Harley Benton GA 5 auf einmal verstummte er

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi Leute,
ich besitze einen HB GA5 Combo und habe ihn gemoddet.
Nur ein paar Widerstände und Kondensatoren ausgetauscht für mehr Gain und, dass dieses Dumpfe weg ist.
Das ging jetzt auch für ein Jahr gut doch vor ein paar Wochen verstummte der gute während dem Spielen.

Es kommt nur noch ganz leise das Signal aus dem Lautsprecher und ich muss dazu den Master Regler ganz aufreißen.
Gestern habe ich ihn dann nocheinmal auseinander genommen, ein paar Lötstellen nachgelötet - keine Verbesserung doch beim Drehen am Master Regler merkte ich plötzlich, dass der Amp wieder etwas lauter wird aber auch wieder leiser so ein hin und her....das ist auch da wenn ich die Saiten einmal kräftig anspiele und dann klingen lasse.
Plötzlich funktionierte er dann wieder, also zack andere Gitarre genommen ohne aktive Pu's dann war das Problem wieder da :(

An was kanns liegen?

Grüße,
felix

---------- Post hinzugefügt um 14:39:38 ---------- Letzter Beitrag war um 11:08:39 ----------

kleine anmerkung noch um das ganze auch n bissl nach oben zu pushen......

ich hab vorhin mal an den GA 5 offen umgedreht und an den Kabeln von dem großen Trafo rumgespielt da ist es immer wieder etwas lauter geworden aber nie ganz. Alles ist sehr stark verzerrt.

Bei leichtem Anschlagen der Saiten ist das Signal auch etwas stärker als wenn ich reinhau.

Grüße,
felix

und bitte nicht aufregen zwecks des pushs, ich würde nur gerne den Amp heute gerne repariern versuchen
 
Eigenschaft
 
Das hört sich nach kaputtem Volumenpoti an, tausche es am besten mal aus.
 
Hab ich schon ;)

Hab aber das Problem gelöst:

Nachdem mir aufgefallen ist, dass vor allem beim rumwackeln an der LS-Buchse die Lautstärke schwankt habe ich diese kurzerhand samt Platine entfernt und gesehen, dass wohl ein chinesischer Mitarbeiter versehentlich etwas schlampig gelötet hat. Dort wären nämliich zwei Lötzinnbollen (fast) miteinander verbunden (Kabel vom kleinen Trafo) obwohl keine Verbindung auf der Leiterplatte ist. Also getrennt und neues Lötzinn drüber, kurzer Test - Laut wie noch nie :D

Warum das vor ein paar Monaten noch funktioniert hat ist mir eine große Frage^^

Aber trotzdem danke:
:zu::closed:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben