Harley Benton Duke 100 (PRS Kopie) - Hat die schon jemand in der Hand gehabt?

  • Ersteller Schweri
  • Erstellt am
Styleven schrieb:
mhh also jetzt mal kurz überlegen:also eigentlich zahlt man bei den teuren modellen doch nur die verarbeitung(bereechtigt!) die pus(auch berechtigt) und den namen mit (denke mal nicht berechtig) ..oder??

also macht es so gesehen kein richtigen unterschied ob ich mir ne bc rich für 300 kaufe oder ne br rich für 800??nur weil ein anderes holz verwendet wurde oder wie...da geht den nur antesten ob ich 400€ unterschied berechtig wären??

Du zahlst in der Regel:
Holz
Verarbeitung
Pickups
Hardware
Features (zB geleimter / durchgehender Hals, mehrteiliger Hals)
Optik

Und ob du dir eine Gitarre für 300 oder für 800€ kaufst, macht in der Regel einen größeren Unterschied. Bei 1300 gegen 1800 sind die Unterschiede da schon eher gering.
 
Keine Ahnung wovon ihr redet und Behauptungen ohne Beweise bringen. :rolleyes:
Mit Sicherheit sagen kann das nur jemand der beide gespielt hat.
 
Hellknight schrieb:
Keine Ahnung wovon ihr redet und Behauptungen ohne Beweise bringen. :rolleyes:
Mit Sicherheit sagen kann das nur jemand der beide gespielt hat.

gegenfrage: kannst du etwa beweisen dass die gitarren nicht in ein und dem selben werk gebaut werden, und sich nur durch das aufgedruckte logo voneinander unterscheiden? :rolleyes:
 
Hellknight schrieb:
Keine Ahnung wovon ihr redet und Behauptungen ohne Beweise bringen. :rolleyes:
Mit Sicherheit sagen kann das nur jemand der beide gespielt hat.

Man kann auch mit Sicherheit sagen, dass der Papst keine Frau ist, auch wenn man sich noch nicht mit ihm die Dusche geteilt hat.

Wenn du's so genau nimmst könnte auch jemand, der beide gespielt hat sagen, dass sie gleich sind, und am Ende sinds doch 2 verschiedene Firmen mit gleichen Bauplänen und Zulieferern...

Aber geh mal davon aus, dass es Gleiche Gitarren sind...
 
wenn es bloss ein anderes logo sein sollte dann ist doch j&d das gleiche wie hb........ist das den immer so`?
 
Eigentlich bin ich es ja gewohnt dass hier viel Zeug geschwätzt wird
und oft genug Behauptungen ohne wirkliche Grundlage in den Raum geworfen werden.

Soll jeder selber entscheiden was er nun glaubt.
Ich würde die Gitarren lieber eingehend vergleichen,
bevor ich so einen Quark laber der genausogut falsch wie richtig sein kann.
Es sind eben keine Fakten sondern nur Vermutungen und solange die nicht bestätigt sind ist es eben nur dummes Geschwätz.

Eine Stratocaster Kopie sieht nunmal auch meistens wie eine Strat aus trotzalledem sind es nicht die gleichen.
Im Grunde genausotoll. :rolleyes:
 
Ich komm grad vom Thomann und hab mir das Ding mal zu Gemüte geführt (Hab damit Effekte getestet).

Sound sag ich _nichts_ dazu.
Halts für schwachsinnig, in nem Raum mit 3 Metallicafritzen, die nur die "britische" Reglerposition kennen, auch nur annähernd irgendwelche Vergleiche ziehen zu wollen.

In der Hand lag sie eigentlich gut, auch das Gefühl beim Spielen war beim besten Willen nicht schlecht.
Der Hals war relativ dünn und nicht lackiert, von daher Pluspunkte.

An der Verarbeitung hat man allerdings stellenweise gemerkt, dass es kein nonplusultra-Produkt is.
Da das Binding nur ein Fake-Binding ist (also Farbe am Rand weggelassen), merkt man an den Kanten des Lacks, dass da manchmal Ecken usw drin sin. Also optische, keine fühlbaren.
Ich muss sagen, mir persönlich is das relativ wurscht ;)
Auf die Inlays hab ich nicht groß geachtet.
Auch das verwendete Holz schaut beim Fake-Binding nicht allzuschön aus.

Aber gut, muss jeder selbst wissen.
Schlecht ist das Ding meiner Meinung nach nicht, hängt ausgewogen am Gurt (Schwerpunkt beim Hals-Tonabnehmer, wo er sein soll) und lässt sich gut bespielen. Unter Garantie nicht schlechter als ne Epiphone.
 
LRSeether schrieb:
Man kann auch mit Sicherheit sagen, dass der Papst keine Frau ist, auch wenn man sich noch nicht mit ihm die Dusche geteilt hat.

Wenn du's so genau nimmst könnte auch jemand, der beide gespielt hat sagen, dass sie gleich sind, und am Ende sinds doch 2 verschiedene Firmen mit gleichen Bauplänen und Zulieferern...

Aber geh mal davon aus, dass es Gleiche Gitarren sind...

Naja sie stammen vielleicht aus dem gleichen Werk (sogar realtiv wahrscheinlich, man sehe sich die Inlays an) allerdings sind sie nicht gleich, denn:
Die HarleyBenton hat anscheinend nen Mahagoni Korpus, die von J&D Erle.
Die Harley Benton hat ein Wilkinson Tremolo (zumindest Wilkinson-Style), das hat bei J&D erst die teurere, welche im Ggs zur HB aber einen geleimten Hals, eine andere Elektronik und keine Humbuckerrahmen hat.
Also die Harley Benton ist wohl eine Art Mittelding zwischen den beiden J&Ds, wahrscheinlich vom gleichen Hersteller...
 
Bei der Epi SG-400 steht auch immer Mahagony dran, is aber trotzdem meistens Erle drin :D


@LL: geht doch :)
 
Bei der Epi SG-400 steht auch immer Mahagony dran, is aber trotzdem meistens Erle drin

Yeaaaaah! Ich habe auch so eine Epiphone SG-400. Glaube kaum, daß es Mahagoni ist:rolleyes:
 
@LonoLobo: Wie siehts denn mit der Hardware jetzt aus? Echte Teile oder Plagiate?
 
AgentOrange schrieb:
Bei der Epi SG-400 steht auch immer Mahagony dran, is aber trotzdem meistens Erle drin :D

Es kam wohl schon vor, aber "meistens"...?

Ich glaube so schlecht wie in diesem Thread war das Verhältnis von "Erwiesenem" zu "Vermutungen" noch nie :D

Ich will ja nicht sagen, dass es nicht sein kann, aber die Verallgemeinerungen hier sind schon mit Vorsicht zu genießen.
 
Luebbe schrieb:
@LonoLobo: Wie siehts denn mit der Hardware jetzt aus? Echte Teile oder Plagiate?

Keine Ahnung, wüsste auch nicht, wie ich ein Original von einer Kopie unterscheiden sollte, wenns nicht draufsteht.

Wenn da steht "Grover Mechaniken" und "Wilkinson Tremolo", muss es das allerdings sein, andernfalls würden sie sich strafbar machen.

"Wilkinson Style/licensed (o.ä.) Tremolo" wäre was anderes, aber das steht nicht da.
 
LoneLobo schrieb:
Wenn da steht "Grover Mechaniken" und "Wilkinson Tremolo", muss es das allerdings sein, andernfalls würden sie sich strafbar machen.
Das dachte ich nämlich auch... Ich glaube nicht, dass thomann Beschwerdewellen wegen Plagiathardware riskieren würde...
 
Da kann der Lehrling vielleicht auch von der falschen Vorlage abgetippt haben, übrigens:

Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen
 
SUPERHERO schrieb:
Da kann der Lehrling vielleicht auch von der falschen Vorlage abgetippt haben, übrigens:

Das hat damit wohl kaum was zu tun.
Wenn es keine sind es aber trotzdem drauf steht, dann hilft auch diese Klausel nichts mehr.
 
1) Finde ich, dass diese Duke mit einer PRS nicht mehr gemeinsam hat, als die Korpusform. Bin ein PRS Fan aber die J&D find ich hässlich, besonders den Headstock und diese fetten Vögel. Aber ich denke, mein geschmack ist da nicht gefragt:rolleyes:

2) Im neuen Gitarre&Bass (November) werden die JD-ST 4a CA (Strat), die JD-Duke 30 (PRS) und die JD-LC3 VS (Paula) getestet.

Die Duke 30 ist aus China, geleimter Hals, Solidbody, Wilkinson Humbucker, Dreiweg PU Schalter, 2malVolme, gekapselte Mechanik mit Ebenholzflügel, Wilkinson Tremolo, das für ca 244 Euro.

Als positiv schreiben sie: Preis, Optik, die Verarbeitung der Paula und das Soundangebot soll vorallem bei der Duke gut sein. Verdrahtung der Potis ist in Ordnung.

Negativ sei jedoch die Verarbeitung im Detail, was aber eher Optisch stört (Leimspuren unter der Elektronikplatte). Abgeschirmt sind sie schlecht, aber bei Humbucker ist das nicht so schlimm. Es wurde etwas viel Holz ausgefräst, weil die Potis zu klein waren, dafür hatte man die PUs ohne Rahmen ins Holz geschraubt, was den Klang verbessern sollte (dafür siehts hässlich aus). Die PU fräsungen bei diesem Testmodell seien auch nicht so genau, was ohne Rahmen natürlich sichtbar ist.

Klingt gesamthaft nicht soo schlecht, aber zuviel negatives dürfen die ja nicht schreiben, sonst bekommen sie keine Testgitarren mehr:D

Soviel von meiner Seite
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben