Harley Benton GA5 als Bassamp? / Lautsprecherwechsel??

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
Hallo,
muss den Thread mal aufwärmen.
Weil ich einfach auf den Röhrensound stehe hab ich mir vor ca. nen halben Jahr den großen Bruder, also den Harley Benton GA-15 als Übungsamp geholt. Da der Amp recht laut kann benutze ich ihn inzwischen auch gern, wenn ich mal in Bigbands o.ä. mitspiele, muss ich meinen großen nicht mitschleppen und der hat ja einen ganz brauchbaren Sound und genug Leistung. Der eingebaute Lautsprecher war natürlich zu dünn in den Tiefen und klang allgemein nicht so toll, den hab ich durch einen Monacor
https://www.thomann.de/de/monacor_spp_250.htm
ersetzt.
Seitdem hat er richtig viel Wumms in den Tiefen, jedoch schwingt das Gehäuse stark mit wenn ich ihn laut aufdrehe, dadurch natürlich auch die Röhren. Also: Mikrofonie.
Hab das Problem teilweise in den Griff bekommen, indem ich mikrofoniearme Röhren in Vor-und Endstufe eingebaut habe, allerdings nicht ganz. Bisschen ist sie noch da, grad wenn man die Resonanzfrequenz des Gehäuses trifft, bei der dieses besonders stark schwingt, allerdings nur wenn man ihn über 2/3 aufdreht und richtig in die Saiten haut. Damit kann ich eigentlich leben. Nur wenns eine einfache Möglichkeit gäbe, das Problem zur Gänze in den Griff zu kriegen wär ich natürlich auch nicht abgeneigt. Deshalb meine Frage: Hat jemand schon dementsprechende Erfahrungen gemacht sprich Röhren dämpfen, Gehäuse dämpfen oder Ähnliches?

Ich freu mich auf eure Antworten,
SG, Mich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben