Harley Benton Bass Saiten

  • Ersteller Dreadhead
  • Erstellt am
Das kann doch nciht sein ich hab den Bass einen Monat und die Saiten sollen nur optischen zwecken dienen?!

Also dann hab wohl nen Modell erwischt wo normale Saiten drauf sind :D

Also wie meisnte das das die Saiten wie ne Gitarre klingen?

Ich stimme ganz normal mit dem Stimmgerät im E - Tuning, und da zeigt er mir die für den Bass normalen werte an.
 
Doomclaw schrieb:
Also wie meisnte das das die Saiten wie ne Gitarre klingen?

Ich stimme ganz normal mit dem Stimmgerät im E - Tuning, und da zeigt er mir die für den Bass normalen werte an.

na - dieselbe Tonhöhe halt.
E-Tuning heißt noch lange nicht, dass du dich in der richtigen Oktavlage befindest.
 
aber wenn ich ne ganze oktave jetzt runter gehe dann schlabbert vor allem die E-Saite und es kommt eine Art "Furzgeräusch" aus meinem Übungsamp :mad:

Das klingt dann alles viel zu tief, also ich glaub ich bin richtig gestimmt
 
Doomclaw schrieb:
Das klingt dann alles viel zu tief, also ich glaub ich bin richtig gestimmt

nichtsdestotrotz - um ganz sicher zu gehen: möglicherweise kennst du noch jemand mit einem (richtig gestimmten) Bass - dann stimm deinen nach dem anderen. Zur Not tuts auch eine Gitarre - da musst du halt dann schon den Oktavsprung hören.
 
falls es jemanden interessiert:

leider musste ich jetzt auch noch feststellen das der sattel beschädigt ist (grund für saitenriss???).

Aber zum glück bekomme ich ein Post-Freeway-Ticket von thomann.de und die tauschen den bass kostenlos um :great: .... war wohl ein produktionsfehler
 
Dreadhead schrieb:
falls es jemanden interessiert:

leider musste ich jetzt auch noch feststellen das der sattel beschädigt ist (grund für saitenriss???).

Aber zum glück bekomme ich ein Post-Freeway-Ticket von thomann.de und die tauschen den bass kostenlos um :great: .... war wohl ein produktionsfehler

na dann wär zumindest das geklärt - ich wünsch dir mehr Glück mit dem Umtauschteil
 
Doomclaw schrieb:
aber wenn ich ne ganze oktave jetzt runter gehe dann schlabbert vor allem die E-Saite und es kommt eine Art "Furzgeräusch" aus meinem Übungsamp :mad:

lol :D Das würd ich mal gern hören :D :D
 
Ich hab auch mal ne Frage, und wollte jetzt nicht extra einen neuen Threat eröffnen.

Also, ich möchte mir neue Saiten kaufen. Ich schwanke noch zwischen Fender und Rotosound. Aber worin liegt der klangliche Unterschied bei dickeren Saiten (also jetzt .135 statt .100 zum beispiel) ??? Klingen die dicken Tiefer ??? Und dann noch was: Es gibt ja extra Jazz-Saiten, aber was genau ist da anders ??? Und was passiert wenn ich Jazz-Saiten auf nen Preci aufzieh, bekomm ich dann nen Kurzschluss im Bass ? :D Okay, kleiner scherz am Rande. Aber die anderen Fragen sind ernst gemeint.
 
HollywoodRose schrieb:
Ich schwanke noch zwischen Fender und Rotosound.

Wie bist Du auf ausgerechnet diese engere Wahl gekommen?

Aber worin liegt der klangliche Unterschied bei dickeren Saiten

Die dicken haben mehr Massenträgheit, klingen "getragener" und kompakter. Das kann für solide Sounds gut sein, für Slap & Tap würde ich es nicht empfehlen.

also jetzt .135 statt .100 zum beispiel

.100 ist eine normale E-, .135" schon eine starke H-Saite.

Klingen die dicken Tiefer ???

Nein.

Und dann noch was: Es gibt ja extra Jazz-Saiten, aber was genau ist da anders ???

Rotosound Jazz Bass ist eine Flatwound-Saite, die m.E. zu den am wenigsten empfehlenswerten gehört, da sie sehr näselt, völlig charakterlos ist, und sehr schlechtes Sustain bietet.
 
Also ich hatte vorher eine .135er E-seite auf dem Bass (4-saiter). Ich hab den so gekauft. Also Rotosound ist nicht empfehlenswert oder wie ??? Ich will aber Rotosound !!! Ich hab mal überlegt ... man könnte ja nur die D und G saiten mit Jazz-saiten bestücken... Jaaaaa, das wärs doch !
 
War der Bass HEAD gestimmt? Von wem hast Du den gekauft, oder wolltest Du das so?

Also ich persönlich würde .135 nichtmal mehr als H-Saite haben wollen...

Hab' mal vor Urzeiten 'n US Basser gesehen, der hatte die Marotte, eine geschliffene E-Saite mit 3 höheren ungeschliffenen zu kombinieren, irgendwas wird er sich schon dabei gedacht haben, der war jedenfalls äußerst fähig. Für mich sähe ich da jedenfalls keinen Sinn drin.

Rotosound kann beeindruckend klingen, ist aber nicht gut haltbar, und leider sind auch öfters mal tote Saiten mit dabei.

Fender ist irgendwie nix besonderes. Man kann seit über 2 Jahrzehnten schon wirklich besseres kriegen.
 
Heike schrieb:
War der Bass HEAD gestimmt? Von wem hast Du den gekauft, oder wolltest Du das so?

Also ich persönlich würde .135 nichtmal mehr als H-Saite haben wollen...

Ne der Bass war ganz normal auf EADG gestimmt. Als ich mir dann nen Satz neue Saiten gekauft hab war ich schon verwundert wie "dünn" die neuen E-saite ist :D

Wie isn das mit meiner Idee ? Also, ich möchte auf den E und A saiten einen knurrigen sound haben und auf den D und G saiten einen nasalen sound. Welche Saiten würdet ihr mir den Jeweils empfehlen ?

Achja und nochwas, hätt ich fast vergessen: Was ist der Unterschied zwischen Short-, Medium-, und Longscale ?
Und was hat meiner eigentlich ? :redface:
 
Gibt es denn besondere Saiten, die das teilweise Schnarren des Bass verhindern?
Vielen Dank

MfG
 
Doomclaw schrieb:
mal ne andere frage: Ein Musiklehrer hat sich mal meinen Bass angeschaut und meinte der wäre gut eingestellt, hatt allerdings ALLE Saiten runtergestimmt, fast ne ganze Oktave runter.

"Fast" eine ganze Oktave runtergestimmt? Äusserst merkwürdig, wie war der Bass denn vorher gestimmt? Wenn er die normale Stimmung hatte, dann kann er wohl kaum eine Oktave runtergestimmt worden sein, denn dann würden die Saiten wohl nur noch dumpf schlabbern und nicht mehr klingen. :confused: :confused: :confused:
 
HollywoodRose schrieb:
Ne der Bass war ganz normal auf EADG gestimmt

Sieht der Hals denn jetzt nicht aus wie eine Banane? :(

Wie isn das mit meiner Idee ? Also, ich möchte auf den E und A saiten einen knurrigen sound haben und auf den D und G saiten einen nasalen sound. Welche Saiten würdet ihr mir den Jeweils empfehlen ?

Ich verstehe zwar immer noch nicht wie man auf die Idee kommen kann, ich verabscheue nämlich Näseleien... Aber gut, geh' zu einem Gitarrenbauer Deines Vertrauens und laß' Dir eine Stereo-Elektronik verpassen, die (H/)E/A und D/G(/C)-Saiten trennt, wie das auch manche Tapping-Cracks haben. Mit Saiten alleine kriegst Du den Unterschied in extremo gar nicht hin, solange Du das Signal weiterhin ungesplittet durch dieselbe Kette jagst.

Achja und nochwas, hätt ich fast vergessen: Was ist der Unterschied zwischen Short-, Medium-, und Longscale ?

Scale = Mensur = Länge der schwingenden Saite.

S = 30", M = 32", L = 34", XL = 35", XXL = 36" — Es gibt auch Zwischengrößen.

Und was hat meiner eigentlich ? :redface:

Nachmessen!! :rock:
 
Ich hab mir jetzt die Rotosound Stainless Steel Roundwound bestellt. In Heavy = .050 - .110
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben