungen, auf die mich d'averc hingewiesen hat, was mich ebenfalls nicht stört. Mitgeliefert wurde ein einfaches Instrumentenkabel.

Am nächsten Tag hatte ich mir ein Stimmgerät (Korg PC-1) besorgt und dann festgestellt, dass die Saiten für den Transport ca. ein bis zwei Halbtöne nach unten gestimmt waren. Nach ca. zwei Minuten konnte ich loslegen. Der Klang trifft sehr genau das, was ich mir von einem Bass für meine Musik erwarte: nicht hundert-prozentig sauber (was allerding auch meinen ungeübten Fingern zu danken sein dürfte), etwas dumpf und basslastig. Die Saitenlage empfinde ich als angenehm, also nachgemessen: ca. 3,5 mm am zwölften Bund. Auch die Oktavreinheit ist gegeben.

Auf der Frontseite befinden sich zwei Potis, die die Lautstärke der Pickups einzeln regeln sowie ein Tone-Poti. Die Klang-Veränderung durch die Pickup-Regler empfinde ich als wenig wahrnehmbar, während die Tone-Regelung Einstellungen von dumpf-düster bis zu knackigem Slap-Sound zulässt.

Fazit

Ein Bass mit guten Voreinstellungen aber kleinen fertigungsbedingten Unfeinheiten, die IMHO bei einem Preis von 119 € mehr als verschmerzbar sind.


Gruß
Raven
 
Der Klang trifft sehr genau das, was ich mir von einem Bass für meine Musik erwarte: nicht hundert-prozentig sauber (was allerding auch meinen ungeübten Fingern zu danken sein dürfte), etwas dumpf und basslastig. Die Saitenlage empfinde ich als angenehm, also nachgemessen: ca. 3,5 mm am zwölften Bund. Auch die Oktavreinheit ist gegeben.
das hört sich doch schonmal gut an :). wenn präzise hinterm bundstäbchen greifen nicht hilft, kann man evt. auch was über die saiten machen. einfach mal mit wald-und-wiesen-exemplaren wie

anfangen.
Die Klang-Veränderung durch die Pickup-Regler empfinde ich als wenig wahrnehmbar, während die Tone-Regelung Einstellungen von dumpf-düster bis zu knackigem Slap-Sound zulässt.
wenn du den hals-pu voll aufdrehst und den an der brücke zu, solltest du schon ein deutliches "schieben" spüren, andersrum das typische näselnde hervortreten.
 
Mir ging es aber anfangs genau so... mittlerweile nutze ich mehr die PUs bzw. deren Mischung um die Mitten so einzustellen wie ich das gern hätte. Bellen oder Knurren über Hals bzw. Bridge PU reindrehen... aber den Unterschied wirklich heraus zu hören braucht schon seine Zeit. Zwei PUs gemischt lässt den Bass immer etwas in den Hintergrund treten, die Pickups einzeln gespielt lassen den Ton vom Bass mehr in den Vordergrund treten. So richtig merkt man das aber nur in der Bandsituation.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben