Harley Benton Duke 100 (PRS Kopie) - Hat die schon jemand in der Hand gehabt?

  • Ersteller Schweri
  • Erstellt am
dunkelelf schrieb:
Vielleicht mal ein Denkanstoss....

lasst das Top doch aus Pappe und den Rest der Gitarre aus Plastik sein wenns sein muss. Solange die Gitarre Klingt wäre mir das EGAL !!


Ne.
Das is kein Denkanstoss.

Was Epiphone abliefert, ist Betrug, schlicht und einfach Betrug.

Sie rühmen sich damit, die einzigen zu sein, die die Les Paul 1:1 kopieren dürfen.
Irgendwann fangen sie damit an, Erle zu verbauen. 1:1-Vorteil im Arsch.
Aber wenn sie jetzt behaupten, man kauft Mahagoni oder Erle und dann bekommt man PAPPE.
Das is unter aller Sau, ganz einfach.

Der komplette Gibson-Konzern wird von mir keinen einzigen Cent sehen, sei es Euro oder Dollar.
 
Deren Hals war abgeschliffen. Der Hals bestand aus drei Teilen Ahorn. Klang aber mal richtig geil.

Den 3-teiligen Hals hat auch beispielsweise die ZW Bullseye-Camo aus dem Customshop. Mich würde das (neben dem billig ausgeführten Finish) stören, auch wenn man mit besserer Stabilität argumentieren könnte.
 
Bei der ZW-epi sieht man ja von vorneherein dass der hals aus ahorn ist und das hört man auch (klingt sehr schrill in meinen ohren, net unbedingt mein fall).

Die Boneyard klngt dagegen sehr viel weicher, zumindest die 2 die ich bis jetzt davon gespielt hab. Bissl dumpfer irgendwie. Aber unverstärkt lauter.
 
also ich hab die J&D auch schonmal angetestet. für ein anfänger modell vollkommen ok sag ich mal. und eines muss man auch sagen: was besseres in dieser form kriegste fürs geld wohl nich.

trotzdem sie is in einigen bereichen wie schon angedeutet etwas zu dumpf und zu schlapp.
da muss man eventuell mit neuen pu's nachhelfen. aber ansonsten war die recht in ordnung aber nicht die absolute spitzenklasse. vor allem endlich mal ne J&D wo nicht die klinkenbuchse oder ein poti vor dem antesten klump war :D


und endlich sagt mal jemand was gegen epiphone und gibson an sich...ansonsten wenn ich mal sag das die scheisse sing krieg ich ja direkt von der gibson liga ne klatsche!!! aber es stimmt wirklich das holz is zum grössten teil fürn arsch da die beim holzkauf so gut wie keine qualitäts kontrolle machen, naja wusste immer das die amis in erster linie ans geld denken...is ja nix neues
 
helldorado schrieb:
und endlich sagt mal jemand was gegen epiphone und gibson an sich...ansonsten wenn ich mal sag das die scheisse sing krieg ich ja direkt von der gibson liga ne klatsche!!! aber es stimmt wirklich das holz is zum grössten teil fürn arsch da die beim holzkauf so gut wie keine qualitäts kontrolle machen, naja wusste immer das die amis in erster linie ans geld denken...is ja nix neues

Na ja man muss dazu sagen, dass jede Firma Qualitätsprobleme mal hat bzw. Zeiten indenen es besonders Schlimm ist. Da ist Gibson keine Ausnahme (bsp. ja auch die Norlin-Zeit). Fender hatte das ja auch (CBS) und teilweise ging es ja noch in die 90' rein. Die Fender die man jetzt kaufen kann gehören wahrscheinlich zu den besten die es je gab - zumal zu dem Preis von 900 Euro für eine American Stratocaster. "Wer da nicht kauft ist selbst Schuld!".

MfG
 
FarinU schrieb:
Die Fender die man jetzt kaufen kann gehören wahrscheinlich zu den besten die es je gab - zumal zu dem Preis von 900 Euro für eine American Stratocaster. "Wer da nicht kauft ist selbst Schuld!".
Bingo. Inkl. Koffer, Gurt, Kabel, Security Locks
 
Ja, da ist Fender wirklich zu loben. Einerseits bedienen sie so ziemlich jedes Preissegment mit guten Instrumenten, andererseits sind die Qualitätsstandards der Americans wirklich hoch. Darüberhinaus bedienen sie auch modernere Klientel mit Floyd-Rose-Trems oder EMG's und passen sich dem Markt an. In der Hinsicht könnte Gibson sich von der Firmenpolitik eine Scheibe abschneiden, die sich meiner Meinung nach nicht sinnvoll an den Markt anpassen. Aber das Geschäft scheint ja trotzdem (noch?) zu laufen...
 
naja sagen wirs so: fender baut recht gute sachen auch wenn das meiste dennoch in die "vintage" abteilung ist und die sich nun langsam aber sicher in richtung moderne vortasten.
löblich auch fender korea zwar nahezu unbekannt geworden bauen wieder richtig gutes zeug....hab letztens ein exemplar angetestet und absolut geil vor allem ne interessante pickup bestückung (humbucker und nur einen singlecoil), zudem war das finish absolut geil und das für 290 euro...isn fairer preis wenn ich mir da überlege was die koreanische konkurenz und zwar epiphone baut.......

so aber zu gibson: die firma hält sich eigentlich nur mit ihrem namen über wasser, denn diesen zahlt man bei denen zu 60% des ladenpreises eigentlich mit.
mehr ist aber auch nicht bekannt...mein e-gitarrist sagt mir immer "nie wieder gibson"
P.S.: Gibson verklagt derzeit so gut wie jede firma die die les paul oder andere gitarren auch nur ansatzweise kopieren...vielleicht machen die da durch ihre umsätze sodas die firma am leben bleibt?
 
helldorado schrieb:
so aber zu gibson: die firma hält sich eigentlich nur mit ihrem namen über wasser, denn diesen zahlt man bei denen zu 60% des ladenpreises eigentlich mit.
Ohje, jetzt kommt wieder ein "Gibson ist überteuert"-Thread.
Ich sage nur soviel: Gibson USA Gitarren sind sehr teuer.
Gibson Custom Shop / Historic Instrumente sind zwar auch teuer, jedoch im Vergleich zu Gibson USA und auch zu Fender Custom Shop durchaus interessant gepreist. Oder auch im Vergleich zu ESP Custom Shop.
Die Historic 57 Reissue kostet soviel wie eine USA Standard!

Ich bin ein absoluter Les Paul Freak. Und abgesehen von den sehr teuren originalen Instrumenten aus den 50er Jahren gibt es von keinem Hersteller heute so exakte Kopien wie vom Gibson Custom Shop.
Es mag besser klingende geben, besser verarbeitete, aber nicht so originalgetreue.
 
Richtig. Man muss nur wissen, was einem wichtig ist, dann is die ganze Sache kein großes Problem.
 
Gutn Tach,

1. bin neu hier, und es ist ein recht fettes forum.

2. Die Store Duke hab ich mir vor kurzem geholt als Ersatzgitarre für meine Paula Studio.
Muss dazusagen, dass ich erstmal en EMG-81 und nen EMG-89 eingebaut. Dann habe ich diese bekackten Mechaniken gegen PlanetWaves AutoTrim ausgetauscht und demnächst werde ich die 2 Halsschrauben lösen und den Hals anleimen.
Und dann, und wirklich erst dann ist es eine richtig gute Gitarre.

Übrigens: Das Tremolo taugt überhaupt nichts, ich habs blockiert!!!

Aber jetzt ist sie geil, stimmstabil und hat halt den typischen EMG Sound .

Achso: gesamtpreis nach bearbeitung: 200,- Gitarre, 75,- für PU`s, 59,- Mechaniken, 10,- Leim.
Sind 344,- zusammen, glaube kann sich sehen lassen.
 
Da sind nur 2 Schrauben zur Befestigung von Hals an Body!!!

Datt is in meinen Augen en bisken wenig, und außerdem rosten die nach dreimal spielen direkt weg. Und en bisken Leim is da meiner Ansicht nach die beste Lösung.

Oder net?

Die PU`s hab ich von nem Idioten, der anstatt Gitarre zocken Rennrad fahren wollte.
 
FarinU schrieb:
Dein Alter spruch, scheint sich hier wieder zu bewahrheiten.... Diese EMGs scheinen ja voll die überflieger zu sein :rolleyes:
Du Farin, hast mal geschaut? Die HB Duke 100 um 198,- und die JD Duke 10 um 177,- sind ein und die selbe "Gitarre".
 
JeyPee schrieb:
Da sind nur 2 Schrauben zur Befestigung von Hals an Body!!!

Datt is in meinen Augen en bisken wenig
Richtig. Schau genau, da sind bestimmt noch mehr...
 
JeyPee schrieb:
Gutn Tach,

1. bin neu hier, und es ist ein recht fettes forum.

2. Die Store Duke hab ich mir vor kurzem geholt als Ersatzgitarre für meine Paula Studio.
Muss dazusagen, dass ich erstmal en EMG-81 und nen EMG-89 eingebaut. Dann habe ich diese bekackten Mechaniken gegen PlanetWaves AutoTrim ausgetauscht und demnächst werde ich die 2 Halsschrauben lösen und den Hals anleimen.
Und dann, und wirklich erst dann ist es eine richtig gute Gitarre.

Übrigens: Das Tremolo taugt überhaupt nichts, ich habs blockiert!!!

Aber jetzt ist sie geil, stimmstabil und hat halt den typischen EMG Sound .

Achso: gesamtpreis nach bearbeitung: 200,- Gitarre, 75,- für PU`s, 59,- Mechaniken, 10,- Leim.
Sind 344,- zusammen, glaube kann sich sehen lassen.

Wenn ich von den neupreisen ausgehe:

Duke - 244 Euro
EMG´s - 214 Euro
Mechaniken - 59 Euro

Da komme ich schon auf über 500 Euro.
Da könnte man sich auch die Fame Forum III kaufen.
Ich selber bearbeite auch gerne mal eine Gitarre nach, aber für diese J&D Teile würde ich mir das Geld sparen.
Bin ich der einzige der die Modelle als irgendwie "billig" empfand ?
 
@hoss: Es sind wirklich nur 2 schrauben.
@hellnight: Habs auch nur gemacht, da ich die meisten Teile bei mir rumliegen hatte und es zu schade ist, wenn ein EMG Set einfach vor sich hinoxidiert.

Und live brauch ich eine DropD guitar, und da ist die Duke mit den EMG?S schon richtig geil!!!
 
JeyPee schrieb:
@hoss: Es sind wirklich nur 2 schrauben.
Schau mal unter den Halstonabnehmer. Und mach gleich ein Foto, ich will das "Holz" sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben